Beiträge von geos

Die durchschnittlichen Leitungslängen aller VDSL-Anschlüssen in Deutschland kenne ich nicht. Ich kenne allerdings eine Reihe von DSL-Kunden, bei denen der Durchsatz nicht durch die Leitungslänge, sondern durch die am DSLAM konfigurierte maximale Sync-Rate bestimmt ist, d.h. sie bekommen alles, was der Tarif hergibt. Zugegeben, alle diese Beispiele wohnen in dicht besiedelten Gebieten von Großstädten. Vermutlich ist dort die DSLAM-Dichte entsprechend hoch.

Wenn Du nur 50 Mbit/s bekommst, wird ziemlich sicher gar kein Super Vectoring geschaltet sein.

Meine Aussage bezog sich auf die technischen Möglichkeiten von DSL; nicht darauf, was an Ort X oder Y angeboten wird.

Die Grafiken hier sind ganz aufschlussreich:

https://www.computerbase.de/fo…am-1-juni.1803813/page-19

Reseller kommen erst zum Zuge, wenn der Ausbauer fertig gebaut und offiziell in Betrieb genommen hat. Ist ja auch logisch.

Vielleicht ist es für Dich logisch. Grundsätzlich wäre es vorstellbar, dass Reseller X bei Bestellung einen Bauauftrag bei seinem Glasfaseranbieter auslöst. Allerdings werden in diesem Fall die Beteiligten vermutlich von solch komplizierten Prozessen die Finger lassen.

Ich habe mal testweise bei 1&1 die Glasfaserverfügbarkeit für eine Adresse abgefragt, von der ich weiß, dass die Telekom dort ausbauen möchte (es aber bislang noch nicht getan hat). Sie hat auch keinen Auftrag für das betreffende Haus. Ergebnis:

"In ... hat der Glasfaserausbau bereits begonnen. Wenn Sie heute bestellen, werden wir Sie voraussichtlich zwischen dem 30.10.2025 und dem 06.04.2026 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen. Auf Wunsch können Sie bis dahin übergangsweise zum gleichen Preis per DSL surfen und telefonieren."

Also grundsätzlich könnte man jetzt bei 1&1 einen Glasfaseranschluss bestellen, und dann müsste 1&1 dafür sorgen, dass die Telekom dort einen solchen baut. Ob das klappen würde? Ich würde mich nicht drauf verlassen.

O2 sagt zu der Adresse auch FTTH verfügbar "O2 Home XXL 1000" "Glasfaser Ausbau: voraussichtlich zwischen 24.10.2025 und 05.04.2026"

Vodafone sagt zu der Adresse: "Glasfaser mit bis zu 1.000 Mbit/s – bald für Dich verfügbar

Deine Adresse liegt im Glasfaser-Ausbaugebiet. Glasfaser wird voraussichtlich ab April 2026 bei Dir verfügbar sein. Du kannst jetzt schon Deinen Glasfaser-Tarif buchen. Und zahlst erst, wenn Dein Haus angeschlossen und Dein Tarif aktiviert ist."

Bei mir hat nur warten geholfen. Nach ein paar Wochen (soweit ich mich entsinne) konnte ich wieder erfolgreich eine IBAN angeben. Schien damals ein IT-Problem von Fonic gewesen zu sein.

Und da könnten EU und/oder KBA einfach die Vorschriften anpassen. Ein Auto lebt heute problemlos 10 Jahre und mehr. Bei Smartphones werden inzwischen bereits langjährige Updates gefordert, warum nicht auch bei Autos? :D

Äpfel und Birnen. Es werden bei Smartphones Softwareupdate (Sicherheitsfehlerbeseitigung genauer gesagt) gefordert (und das auch nur für fünf Jahre nach Inmarktbringung meines Wissens). Da wird nicht gefordert, die Hardware zu updaten.

Autohersteller sind m.W. bei sicherheitsrelevanten Fehlern heute schon zu Nachbesserungsaktionen im Bestand verpflichtet.

Das Problem im Fall eCall liegt einfach daran, dass da verpflichtend auf eine Technologie gesetzt wurde, deren Infrastruktur in absehbarer Zeit nicht mehr bestehen wird.

Schade eigentlich nur, dass diese Verpflichtung in den letzten Jahren und jetzt noch die Kosten für den Verbraucher hochtreibt bei einem (zeitlich) sehr überschaubaren Nutzen. Ansonsten fahren die Autos natürlich einfach weiter, wie jetzt schon im Funkloch.

Ein Smartphone was keine SMS über LTE empfangen kann dürfte seit vielen Jahren keine Sicherheitsupdates mehr erhalten und stellt damit von der Datensicherheit ein offenes Scheunentor dar, das kann man gleich entsorgen oder als Museumsstück in die Vitrine stellen.

Von Smartphone war ja gar nicht zwingend die Rede, nur von LTE. Und selbst Smartphones, die keine IP-Verbindung haben (weil abgeschaltet), dürften eine sehr geringe Angriffsfläche aufweisen.