Beiträge von 02 freak

    Moin, hab durch zufall wohl den ersten 1&1 Standort in Magdeburg gefunden. Fuhr auf der Schnellstraße und sah diese 5G Antennen, die mir unbekannt sind.






    Standort ist die o2 eNB 20764

    Beyendorfer Weg 39116 Magdeburg

    Das sind interessante Fragen die sich sicher in den nächsten Wochen klären. Vor Allem: funktionieren Handover von VoNR zu VoLTE, von VoLTE zu VoNR zurück, von VoNR zu GSM, von VoWifi zu VoNR, etc.

    Ich habe schon heute, aber im TEF Netzqualitäts Bereich meine Erfahrung mit NR only geteilt.


    Bin heut die A2/A30 von Helmstedt nach Osnabrück mit NR only gefahren. Die Strecke ist schon ganz gut versorgt und wies nur geringe Lücken auf.

    Hatte natürlich Betrieblich einige Telefonate mit VoNR. Der Handover im 5G SA funktioniert bis jetzt so gut wie gar nicht. Bei fast jedem Cellwechsel verstummte das gespräch oder brach ab.

    Hatte nebenbei Cellmapper an und konnte es Beobachten

    Bei mir funktioniert es auch soweit mit einem S23 und Sim aus 2017. VoNR funktioniert, hab aber keinen unterschied zu VoLTE bemerkt.

    Ping ist minimal besser wie LTE und liegt bei 24ms in NR und 33ms in LTE.

    NR CA wird leider noch nicht genutzt.

    Mein aktueller Standort hat n28 und n3( was aber nur mittels Noteinbuchung zu finden ist mit einem Gerät ohne 5G Plus)

    o2 hat gerade auch an ICE Trassen ein riesen Problem mit ihrem Lowband Ausbau. An B20 only Standorten, was durchaus auch mal 4 bis 5 hintereinander an der Strecke sind, ist man je nach Zugauslastung offline. Als Anwohner an dieser Strecke ist es immer nur 2 bis 3 Minuten. Das denn aber mehfach in der Stunde kann schon nervig sein.

    Jetzt kommt mit den umbau der Standorte natürlich nur n28 dazu. Zur Zeit noch mein Vorteil, aber auch hier sind selten mal mehr wie 35 Mbit drinn wenn eine Bahn durchrauscht.

    TEF hat wohl voll darauf gesetzt das sie B8 ab anfang 2023 nutzen dürfen.

    Interessant wird sein, welches netztechnische Feature dann als nächstes wichtig wird beim Endgeräteneukauf. Entweder Frequenzen um die 6GHz oder mm-Wellen. Interessant wird auch werden, wie man gerade im Midband neue Frequenzen für 5G SA nutzbar macht, welche bisher ausschließlich für 4G genutzt werden.

    Ich denke das 6GHz noch einige Zeit braucht und mmWave ähnlich. Die nächsten 5-8 Jahre rechne ich damit noch nicht.


    Im Midband ist auch nicht so viel Platz. Vorerst wird es Wohl bei Tef, VF n28,n3,n78 und b20,b1,b7


    Als erstes würde ich eventuelle spielerein im B7/38 erwarten. Wobei durch die Reichweite der Aktiven n78 Antennen, n7 über passive Antennen im nachteil ist.

    Ich glaube aber auch irgendwo mal Aktive Antennen für B38 gesehen hab.