In Youtube-Berichte sprechen die Nutzer von etwa 2 Tage Stand-by, das ist akzeptabel.
Oh je; mit einem 15 bis 20 Jahre alten GSM-Handy (und z.T. auch UMTS) ist man zwei Wochen gewohnt. Ist das Fortschritt?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In Youtube-Berichte sprechen die Nutzer von etwa 2 Tage Stand-by, das ist akzeptabel.
Oh je; mit einem 15 bis 20 Jahre alten GSM-Handy (und z.T. auch UMTS) ist man zwei Wochen gewohnt. Ist das Fortschritt?
Mein Samsung Outdoorhandy hat mit Telefonieren 6 Wochen gehalten. Angegeben war es mit 9 1/2 Wochen Standby 😁 Mit 2000er Akku.
Teltarif berichtet über neue Geräte aus dem Hause Gigaset:
Neues Gerät was ich gerade teste - Energizer E288s, ist momentan güstig zu bekommen. Scheint ein Nachfolger von E280s zu sein, das nicht mehr erhältlich ist. Im Gegensatz zum Vorgänger sind einige Sachen abgespeckt, so misst der Akku nur 2000 mAh statt 3000. Es handelt sich um einer der wenigen Geräten auf dem europäischen Markt mit KaiOS und USB-C. Leider fehlen Infos zu diesem Gerät auf bananahakers, so dass es keinen Jailbreak gibt. Gut ist die Tastatur und die allgemeine Verarbeitung, die hintere Abdeckung ist aber sehr schwer zu öffnen. Der Hörer ist leider sehr schlecht und leise, der hintere Lautsprecher beim Freisprechen deutlich besser. Das Gerät schein für ViLTE, also Videoanrufe vorbereitet zu sein, beim Wählen einer Nummer wird man immer gefragt ob Sprach- oder Videoanruf gestartet werden soll, letzteren konnte ich aber nicht aufbauen. VoLTE funktioniert mit o2 und Vodafone mit 1&1 Freephone klappt VoLTE dagegen nicht.
Gigaset bringt das Comfort 600 SIM auf den Markt.
Vom Design her ein typisches Zuhause-Telefon, wie man es von den DECT-Geräten kennt, jedoch wird das Comfort 600 mit einer Nano-SIM betrieben und unterstützt VoLTE.
Preis von 69,99 € finde ich auch voll okay.
Schade, dass es keine Prepaid-Verträge gibt, zu denen man seine Festnetznummer einfach portieren kann.
Auch interessant, im "Festnetz-Look":
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-comfort-600-sim
Wenn man sich die Preise für "Nur-Festnetz-Telefonie" ansieht - die Telekom erhöht auch noch die Preise zum Januar 2026 - dann wäre das o.a. Gerät schon eine Alternative, ausgestattet mit einer SIM-Karte mit All-Net- und Festnetz-Telefonie Flat ab 2,99 monatlich, gerade für Senioren.
Ein feines Feature: 50 Kontakte kann man als "vertrauenswürdig" kennzeichnen, quasi eine "whitelist", die anrufen dürfen, und die anderen bleiben stumm...
Haken: Die Anrufer sollten eine Mobilfunknummer akzeptieren können.
Es sei denn, man hat/bekommt einen der seltenen Mobilfunkverträge mit zusätzlicher Festnetznummer.
Für die Unterstützung von SIP-Clients ist das Gigaset Comfort 600 SIM dann halt doch zu günstig.
Außerdem kommt man dabei in einen Datenverbrauch rein.
Allerdings gab es bspw. bei Drillisch schon 5 GB und All-Net-Flat für 2,99 monatlich,
was für den Datenverbrauch beim Telefonieren ausreichen könnte.
Eine andere, billige Lösung ist natürlich, eine alte Fritzbox zu verwenden, die den Anschluss eines DECT-Telefons
plus den Anschluss eines Mobilfunksticks am USB unterstützt. Bei den Fritzboxen gibt es ja noch viel mehr
Möglichkeiten einzustellen, welche Anrufe dürfen und wohin etc.
Z.B. nur diejenigen dürfen, die im FB-Telefonbuch stehen.
Dann kann man auch einen Eintrag im FB-Telefonbuch machen wie:
04161* "Alle in Buxtehude dürfen"
Mit einer Fritzbox steht aber auch mehr Zeug herum.
Eine andere, billige Lösung ist natürlich, eine alte Fritzbox zu verwenden, die den Anschluss eines DECT-Telefons
plus den Anschluss eines Mobilfunksticks am USB unterstützt.
Nur dass VoLTE-fähige USB-Sticks auch nicht so günstig sein dürften.
Ich habe so eine Lösung neulich mit einem UMTS-Stick ausprobiert. Funktioniert einwandfrei und die Qualität ist tadellos, aber ohne GSM wird das nichts damit.
Nur dass VoLTE-fähige USB-Sticks auch nicht so günstig sein dürften.
Ich habe so eine Lösung neulich mit einem UMTS-Stick ausprobiert. Funktioniert einwandfrei und die Qualität ist tadellos, aber ohne GSM wird das nichts damit.
Mit einem "1&1 W1220 XS 4G LTE Stick" von "4G Systems" funktioniert das, das habe ich selbst getestet.
Ich konnte während des Telefonats damit "surfen". Das funktioniert parallel nur, wenn VoLTE unterstützt wird.
Kostet neu zwischen 15 und 25 EUR.
Scheint auch gut anzukommen, denn Webseite sagt:
ZitatDas gewählte Produkt ist momentan nicht verfügbar.
Ich finde das viel zu teuer, insbesondere wenn man das hier liest:
Betriebssystem Mocor (RTOS)
Akku-Typ Lithium-ion Kapazität 1000 mAh
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!