Beiträge von tobmobile

Stichpunkt "nur vom Handy" werden wir ab sofort auch erfragen.

Erfragen würde ich den Grund und Anlass des Anrufs.

Ich vermute, dass etwas "geklärt" werden soll, wovon der Anrufer vor kurzen noch nichts von ahnte. "Gesperrtes Konto", irgendweche "Auffälligkeiten", o.Ä. auf die per SMS, App-Benachrichtigung oder evtl. auch E-Mail hingewiesen wurde. Handynummer wäre den Akteuren damit sehr wahrscheinlich bekannt.

Wer möchte dort auch noch anrufen?

Hab ein paar zufällige Nummern aus dem genannten Bereich angerufen, allerdings mit CLIR (also meine Nummer unterdrückt) und immer nur das Besetzt-Zeichen bekommen.

Mutmaßlich wird die Nummer des Anrufers ausgewertet, und dann passend behandelt.

Ist womöglich Schadsoftware auf den Systemen der Anrufer?

Schadsoftware: Jede Wette. Auf dem Handy, oder vielleicht auch auf dem DSL-Router.

Nur welchen Zweck sollte das erfüllen?

Du meinst den Umstand, dass die Anrufe an falscher Stelle bei Unbeteiligten terminiert werden?

Entweder die Gauner beherrschen ihre Technik nicht so perfekt, oder jemand sabotiert sie von innen. Oder es ist ein Überlauf, der nur tunlichst nicht bei der echten Firma rauskommen soll, weil deren Masche dann wohl zu schnell auffliegen würde.

Eine Idee kam mir erst jetzt. Es könnten auch ein sogar recht gut verschleierte Versuche den Geschäftsbetrieb mit Nonsensanrufen zu beeinträchtigen sein. Falschwähler und Fehlverbindungen, auch auf mutmaßlich irrtümlich falsch gesetzte Rufumleitungen zurückgeführt, wären anfänglich noch ziemlich unverdächtig.

Das verleitet manche weniger begriffsfähige Leute zu schreiben das Startguthaben sei nur 12 Monate gültig. Lädt man auf, dann ist das Startguthaben auch länger verfügbar.

Hier auf TT ist das zum Glück selten. Und wenn, kommt sehr schnell eine Klarstellung.

Mit dem Zusatz "ohne Aufladung" wäre es allerdings wieder korrekt.

Und da einige es auch drauf anlegen möglichst wenig aufzuladen, oder am liebsten auch gar nichts, ergibt diese Betrachtungsweise auch Sinn.

Die Frage: Wie lange ich dieses Guthaben gültig? Ausgezahlt wird es meist nicht, aber lebt es tatsächlich bis kurz vor der Abschaltung?

Bei den vielen (oder fast allen?) Anbietern lebt es exakt so lange wie aufgeladenes Guthaben.

Telekom gibt aber nur 400 Tage Gültigkeit für den Bonus für Rufnummernportierung an. Momentan ist der Bonus aber so gering, dass er vorher von den Grundkosten aufgezehrt wird, selbst im günstigsten Tarif. Das war aber nicht immer so, und muss auch nicht für immer so bleiben!

Mag sein. Aus meiner Erfahrung sind es häufig dieselben, welche die Wirksamkeit einer medizinischen Maske generell in Frage stellen und gleichzeitig den Tod wegen mangelnder Sauerstoffversorgung befürchten. Ich würde sagen, dass das nicht zusammen passt, für andere ist das seltsamerweise absolut logisch.

Der Gegenpol ist übrigens: "Ich bin durch Maske 100%ig geschützt und bekomme deshalb niemals Corona." - Dumme gibts halt auf beiden Seiten.

Man kann in der Aussage auch "Maske" durch "Impfung" ergänzen oder ersetzen, aber sie bleibt falsch.

Es sind immer Wahrscheinlichkeiten, die auch nie Null werden. Und das Virus mutiert gerne mal zu fitteren Varianten.

Aber den Wunsch das Gesicht seines Gegenübers unverhüllt zu sehen jetzt der Querdenkerecke zuzuschreiben: Wow, ein Wow im negativsten Sinne.

Traurig, wohin die Polarisierung dieses Themas so führen kann.

