Beiträge von tobmobile

Meine Erfahrung aus den letzten ca. 14 Monaten sagt: es kommt scheinbar (auch) auf die Art des PostIdent Coupons an, welches man am Schalter abgeben muss. Entweder wurde alles digital erfasst und Datenprüfung samt Unterschrift erfolgten auf dem Pinpad oder es musste noch ein Formular mit den Daten ausgedruckt und unterschrieben werden welches per Brief verschickt wurde.

Welcher Prepaidanbeter hat denn so eine altmodische Anbindung (per Schneckenpost) ans Postident?

Ich bin deutlich ü40 ;) , hatte aber bis vor ca. 1 Jahr lediglich einen Hauptschulabschluss 🙃.

Habe den Realschulabschluss in der Abendschule nachgeholt.

Willkommen im Club :)

Und mir fällt auf, dass die Möglichkeiten des Zweiten Bildungswegs anscheinend nicht sonderlich bekannt sind.

Als ich davon erzählt hatte, haben mich nicht wenige nur mir großen ungläubige Augen angeschaut: "Du zusammen mit den Kindern auf der Schulbank?" - "Ähm, nein."

Und manche in der Familie (Verwandtschaft) haben mir Faulheit unterstellt. Für die ist Lernen also gleich Faulenzen? (Wobei da eher der Aspekt des Schmarotzens in Vordergrund stand, aber nicht direkt angesprochen wurde.) Dass auch Studenten als schmarotzende Oberasis angesehen wurden, hätte mir eine Warnung sein können. Aber da ich weder Faul, noch auf Kosten anderer gelebt habe, sowas vor gehabt hätte, und auch (noch) kein Student werden wollte, wähnte ich mich sicher. Es war ein Irrtum.

Ich schreibe das als Warnung. Wer aus seiner Rolle ausbrechen möchte, sollte vorher überlegen, wie das im Umfeld aufgenommen werden könnte. Evtl. sollte man es auch einfach nicht erwähnen! Das hätte mir vermutlich jahrelangen und bis heute andauernden Familienstreit erspart.

Bei mir (damals Hauptschule) hängen die meisten der Klasse arbeitslos rum. Kein Interesse, mal einen Abschluss/ eine Ausbildung nachzuholen, oder doch mal in eine Stadt umzuziehen, in der jeder Arbeit findet.

Die meckern entweder nur rum, oder sitzen mit dem Kasten Bier im Schrebergarten oder vor der Glotze.

Kann ich leider sogar verstehen. Wenn man sich oder seine Situation ändern will, erfährt man leicht die Intoleranz der "Freunde" und Angehörigen. Es ist gefahrloser, in seiner Rolle zu bleiben.

Hier gibt es eigentlich nur noch wenige Filialen. Die meisten wurden geschlossen und Automatenräume aufgestellt. Und da kenne ich leider nur welche "operated by Volksbank" mit dem Effekt, dass die 5 Euro pro Abhebung drauf schlagen!

5 Euro sind aber happig.

Bei uns hat die Sparkasse auch ein Paar kleinere Filialen dichtgemacht. Dafür stehen jetzt in den Shoppingpassagen des lokalen Edeka Händlers Sparkassenautomaten. Hab im 2 km Umkreis statt 4 Spk-Filialen nur noch eine, und dazu noch 3 Automatenstandorte. Die Volksbank rangiert hier unter ferner liefen, mit 1 Fil. und 1 Automatenstandort, beide etwas ungünstiger gelegen.

Außerdem ist die Sparkassen Maestro Card inzwischen stark abgewertet!

Inwiefern denn das?

Maestro ist allerdings ein Auslaufmodell. Bin schon gespannt, was es als Ersatz geben wird.

