-
Sicherlich, aber dann muss man doch regelmässig tätig werden und Rechnungen bezahlen, Überweisungen machen und aufpassen, dass einem keine Zinsen berechnet werden. Das passiert nicht, wenn die Karte am "Standard" Girokonto hängt, über das Gehalt, Daueraufträge und der meiste sonstige Zahlungsverkehr läuft. Manche Kartenausgeber lieben es auch nicht, wenn man die Karte permanent im Guthaben führt.
Wer das nicht möchte (was ich für nachvollziehbar halte), wählt halt einen oder mehrere Anbieter, die 100% Lastschrifteinzug zulassen. Dazu zählen z.B. Barclays, Hanseatic Bank oder American Express, um mal drei Beispiele zu nennen. Gut, letzteres wäre beim Rewe Gutscheinshop wohl nicht akzeptiert worden, aber ansonsten schon sehr häufig.
-
Man bekommt echte Kreditkarten mit sehr guten Konditionen von verlässlichen Anbietern auch dauerhaft kostenlos, häufig sogar mit einer Extra-Prämie für Neukunden.
-
Schade dass es keine Genion-Tarife mehr gibt. Insbesondere Genion S wäre hier sehr nett 
Wenn man schon eine Lösung ohne Festnetznummer verwendet, kann man doch gleich zu Kaufland Mobil mit einer Allnet-Flat für 1 € die Woche greifen. Mit automatischer Aufladung vom Konto sollte auch das Handling kein Problem sein.
-
Ich bin jetzt nicht der Vorstand der ING und kann es damit nicht bewerten. Ich kann allerdings nicht erkennen, wieso die ING mit ihrem Geldautomatennnetz (das eh nicht so groß ist) nichts mehr verdient, wenn dort primär mit Debitcards abgehoben wird. Vielleicht haben sie ja auch mit Visa spezielle Konditionen für die hauseigenen Visa Debit ausgehandelt. Vielleicht möchten sie das Automatennetz aus Kostengründen eh zurückfahren. Wer weiß das schon.
-
Vor Ort wurde dann die Kaution von der KK nicht vorgemerkt, sondern wirklich gebucht, und bei der Rückgabe zurückgebucht.
Ich schätze, das hätte auch mit der Debit geklappt, wenn das Konto entsprechend gedeckt wäre.
Aber das weiß man natürlich nicht vorher, vorletztes Jahr, hat der Mitarbeite noch meine KK Kartennummer mit Bleistift auf den Mietvertrag gepaust, indem der die KK unter das Blatt gelegt hatte. Das wäre mit der Debit nicht möglich, da keine erhabenen Ziffern 
und auch bei vielen Credit auch nicht mehr.
Dass es mit Debit grundsätzlich geht von der Belastung her (wenn das Guthaben vorhanden ist), heißt nicht, dass der Mitarbeiter sie vor Ort auch akzeptiert hätte. Manche Mietwagenstationen haben eine klare Policy "no debit cards".
-
Reisepass hab ich immer bar bezahlt, es gibt zwar inzwischen dort auch mobile Terminals für Kartenzahlung, aber die hab ich noch nie benutzt. Würde aber schon davon ausgehen das die auch Kreditkarten akzeptieren.
Diese Annahme trifft bei Behörden häufig nicht zu. Da wird dann genau nur Girocard von den mobilen Terminals akzeptiert.
Meine Hausbank verlangt bei Verwendung der Debitkarte im Ausland ein Entgelt, was beim ausgebenden weltweit agierenden Unternehmen VISA ja ein Treppenwitz ist.
Nein, es ist eine Einnahmequelle. Sagt ja niemand, dass die Bank entsprechende Kosten hätte.
Für Euro-Zahlungen im EWR-Ausland sollten sie übrigens kein Entgelt nehmen. Nichts desto trotz empfehle ich, eine andere Kreditkarte zu verwenden, wo auch in anderen Währungen keine solchen Entgelte anfallen.
-
Viele kleinere Händler nehmen nur Girocard. "Keine Kreditkarte" heißt es dann. Daher sehe ich die Girocard weiterhin als Alternativlos an. Das wissen auch die Banken, auch ING, DKB und Co., sonst hätten die so etwas wie die Bepreisung der Girocard noch nicht mal in Erwägung gezogen. Eine "echte" Kreditkarte habe ich noch nie im Leben gebraucht.
ING, DKB & Co. machen das u.a. auch, weil sie von Visa dafür Provision erhalten, dam Visa sich so Marktanteile kauft. Dafür müssen die Banken vermutlich Hütden einbauen, damit weniger Kunden eine Girocard bestellten und mehrmit Visa Debit bezahlen und umgekehrt die Händler drängen, diese zu akzeptieren. Und außerdem verdienen sie damit ja auch noch Geld (bei 1 Mio. Kunden mit Girocard sind das 12 Mio. € Mehrumsatz für die Bank pro Jahr; nimmt man auch noch gerne mit).
Beim Urlaub in den USA kann es z.T. notwendig sein, eine echte Kreditkarte zu haben; weniger zum Bezahlen selbst als für Kaution.
Selbst der kleinste Laden hier nimmt mittlerweile Kreditkarten (zumindest MC und Visa).
hier = Deutschland? Zumindest die Deutsche Post nimmt weder Visa noch MC. In Behörden ist es häufig (nicht immer) auch so.
Aber ich vermute auch, dass die "nur Girocard" Akzeptierer irgendwann umstellen, da diese Karten wohl immer weniger werden.
Bis jetzt ist dieser Schwund allerdings noch nicht so wesentlich.
-
Bei vielen Autovermietern in den USA braucht man eine echte Kreditkarte für die Kaution. Auch wenn technisch Debitkarten ebenso gingen, haben viele eben eine Policy, auf Credit zu bestehen.
-
Ich habe die verantwortliche Produktmanagerin vor vielen vielen Jahren gewarnt, diese Option korrekt abzukündigen und dann das System auch auszuschalten. Das wollte sie nicht.
Lass mal raten, wieso. Weil die IT-Anpassung Geld gekostet hätte? Weil das Prepaid-Guthaben auf ihre Umsatzziele angerechnet wurde? Oder wieso?
-
Man kann übrigens auch eine Payback-Amex mit dem ersten Link anmelden. Was man da wohl bekommt? 1000 Paypack-Punkte? Wäre ja nicht schlecht.