Beiträge von tobmobile

Abgesehen von Essen und trinken haben wir nicht mehr viel "heimische Produkte" in den Supermärkten, und selbst da kann man sich nicht sicher sein.

Erzähl mal...

Pfälzer Kartoffen kommen von wo?

Regionale Tomaten aus NRW von wo?

Hab den Link aus Zeitgründen nicht angeschaut, mach ich später. Aber geht es um gefälschte Herkunftsangaben?

PS: Ah, "abgesehen von ..." schriebst du. - Gut, ist ein anderes Thema denn.

Weil es Monate dauert bis der SuezStau abgebaut ist da die Häfen und die Abtransporte dort minütlich getaktet und ausgelastet sind.

Da kann man nicht mal eben etwas dazwischen schieben. Alles auf Effizienz getrimmt!

Klingt logisch. Mir fehlt nur grade die Vorstellung wie sich das auf regionale Produkte (Anbau im 300km Umkreis und gänzlich unverarbeitet) auswirken kann. Denn davon sind die Regale die letzten Wochen auffällig leer geworden. Das andere Zeug ist alles da.

Hier geht's weiter mit dem Fall von Kochsalz anstatt Impfstoff in Friesland

https://www.spiegel.de/panoram…13-4fbc-9043-371ed4f46b5b

Intern habe ich erfahren das alle knapp 9000 in dem Zeitraum geimpfte Personen noch mal ran müssen :(

Zitat

Sie soll nach Informationen des SPIEGEL in sozialen Medien die Pandemie mit einer Grippe verglichen und über WhatsApp eine verleumderische Karikatur geteilt haben...

Mal auf der Zunge zergehen lassen... verglichen also? Und eine Karikatur geteilt. - Also denne ...

Ich vergleiche mal die Pandemie mit einer Grippe:

Die Pandemie dauert länger als eine Grippe. Grippe ist eine Erkrankung, die Pandemie ist keine Erkrankung, sondern bezeichnet die nicht örtlich beschränke Ausbreitung einer solchen, in diesem Falle (ungeannt) die von Covid-19.

Das ist wie in Vergleich von einem Apfel mit Birnen der Logistik eines Bananenexporteurs. Kann man machen, bringt aber nix gescheites zu Tage.

Oder meint man vielleicht die Gleichsetzung von Covid-19 mit einer Grippe? - Ein anderer Erreger, eine andere Krankheit. Also einfach nur unrichtig!

Und da aber viele eine Grippe auch mit einem grippalem Infekt gleichsetzten, ist es im Prinzip nichts, was irgendwie besonders wäre und je eines öffentlichen Interesses würdig war. Es hat im Zusammenhang mit der Grippe leider einfach Tradition solch einen Unsinn zu sagen und üblicherweise die Grippe massiv zu unterschätzen.

Und wer kennt da den Unterschied zwischen Vergleich und Gleichsetzung, und zwischen Pandemie und Krankheit nicht? Die Beschuldigte, oder der/die Schreiberling des Spiegelartikels?

Teilen einer Karikatur? - Ich teile auch hin und wieder was. Heißt nicht das ich mit den Meinungen konform gehe, oft genau das Gegenteil. Intern oft auch ohne entsprechendem Kommentar, die Adressaten wissen genau, dass ich nicht über Nacht zum VT-ler oder Quernichtdenker geworden bin. - Und das bloße Teilen beweist jetzt was? Interesse am Thema? Ja, könnte man annehmen. Und darüber hinaus? Nix.

Zu den bekannten Hardfacts des Falls, und meine Meinung dazu.

Ampulle fallen gelassen und vertuscht. Durch Reste ersetzt und mit Kochsalz gestreckt. - Eins sollte damit klar sein: Der Person kann man nicht vertrauen. Hat sie ja durch ihr Handeln bewiesen.

Es könnte daher auch mehrmals passiert sein. Da bisher auf die Aussagen der Person zu vertrauen, die eben jede Vertrauenswürdigkeit verspielt hat - unverständlich.

Dass jetzt irgendwelche, vermutlich komplett harmlosen Äusserungen (oder auch nicht, es ist egal) im Internet da etwas ändern sollen - genau so unverständlich.

Dass 9000 Leute nochmal anrücken müssen - daher seit Monaten überfällig!

Aber mit so Aussagen, genau so formuliert, wirst du „abgestempelt“.

Als "Querdenker"?

