Beiträge von geos

Die 1822 direkt macht für (manche?) Bestandskunden ein "Neugeldangebot" für's Tagesgeld:

Profitieren Sie von 2,25 % Zinsen p.a. für 6 Monate mit neuen Einzahlungen auf Ihr Tagesgeldkonto. So einfach geht's:

Überweisen Sie im Zeitraum vom 11.05.2026 bis zum 02.06.2026 neues Geld von mindestens 5.000 Euro auf Ihr Tagesgeldkonto

Neues Geld ist Guthaben, das von einer externen Bankverbindung, d.h. kein Konto bei der 1822direkt oder der Frankfurter Sparkasse, auf Ihr Tagesgeldkonto bei der 1822direkt überwiesen wird. Erlaubt ist eine Zwischenüberweisung von neuem Geld auf Ihr 1822direkt Girokonto zur Weiterleitung auf das 1822direkt Tagesgeldkonto während des Einzahlungszeitraums.

Nach erfolgreicher Einzahlung bis zum 02.06.2026 verzinsen wir die von Ihnen zugezahlten Beträge aus dem Einzahlungszeitraum bis zu einem Kontogesamtguthaben von 250.000 Euro ab dem 10.06.2026 für die Dauer von 6 Monaten mit 2,25 % p.a. Während der Laufzeit der Sonderverzinsung können jederzeit weitere Einzahlungen erfolgen. Diese werden ab dem jeweiligen Einzahlungsdatum verzinst. Nach den 6 Monaten und für Guthaben über 250.000 Euro gilt der jeweils gültige variable Zins.

Als zugezahlte Beträge gelten alle Einzahlungen, die über den Kontostand vom 10.05.2026 hinausgehen. Beträge, welche nach diesem Zeitpunkt abverfügt und sodann wieder auf das Konto überwiesen werden, gelten nicht als zugezahlte Beträge. Die Sonderaktion gilt nicht für Tagesgeldkonten, die bereits über einen Sonderzins verfügen.

Bedeutet dies, dass wenn man bis spätestens 02.06. 5000 € "Neugeld" auf das Sparkonto einzahlt, man damit zwischen dem 10.06. und dem 10.12.2026 die Option hat, dort bis zu 250k zu 2,25% verzinst zu bekommen?

Ist wahrscheinlich ehr ein durchschnittliches Angebot.

Naja, man kann sich auch künstlich aufregen/empören. Da 2G im Telekom Netz in nicht allzu ferner Zukunft abgeschaltet wird, ist das Problem(chen) eh nicht von Dauer.

In mehr als zwei Jahren frühestens. Allerdings gibt es jetzt schon Bereiche, z.B. in manchen Berliner U-Bahnhöfen und auf der Strecke, in denen die Telekom kein GSM mehr bietet.

Weiss jemand ob man die Steuerbescheinigung nächstes Jahr per Post erhält, wenn man das Konto jetzt kündigt? Sonst lass ich es leer liegen bis 2027.

Es gibt dort keine Steuerbescheinigung, nur eine Aufstellung der Erträge. Die könntest Du Dir im Prinzip auch selbst erstellen, indem Du die gezahlten Zinsen zusammenrechnest.

So was merkt das Netz nicht, ein Endgerät steht im Idel nicht ständig mit dem Netz in Kontakt. Es hört meistens nur zu und reagiert auf zurufen.

Gilt das auch bei Datenübertragung? Ich denke nein, und heutzutage übertragen Smartphones praktisch alle rutsch Daten.

Wie genau merkt das der Netzbetreiber innerhalb von Sekunden?

Der Netzbetreiber sieht, dass die Verbindung zu den Telefonen seiner Kunden in einem bestimmten räumlichen Bereich (der wandert) plötzlich kurzzeitig gestört ist. Daraus kann er erkennen, dass sich da wohl ein Störsender durch ein gewisses Gebiet bewegt.

Oder alternativ einfach von automatischer Netzwerk wechseln auf ein festes griechisches Netz. 😉

Da würde ich allerdings bei dem Telefon vorher prüfen, was passiert, wenn dieses Netz nicht mehr zur Verfügung steht, ob es nicht dann dennoch ein anderes Roaming-Netz sich sucht. Sollte es nicht, ich weiß.

Doch, es gibt durchaus Leute, die sowas machen, insbesondere solche, die kein Banking auf Mobiltelefonen machen und dieses nur als TAN-Generator verwenden. Wenn allerdings die App, die die TANs erzeugen kann, zwingend vollen Zugriff auf's Banking bietet (auch wenn der Nutzer davon selbst gar nicht Gebrauch macht), dann ist das schon eine Sicherheitseinbuße.

Ja, stationär am selben Ort, auf +/- 10 cm :-)

Es hat sich auch baulich nichts in der Gegend geändert, auch nichts an der Fensterscheibe, hinter der er steht.

Unter 100 m Entfernung mit freier Sicht auf den Mast mit seinen Antennen.

Notebook hängt am 100 Mbit Ethernetkabel (daher die Begrenzung auf 100 Mbit/s letztes Jahr, vermutlich wäre auch mehr gegangen, was die Mobilfunkschnittstelle angeht), WLAN hat also auch keinen Einfluss.

Jetzt komme ich auf 50 bis max. 60 Mbit/s.

Ist jetzt kein Problem, erstaunt mich halt.