Zumindest hier in der Gegend gibt es viele Kooperationen mit der Volksbank. Ist die Volksbank der Automatenbetreiber, gibt es nur noch für die lokale Sparkasse kostenlos Geld. Und da ich im Randgebiet der Frankfurter Sparkasse wohne, stehe ich meist bei Sparkasse Offenbach, Sparkasse Hanau, Sparkasse Langen-Seligenstadt. Leute, die die Direktbank wo anders nutzen, dürften das Problem auch haben.

Interessant. Solche Kooperationen kannte ich noch gar nicht. Aber jede Wette, dass das aber alles über Girocard läuft, und nicht Maestro.

Bei mir ist das Sparkassenautomatennetz das dichteste von allen. Für mich mit ein Grund für ein 1822direkt Konto mit (Sparkassen-) Girocard. Auch wenn Bargeld mittlerweile etwas an Bedeutung verloren hat.

Ich hab immer noch mein vor 4 Jahren erstes eigenes neu gekauftes Smartphone im täglichen Einsatz, ein Huawei honor 6X.

Als potenziellen Nachfolger hab ich kürzlich ein Samsung A13 gekauft. Bis auf die eher mittelschlechte Kamera hat es ja alles, was ich an meinem alten honor 6X vermisse: NFC, VoLTE, WiFi Calling, dedizierten SD Slot, und ein aktuelles Android 12 Snow Cone. Aber der Klotz ist mir etwas zu schwer und unhandlich. Also ist dessen Daseinszweck jetzt Notfallzweithandy (und) für Banking/TAN-Apps, die ich auch nicht unbedingt immer unterwegs mit mir rumschleppen will.

Ein seperates Bankinghandy war aber eh geplant. Obwohl gerade Banking- und TAN-Apps entgegen unkritischeren Anwendungen bspw. auch anstandslos auf Android 7 mit Sicherheitsupdestand von Dez. 2018 installier- und einrichtbar sind, ganz ohne jeglichen Sicherheitshinweis o.ä., traue ich so einer Kombination absolut nicht über den Weg!

Als echten Ersatz fürs Hauptgerät läuft es wohl in Kürze auf ein iPhone mini raus, 12 oder 13? Mal sehen.

Im Schnitt läuft es dann auf einen Gerätekauf alle 2-3 Jahre hinaus, aber die Nutzungsdauer je Gerät ist wg. der 2 Geräte Strategie mind. doppelt so lange.

Zum Thema Langlebigkeit.

Hardware:

Das Honor 6X lebt gefühlt "ewig". Es hat in den 4 Jahren schon einige Stürze aus ca. 0,3 - 0,7 m auf Parkett und einen Kontakt mit Seifenwasser (Spüli) ohne sichtbare Spuren überlebt. Ein Schlüsselbund hat ein kleine Kratzer auf dem werkseitig aufgebrachten Displayschutz hinterlassen, die man im Betrieb aber auch nicht sieht.

Der Akku kann nicht mehr taufrisch sein, aber hält im Normalbetrieb gut 2 bis 3 Tage, und hat lt. einer Akku App aus dem Play Store noch ca. 90% der im Datenblatt angegebenen Kapazität. (Ich vermute, der Akku hatte ursprünglich über 100%.)

Zwar kein Smartphone, aber beim iPad2 löst sich nach einem Sturz auf eine Ecke das Display vom Alubody ab, von besagter Ecke ausgehend mittlerweile bis zum Homebutton. Und nach 10 Jahren Nutzungsdauer ist der Akku merklich schwächer, gefühlt um die Hälfte. Mangels Akku App kann ich nur sagen, dass 1 Std. Netflix den Akku von 100% auf 91% leeren.

Neben Netflix ist WLAN-Küchenradio und Browser für Rezepteseiten der einzige verbliebene Einsatzzweck der Apfelgeräts. Damit zum Punkt Software.

Allgemein lässt sich auch für Android sagen, für Ersatzbeschaffungsdruck sorgen ausbleibende Sicherheitsupdates und veraltete OS Versionen, die die Requirements aktueller Apps nicht mehr erfüllen. Schade, weil die Hardware würde sehr viel länger halten und genügen.