Weil ich sehe, dass die Cornamaßnahmen, und insbes. die Unsicherheit welche es in Zukunft geben könnte, die Planungen beeinflussen? Um nicht bei wieder verschärften Maßnahmen umorganisieren zu müssen, macht man es bei uns im vorraus schon möglichst Maßnahmensicher, also möglichst viel Online anstatt in Präsenz. Ich bin ja selbst im Bildungsbereich darin involviert. "Erst wenn Corona verschwunden ist..." höre ich zu Präsenz. Und da alle Experten davon ausgehen, dass das Virus endemisch wird, aber nicht verschwindet, bedeutet die Aussage eben "Niemals". - Vielleicht. - Weil das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen ist. Aber wenn es rein von den Kosten her beschieden werden würde, dann bleibt es so für immer. Das technische Equipment durfte privat beschafft werden, ist damit jetzt kostenneutral angeschafft, Räume kosten dagegen wieder Geld. Ist zwar nur virtuelles Geld, weil die ja real eh vorhanden sind und sowieso Kosten verursachen, nur wenn ungenutzt eben nicht auf unserer Kostenstelle.

Warum es andernorten grundlegend anders laufen sollte, wüsste ich jetzt nicht. Planungsicherheit und Kosten(schieberei) sind doch überall ein Thema.

Und noch folgendes: Warum sollte man nach der Pandemie ein dann bereits mehrere Jahre laufendes Onlinekonzept wieder ändern wollen? Das erzeugt wieder Aufwand und Kosten. Und Veränderungen sind auch unbeliebt. Man bräuchte da schon gute Gründe. - Kann natürlich so kommen, oder auch nicht. Teils teils denke ich. Meine Glaskugel ist da aber wieder mal kaputt. Daher fing mein Satz ja auch mit "keine Ahnung" an.

Dennoch gehe ich davon aus das sich entweder mehr oder mindestens einige wenige Änderungen durch Corona für immer halten werden. (Und nur zur Sicherheit: Ich rede nicht davon das Maßnahmen vom Staat nie wieder aufgehoben werden sollen u.Ä. - Das wäre mMn dann echte Querdenker Denke.)

Dass Mediamarkt Saturn Filialen schließt ist auch so eine Sache dieser Art. Ich war in lezter Zeit mehrmals dort, es war immer leer! Nur eine Kasse auf, keine Wartezeit und mehr Personal als Kunden im Verkaufsraum. Und zu dieser Zeit gab es keinerlei Zugangsbeschränkungen wie Testnachweise o.Ä.

Es wurde da schon recht anschaulich deutlich, das viele auf Onlineeinkauf umgestiegen sind, und auch dabei gelieben sind als die Filialen wieder frei zugänglich wurden. Kann zwar sein, dass sich das nach der Pandemie umkehrt, aber ich glaub da nicht dran. Schon gar nicht das dann Filialen wieder neu eröffnet werden. Und den grundsätzlichen Trend zu online gabs ja vorher auch schon. Corona hat das aber sicher beschleunigt.

"Sicherheit geht ja vor" - Das hab ich geschrieben weil mir "Sicherheit", insbes. in Zusammenhang mit Corona zur Phrase verkommen zu sein scheint. Einer meiner Banken schränkte vor eoniger Zeit den Zugang zu den Geldautomaten zeitlich weiter ein. Im Kontext der Coronaschutzmaßnahmen wie der Maskenpflicht wurde in Atemzug ebenfalls mitgeteilt, dass das Foyer morgens 2 Stunden später geöffnet wird. "Zur Sicherheit" - Aber doch nicht vor Corona! Hindert aber nicht daran, es im Kontext von Corona zu 'verkaufen'.

Immer noch Querdenker?

Aber das jetzt in einen Satz packen, ohne dass wieder der Stempel kommt... ?

Antigentests bei Immunisierten/Geimpften? Was sagt Drosten dazu?

https://www.ndr.de/nachrichten…irus328.html#Schnelltests

Zitat

Und das wird eine Herausforderung sein im nächsten halben Jahr bis ein Jahr in der klinischen, epidemiologischen Testung, dass wir wahrscheinlich die Aussagekraft dieser Antigentests graduell stückchenweise immer weiter verlieren werden, weil bei vorimmunisierten Patienten dieser Test nicht mehr gut positiv werden wird. Das ist eine Schätzung, die ich aus Berufserfahrung mache.