Beiträge von geos
-
-
Das kann durchaus sein und wäre je nach Anbindung auch eine vernünftige Strategie. Ich bezweifle übrigens, dass da beim Funkmast ein Dieselaggregat sich befand.
-
Na dann bin ich ja froh, dass ich diesen Kram offenbar nicht erhalte.
-
Genau. Batteriepuffer für ein paar Stunden, keine Notstromaggregate. Wie der Text schreibt, müssen letztere im Ernstfall erst herbeigeschafft werden (dort, wo das überhaupt möglich ist). Auch 1998 hatten Mobilfunksender in aller Regel keine Notstromaggregate. Es hat sich also dahingehend nichts grundsätzlich verändert.
-
Videobeitrag von Heise.
"das wir für selbstverständlich halten, das Mobilfunknetz".
Tja, es ist eben nicht selbstverständlich; die Annahme ist schlicht falsch (wer auch immer "wir" ist). Und wenn die Mobilfunkmasten mehrere Stunden nach Stromausfall weiterfunktionieren, so ist das m.E. schon viel. Klar, man könnte den Aufwand (sprich die Investition) auch erhöhen, dann wäre es entsprechend länger. Muss halt jemand wollen und bezahlen.
-
"O2 Telefónica hat die Mobilfunkversorgung im vom Stromausfall betroffenen Gebiet größtenteils wiederhergestellt. Seit gestern haben Techniker von O2 Telefónica zusätzliche Notstromaggregate installiert. Dadurch konnte O2 Telefónica 11 weitere Mobilfunkstandorte in Betrieb nehmen. Aktuell funktionieren 18 der ursprünglich 25 betroffenen Standorte wieder vollumfänglich."
Schön, beantwortet aber die Frage nicht, welche Netzstandards da prioritär zur Notrufversorgung wieder in Betrieb genommen worden sind.
-
Mein Telefon war heute Vormittag in der Berliner Innenstadt im Telekom-Netz eingebucht. Ich habe diese CB-Mitteilung dennoch nicht erhalten.
-
-
Für den Notruf kann man jedes Netz nutzen.
-
Zum Thema Cell Broadcast: wurde das in diesem Störfall genutzt? Gab es entsprechende Meldungen?
Generell die Frage: ist es wirklich für die Betroffenen und nicht Betroffenen so ein Mehrwert, wenn sie per Cell Broadcast am Samstag früh eine Meldung der Form "Nach einem Brand an einer Stromtrasse ist in einigen Ortsteilen des Bezirks Steglitz-Zehlendorf der Strom ausgefallen. Zur Wiederherstellung kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden" erhalten?