Aber beim durchblättern des Pollin Hauptkatalog sah ich auf Seite 246 diese Zangen in eben dieser Farbkombination und mein Unterbewusstsein sagte mir "Kaufen, kaufen, kaufen".

Wegen einer politischen Farbkombination? Du hast einen seltsamen Humor :D

Sollte es wider Erwarten etwa doch ernst gemeint sein, fände ich das allerdings höchst bedenklich.

Die Dienststelle ändert sich - wir hatten schon Anrufe für Duisburg, Wolfsburg, Hamburg, Berlin etc. Die Nummern sind alle nicht bei Google zu finden, werden also nur hinter einem Link hinterlegt sein. Meine vermutung war es auch schon, dass diese Daten nur in bestimmten Suchmaschinen erfasst sind wie z.B. Ecosia oder so, konnte aber auch ncihts finden. Gesucht wurde stehts auf dem Handy - nie über einen Standpc.

Spricht meiner Meinung nach dafür, das es sich nicht um offizielle Nummern der RV handelt und das angezeigte Suchergebnis auf irgendeine Art manipuliert wurde.

Thema Trickbetrüger im Namen der Rentenversicherung:

https://www.deutsche-rentenver…_blob=publicationFile&v=1

Zitat

Immer wieder geben sich Trickbetrüger als Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung aus.

Unter verschiedenen Vorwänden versuchen sie, vor allem ältere Menschen dazu zu bringen, persönliche Daten preiszugeben oder ihnen Geld zu überweisen.

Ist hier vielleicht nur eine neue Variante davon.

Könnte es ein deutschlandweiter Überlauf sein?

Vom Betrugscallcenter? Gut möglich. Hauptsache der Anrufer kommt nicht bei der echten RV raus. Da würde der Trick wohl zu schnell auffallen.

Manchmal auch vollkommen berechtigt. Lange den Automat zu belagern ist halt so ein Grund. Klar 1-2 Minuten nicht aber 5min oder gar noch länger? Ne.

Vielleicht wurde man nur nicht bemerkt? Man könnte in einer solchen Situation auch erstmal höflich fragen. ;)

Aber manche meckern direkt los. Ohne jegliche Chance für den anderen. In diesen und anderen Situationen. Das meinte ich.

Und manchmal sogar, wenn weder der Meckerer, noch jemand anderer betroffen ist.

Mir nicht. Mir ist es fast egal, da ist das ständige Blockieren der Automaten viel viel nerviger. Eigentlich ist es mir auch Latte, ob der Bazhlvorgang nun 34 Sekunden oder 42 dauert. Es stimmt nur eben nicht, dass das Bezahlen mit Karte immer schneller geht.

34 oder 42 Sekunden? Hast Kommas vergessen? :D

4,2 Sek. kommt bei mir eher hin. Wobei die Hauptzeit für Bon drucken und übergeben drauf geht.

"Mit Karte", Karte ans Lesefeld halten, innerhalb 1-2 Sek. wird autorisiert.

Und dann erst kommt der Bon langsam aus dem Drucker und wandert dann noch durch die Kassiererhände. Bei kleinem Einkauf mit kurzem Bon geht das dennoch locker in unter 2 Sek.

Mit trödeligen "Löcher in die Luft" starrendem Kassierpersonal dauerts aber schon mal 10 - 15 Sek.

Und die Ausnahme: Zuerst falsche PIN, dann wird mit korrekter PIN mit Hinweis "Bitte Karte stecken" erneut abgewiesen, und dann beim Dritten mal gesteckt und wieder PIN eintippen ging es endlich durch. Das hat dann wirklich über 40 Sekunden gedauert. Da kam aber fast alles zusammen. Und zusammen mit PP-Ladecode einen knappen Meter Thermopapier.