Beiträge von Buschi1094

    Als ob man mit 5 MHz Band 8 und 10 MHz Band 1 im Jahre 2026 ein Netz betrieben sollte. Die Überlastung dürfte bereits beim Einschalten des Senders erfolgen. Man müsste bei 1&1 LTE sofort abschalten und ein reines 5G SA-Netz betreiben und alle Bänder über CA verbinden. LTE kann man im Vodafone-Roaming abbilden. Damit hätte man ein Chance. Aber mit 5 MHz im worst Case LTE betreiben zu wollen, ist ja Wahnsinn.

    Es sind ja nicht nur 5+10MHz sondern es kommen auch noch 50Mhz n78 dazu, jeder Standort wird n78 bekommen bei den jetzigen Planungen (STOB)

    Bei o2,VF und TK gibt es auch noch B20 only Standorte mit 10MHz.


    Genau das habe ich hier vor Monaten schon argumentiert, da wurde ich fast gesteinigt.

    In den USA wird LTE zurück gebaut und in Deutschland investiert man Geld in den Neubau eines LTE Netztes, kann ich persönlich nicht verstehen.

    Das Netz ist zum größten Teil Software und Cloud basiert, ich denke nicht das dort LTE ein Kostenfaktor ist, das ist alles konfigurationssache. Wenn sie wollten, könnten sie bestimmt das ganze Netz auf allen Frequenzen in Stand Allone anbieten.

    Ich hätte auch ein reines 5G SA Netz sehr interessant gefunden, denke aber das es zusätzlich mit LTE mehr Kunden im eigenen Netz hällt.

    Screenshot-20251007-215434-Photos.jpg

    Hier noch der Vollständigkeit halber die Bescheinigung der Irxleber Straße in Magdeburg

    Nach einem Vollausbau sieht das aber auch nicht aus.

    Naja vollausbau nicht, sieht aber nach B20,B8,B3,B1 und n78.

    Dort sind jetzt schon Low Band Antennen vorhanden, da werden sie denke ich mal nicht nur auf Mid und Highband gehen.

    Naja oder es kommt vor Umbau nochmal eine Neue Stob.

    Option wäre Einmal nur die vier LTE Bänder wie oben ohne n78. Das würde dem Ausbau der zur Zeit rund um MD gemacht wird passen. Denke aber das Low Band Bleibt, sonnst sieht es in der Ecke denn recht schlecht aus.

    Danke, hab auch gerade in die Netzkarte geschaut und der Standortmarker ist jetzt auch am Telekomstandort. Ist jedenfalls eine super Aufrüstung in der Ecke in der Vodafone mit Abwesenheit glänzt.

    Habe eben beim STOBs durchschauen einige neue Beantragungen von TEF Gefunden:

    Brunkau (Tangerhütte) an der A14

    Schinne (Bismark)

    Buch (Tangermünde)

    Grieben (Tangerhütte)

    Kleinau (Arendsee)


    alle jeweils mit MB 700, 800, 900

    Nach der Diskussion über n3 SA vs. n3 NSA habe ich mir das in meiner Region nun auch mal genauer angeschaut.

    Das habe ich jetzt in der Woche auch mal gemacht und bin mit meinem S23 und Lock auf B20,8,1 und n3 in Stendal, Haldensleben und Barleben vorbei.

    mit den meisten konnte ich mal eine NSA Verbindung aufbauen, diese war aber recht kurzweilig. Interessant war auch, das ich im B1 LTE nicht einmal mit n3 NSA von der Eigenen Zelle verbunden war, nur im Intrasite ENDC mit B1 von einer anderen Site und n3. Hatte denn im Nachinein das B1 auch noch mit raus genommen.

    Im Automatic ohne Bandlock wird sehr stark zu n28 und n78 hin gedrängt.

    Theoretisch könnte TEF ein Midband komplett für NR nutzen ohne DSS, da würde sich denn meiner Meinung nach n1 eignen, weil es ab Neujahr nur noch 10Mhz hat.