Bei den Kundenbereichen hier sieht es anders aus. Trotz Sicherheitssystemen, die nach 5 oder 10 Versuchen einen Login erstmal sperren, reicht das aus, um gängige Passwörter wie Sonne, (Q)Wert(z), Mond, 12345(6) ect auszuprobieren. Also verlangt man etweder sicherere Passwörter oder macht 2fa... Ich wette, Leute, die sich über die Passwortregeln aufregen und lieber ihre Sonne oder Qwertz nehmen, sind dann auch die, die am lautesten schreien, wenn 7,22 Euro vom Prepaidguthaben weg sind oder gar die Nummer portiert wurde.
Wenn man denn wirklich sichere Passwörter erzwingen würde! - Tut man aber nicht. Weil nämlich nach üblichen Kriterien i.d.R etwas anderes bei rauskommt.
Bei Penny und Ja ist die Passwortvergabe in der Registrierungsstrecke und so nicht ohne weiteres offen zugänglich. Aber z.B. hier https://shop.deutschepost.de/s…gistrationCollectData.jsp wird auch ein "sicheres Passwort" nach gängigen Kriterien erzwungen.
"56)xY$m" sei unsicher, weil zu kurz. Ok, sehe ich auch so.
"supergeheim" sei ebenso unsicher, weil keine Großbuchstaben, keine Ziffern, keine Sonderzeichen; stimme zwar der Einschätzung zu, aber über den Grund könnte man streiten, ich sag nur Wörterbuch.
"38q92zhamapmgkihe78hi267p" sei auch noch unsicher, weil keine Großbuchstaben und keine Sonderzeichen.
"38q92zHaMApmGKihe78Hi267p" sei ebenso unsicher, weil keine Sonderzeichen. KeepPassXC meint derweil "Password Quality Excellent, Entropy: 127.17 bit".
Werden also echt hohe Anforderungen gestellt?- Ne ne, ist ein Fehlschluss. Weil die Folgenden hier Okay ist.
"Geheim-1" sei nämlich sicher, weil alle Kriterien erfüllt; KeepPassXC meint dazu "Password Quality: Poor, Entropy: 23.02 bit"
"Schatz-1 " sei ebenfalls sicher
"Charlotte-1" auch, und
"H4ndy-H4ndy" sowieso.
Selbst "Qwertz-1" wird akzeptiert!
Zitat
Prima, Ihr Passwort ist sicher und Sie können sich jetzt anmelden.