Für eine aktiv genutze Hauptkarte mit aufgebuchtem Tarif ist es natürlich keine Überlegung wert.
Gibt aber auch Wenignutzer. Oder Nutzer mit haupsächlich eingehenden Anrufen, die kaum bis nichts vom Guthaben aufbrauchen.
Und SIMs für Notfalltelefone, die zwar einsatzbereit sein sollen, aber selten genutzt werden. Und Nummernparker.
Nun zu den Gründen, die du vermutlich übersiehst.
1. Ist aufgeladenes Geld gebundenes Geld. D.h. auf PP Karten liegendes Geld wirft weder Zinsen, Dividenden, Kursgewinne ab. Rein totes Kapital. Wie beim echten Sparschwein, das deshalb auch keiner mehr nutzt.
2. Ist nicht 100% sicher, das Geld (zu 100%) zurück zu bekommen. Insolvenz, in eine Kostenfalle getappt, "versehentiche" Tarifumstellung...
3. In etlichen Fällen ist ein niedriger Guthabenstand von Vorteil um im Missbrauchsfall den Schaden zu minimieren.
4. Haben einige Anbieter Höchstsummen fürs Guthaben, was nach einiger Zeit ein Wechsel erforderlich macht, bei dem Bonusguthaben verfallen, wozu auch rechnerisch bezahltes Startguthaben zählt.
Mal eine Rechnung im Nutzungsfall Rufnummernparker. (Weils am einfachsten zu rechnen ist.)
Parke ich eine Rufnumer z.B. bei Aldi, lade 15 € jährlich auf, habe ich nach 13 Jahren 10 € SGH + (12 * 15 €) 180 € Aufladungen = 195 € GH. Mit der nächsten Aufladung überschreite ich die 200€ Grenze.
Und das Ganze z.B. mal 20 Karten... 3.900,00 €, davon 3.700,00 € aufgeladen.
Bei o2
niedrigste mögliche Aufladung 0,01 € alle 6 Monate
nach 13 Jahren 1 € SGH + 25 * 0,01 € = 1,25 € GH
mal 20 Karten... 25 €, davon 5 € aufgeladen.
Differenz je Karte (nach 13 J.) 178,75€ mehr Aufladungen, plus noch den Einstandspreis (der bei Aldi variiert und bei o2 0,00€ beträgt).
Und nun den Fall Notfalltelefon.
Bei Notfall denken viele an den öffentlichen Notruf. Der ist kostenlos, setzt aber eine aktive SIM voraus. - Die Rechnung ist dann exakt wie beim Nummernparken.
Aber es gibt auch "Notfälle" anderer Art. Z.B. aus der Wohnung ausgesperrt (ein Fall für das Telefon in Auto oder Garage/Keller). Oder Herausforderungen im Alltag wie "das Licht ist weg" (Sicherung ausgelöst, Leuchtmittel defekt, ect.), und/oder Festnetz-Telefon tot, in denen sich dann an das Handy erinnert wird. 1-3 tarifierte Gesprächsminuten pro Jahr werden da selten überschritten.
Bei 11 ct/min (Aldi) sind das nach 13 Jahren (0,33 € * 13) 4,29€. 195 € Guthaben minus 4,29€ ergibt eine Summe von 190,71€, die völlig nutzlos auf dem PP Konto rumgeammeln.
Na gut, für den ein oder anderen Einkommenmillonär sind das alles Peanuts... aber ob der TE jetzt dazu gehört, dass ist mir nicht bekannt. ![]()
PS:
Grund 5:
Auch wenn man das Geld wiederbekommt, es kostet einem jedes mal Zeit. Die man sich sparen kann, indem man sich gleich das passende Angebot aussucht.