Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Super Post! Sehe ich genauso! Man muss sich auch mal die Statistiken von o2, VF und Telekom zu Anlässen wie Neujahr und Co ansehen. O2 schaufelt deutlich (teilweise Faktor vier und mehr) durch als die Telekom - und bietet oft immer noch ein zumindest nutzbares Netz für den Movilfunkgebrauch.

Ich würde o2 nur nicht nehmen wenn man:

- Hohe Bandbreiten als Festnetzersatz möchte (ausser man hat n78 vor der Tür wie ich)

- Festivalgänger (o2 ist zu selten mit additiver Kapazitätserweiterung dabei)

- Man in einem schlecht versorgten Gebiet wohnt (eher selten noch dank n28)

• Der niedrigere Pegel kann man einfach erklären, weil sich zu einem bestimmten Zeitpunkt damals die Vodafone SIM immer ins verfügbare Band 7 oder (falls auch schon verfügbar) im Band 3 eingebucht hatte, wohl um das Band 20 zu entlasten, welches größtenteils für den Indoorempfang zuständig war. Heute sieht das anders aus mit dem ganzen verfügbaren Frequenzspektrum. Meist verbleibt man Aber auch noch lange im Band 1. So schlecht ist Vodafone nun auch wiedee nicht. Punktuell (!) ist Vodafone und o2 sogar besser als die Telekom. In meinem Wohngebiet und paar anderen Stadtteilen in Ludwigshafen oder Mannheim, mangelt es nach wie vor an (Ersatz-)bauten. Während o2 in der Schwetzingerstadt recht schnell eine alternative Versorgung angeboten hat - und zwar von einem Makro Standort - haben T und V nicht einmal ein MRT hingestellt. Zumindest in anderen Bereichen dafür schon von Vodafone. Telekom? Nichts. Toll wenn man Outdoort noch 50 MBit hat, nicht toll wenn Indoor manchmal nur E im Display steht.

• In Andechs-Machtlfing wurde die eigene Anlage (GSM) abgeschalten. Es läuft noch MOCN vom Telekomstandort. Ein 2022 bei der BNetz genehmigter Umbau der eigenen Anlage scheint also nicht mehr möglich zu sein.

Vodafone plant dort einen großen Mast gegen den aktuell Klagen laufen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich lief heute ein paar Kilometer um mein Auto in Ruhe zu lassen. Da sah ich ein Auto in der Nähe meines zuständigen Funkmasten. Eine halbe Stunde später begannen die Handys zu spinnen, da war das oben schon wieder vergessen. Auf dem Rückweg sah ich sämtliche Schränke offen, da suchte einer was. Also o2 Livecheck an, der war rot, also funktioniert er zuverlässig. Der Techniker meinte es hätte nicht passieren dürfen, nun ist es aber so. Er sei zur Leitungsprüfung dort. Die Stob 881066 wurde am 13.5.2025 aktualisiert. Ob das was damit zu tun hatte wußte er nicht. Das Netz ist wieder da, der Livecheck wieder grün. Die Netzbetreiber bleiben die selben 2. Ergänzt wurde nur unter den anderen 3 Sektoren auf 39,5m mit nur einer Frequenz. Die Hauptstahlrichtung passt zu keinem der anderen beiden Anbieter.

83d1cdbe-763b-4ed2-8804-dd32a83a58fd.jpg

o2 Kunde seit 2007.

• Eigendlich sollte in denn nächsten 4 wochen in wilhemshaven eine neue 5G station online gegen !

o2 hat jetzt einen Standort mit N78 in Wilhelmshaven

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Die Stob 881066 wurde am 13.5.2025 aktualisiert. ... Die Netzbetreiber bleiben die selben 2. Ergänzt wurde nur unter den anderen 3 Sektoren auf 39,5m mit nur einer Frequenz. Die Hauptstahlrichtung passt zu keinem der anderen beiden Anbieter.

Da gehe ich mal ganz stark von LTE450 connect aus.

• Habe nun ein 5G Handy. Und trotz 5G Empfang in der Wohnung ist die Qualität des Netzes unterirdisch. ;(

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• o2 hat jetzt einen Standort mit N78 in Wilhelmshaven

N28 oder N20 wären besser gewesen (in Gebäuden) muss mal testen wenn ich wieder in whv bin wie die Geschwindigkeit nun ist

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• N28 oder N20 wären besser gewesen (in Gebäuden) muss mal testen wenn ich wieder in whv bin wie die Geschwindigkeit nun ist

Wer hat denn gesagt, dass er nicht auch N28 hat :D

Ist eNB 142522, laut CM vorher nur 1/3, jetzt 1/3/7/8/20/28/78

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• o2 hat jetzt einen Standort mit N78 in Wilhelmshaven

Nützt auch nichts, denn in WHV ist O2 sowas von mies.
    Habe seit einiger Zeit ne O2 Karte in meinem Smartphone, und kann nur schlechtes berichten.
    Im Stadtkern hat man teilweise nur 1-2 Mbit/s und kann kaum surfen oder Musik streamen. O2 muss hier

ordentlich aufrüsten, sonst wird das nichts. Von drumherum fange ich gar nicht erst an. Vodafone mit 16 Standorten

ist stabiler und bringt mehr Performance auf die Straße als O2 mit 22 Standorten. Irgendwas läuft bei O2 gehörig verkehrt.
    Die Telekom ist konkurrenzlos hier rund um Wilhelmshaven und an der Küste.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!