Stichpunkt "nur vom Handy" werden wir ab sofort auch erfragen.
Erfragen würde ich den Grund und Anlass des Anrufs.
Ich vermute, dass etwas "geklärt" werden soll, wovon der Anrufer vor kurzen noch nichts von ahnte. "Gesperrtes Konto", irgendweche "Auffälligkeiten", o.Ä. auf die per SMS, App-Benachrichtigung oder evtl. auch E-Mail hingewiesen wurde. Handynummer wäre den Akteuren damit sehr wahrscheinlich bekannt.
Wer möchte dort auch noch anrufen?
Hab ein paar zufällige Nummern aus dem genannten Bereich angerufen, allerdings mit CLIR (also meine Nummer unterdrückt) und immer nur das Besetzt-Zeichen bekommen.
Mutmaßlich wird die Nummer des Anrufers ausgewertet, und dann passend behandelt.
Ist womöglich Schadsoftware auf den Systemen der Anrufer?
Schadsoftware: Jede Wette. Auf dem Handy, oder vielleicht auch auf dem DSL-Router.
Nur welchen Zweck sollte das erfüllen?
Du meinst den Umstand, dass die Anrufe an falscher Stelle bei Unbeteiligten terminiert werden?
Entweder die Gauner beherrschen ihre Technik nicht so perfekt, oder jemand sabotiert sie von innen. Oder es ist ein Überlauf, der nur tunlichst nicht bei der echten Firma rauskommen soll, weil deren Masche dann wohl zu schnell auffliegen würde.
Eine Idee kam mir erst jetzt. Es könnten auch ein sogar recht gut verschleierte Versuche den Geschäftsbetrieb mit Nonsensanrufen zu beeinträchtigen sein. Falschwähler und Fehlverbindungen, auch auf mutmaßlich irrtümlich falsch gesetzte Rufumleitungen zurückgeführt, wären anfänglich noch ziemlich unverdächtig.