Gestern waren wir noch einkaufen, bzw. meine Frau wollte noch schnell was einkaufen. Sie schnell rein, Maske auf und ich wartete draußen. Als eine Frau mit Maske rauskam, stänkerte eine Frau rum und beschimpfte sie als krank, dumm und verblödet. Als meine Frau kam, stänkerte sie auch: Maskenball vorbei, blabla. Sie hatte wohl nicht bemerkt, dass ich zu ihr gehörte. Meine Ablehnung und meinen Hass gegen Querdenker bekam sie lautstark zu hören. Danach hielt sie die Fresse. Dummes Pack.

Aber die sind bestimmt alle glücklich, wenn sie überall rumhusten und niesen können. Abartig. Solche Leute können gerne an C verrecken.

Wie, direkt angemeckert wegen aufgezogener Maske? Wow, das ist in der Tat selten. (Ernst gemeint. Hab sowas noch nie erlebt bzw. beobachtet.)

Aber wenn mal zwei (oder mehr) Leute beieinander stehen oder sitzen wird öfters mal ein Spruch von "Asi Coronaparty" losgelassen. Aber meist nur so im vorbeigehen als "Selbstgespräch". Ob mit oder ohne Maske, es scheint egal. Manche stört halt wohl einfach, dass Menschen nicht (wie sie) komplett alleine sind. Das ist die vereinsamte Käfighaltungsfraktion, wie ich sie gerne etwas überspitzt nenne, die ich hier ja schon mal erwähnt hatte. Keine Maßnahme ging und geht denen jemals weit genug.

Es geht nicht um gefälschte Ausweise, sondern dass echte Personen mit ihren echten Ausweisen unter einem Vorwand dazu gebracht werden, das Identifikationsverfahren mit ihren echten Daten zu durchlaufen. Leider gibt es Menschen die darauf reinfallen. Und genau aus dem Grund muss bei der Identifikation zweifelsfrei feststehen, dass der Mensch im eigenen wirtschaftlichen Interesse handelt und nicht ferngesteuert wird.

Und durch die "Zirkusakrobatik" soll das erkannt werden können?

Und "ferngesteuerte Menschen", das klingt in dem Kontext eher nach Hokuspokus oder SciFi.

Ich stelle mir gerade vor, da sitz einer beim Ident und soll seine Finger spreizen und so vor dem Ausweis rumwedeln. Und er Ganove an der Fernsteuereinheit hat den Befehl für diese Bewegungsablauf nicht im Steuerprogramm.... Mit einem echtem Mensch ist das doch SciFi.

Und wie soll ein Strohmannident auffallen können? Wenn nicht grade einer mit gezogener Waffe daneben steht, was doch eher unwahrscheinlich ist. Und unnötig, wenn der Strohmann "überzeugt" wurde.

Ein Job als Produkttester soll wohl eine bekannte Masche sein. Schön, aber da macht man freiwillig das Ident zu einer Kontoeröffnung als "Test", zu dem auch gehört, dass er nicht als Test erkannt werden soll.

Und genau aus dem Grund muss bei der Identifikation zweifelsfrei feststehen...

Per Fern-Lügendetektor mit 0,00% Fehlerquote? :D

Klingt ziemlich nach Hokuspokus.

Aber es gibt ja Leute, die behaupten an der Physiognomie die Persönlichkeit inkl. krimineller Neigungen erkennen zu können. Aber einer Prüfung hält das i.d.R. nicht stand. Aber da wären wir schon nah an der Phrenologie und Rassenkundler der Nazizeit. *hust*

Also ist es okay, auf Verdacht hin pauschal Menschen zu entmündigen?

Das meinte ich ja gar nicht.

Ich korrigiere es mal.

Also ist fändest du es okay, auf Verdacht hin pauschal Menschen zu entmündigen bevormunden?

Und auch bevormunden ist nicht im juristischen Sinne zu verstehen. Nur so zur Vorsicht erwähnt.

Für Querdenker hab ich da folgende Erklärung: Wahrscheinlich sind ein oder mehrere meiner Chips kaputt, oder 1 Biontech Chip auf 2 von Moderna sind einfach inkompatibel, entweder untereinander oder nur in Verbindung mit der von mir benutzten Funktastatur. :P:D

Ist der Wisch echt laminiert? :rolleyes: