Habe mal wieder einen Stromversorgerwechsel angestoßen. Günstigster Anbieter war EON über BC; günstiger als alles über C24 + Cashback.
Beiträge von geos
-
-
-
Ich habe den Eindruck, dass die GSM-Versorgung in der Berliner U-Bahn neue Lücken aufweist.
Vor ein paar Tagen konnte ich das GSM-Telefon mit Telekom-SIM eines Bekannten nicht erreichen, während er mit der U7 durch Wilmersdorf fuhr; erst als er auf dem Bahnsteig der U9 am Bundesplatz war, war er wieder erreichbar.
O2 wiederum hat offenbar auf Teilen der U9 inkl. Bahnsteigen von Zoologischer Garten und Kurfürstendamm keinen GSM-Empfang mehr.
-
-
Passiert das auch mit einem Open Source ROM wie z.B. LineageOS? Dann würde ich empfehlen, einen Bug Report aufzumachen (falls es einen solchen nicht bereits gibt).
-
Leider auch da keinerlei Angaben, welche Dienste bzw. AS denn betroffen sein sollen. Hinweise werden wie gesagt gerne entgegengenommen, um es nachzuvollziehen.
-
Ja, muss schon wirklich seit Jahren kein Problem mehr sein. Hatte schon vor Jahren Telekom DSL und da ist mir diesbzgl. keinerlei Problem aufgefallen.
Solange also nicht jemand konkrete Ziele nennen kann, würde ich das als uralte Kamellen ohne Relevanz abtun.
-
Ja, die Vorwürfe und Geschichten sind lange bekannt; allerdings würden mich halt mal wirklich ein paar nachvollziehbare konrete Beispiele, die ich am Telekom-Anschluss testen kann, sehr interessieren. (und "nach USA" ist natürlich nicht spezifisch genug, um irgend etwas auszusagen)
-
Erst letztens war ich in so einem Ort, nämlich 76596 Forbach OT Hundsbach im schönen Nordschwarzwald. Die waren 2019 groß in den Schlagzeilen, weil denen die Telekom das ISDN gekündigt hat und somit ein Downgrade auf 56k stattfand - was anderes gibt es in dem Ort nicht.
Laut Abdeckungskarte der Telekom gibt es dort bei vielen Adressen, vielleicht nicht bei allen, ADSL. Arg performant wird das allerdings kaum sein.
Dort FTTH auszubauen, wird sich anderseits in Zukunft kaum lohnen.
Warum gibt es dort keinerlei Mobilfunk? Hat sich die Gemeinde mal bei der Telekom-Initiative "Wir jagen Funklöcher" o.ä. beworben?
Wäre es denn für Netzbetreiber möglich, dort einen geeigneten Antennenstandort zu bekommen?
Die Netzkarte von O2 behauptet, dort outdoor 2G und 4G zu bieten. Vielleicht wird's also mit einem LTE-Router und geeigneter Außenantenne was.
-
In den USA hat sich AT&T entschieden für 50% ihrer Kupfernetzabdeckung / 10% ihrer Kunden kein Glasfaser auszubauen und die Kupfernetze abzuschalten: "wireless first" heißt es dort - terrestrisch oder via Satellit.
Kommt auch drauf an, was AT&T unter "Glasfaser" versteht. Ein Bekannter (nicht rural, eher typisch suburban) dort hat mir von seinem AT&T-Glasfaseranschluss erzählt. Ich habe ihn mir dann mal näher angesehen. Es handelt sich um 25/10 Mbit/s VDSL (ohne Vectoring), also FTTC (plus IP-TV darüber, IAD ist AT&T gebrandet) . Ja, kann man als "Fiber" vermarkten.