Beiträge von geos
-
-
Ich kenne ja die Prämissen nicht, under denen die DG ihre Business Cases gerechnet hat; ich weiß nicht, von welcher Takeup Rate sie da ausgegangen sind, welche Finanzierungskosten sie angenommen haben und wie langfristig sie ihre Finanzierung abgesichert haben. Es zeigt sich im Ergebnis jedoch, dass die Annahmen zu optimistisch waren.
-
Bei Netto kommende Woche 500 Paybackpunkte (5 €) auf den Kauf eines Nettokom Startpakets.
Außerdem wird damit geworben, dass bei Smart L (100 GB) die ersten vier Wochen im Startpreis enthalten sind.
-
„Deutsche Glasfaser wendet Insolvenz endgültig ab
Mithilfe einer Finanzspritze von 1,2 Miliarden Euro kann die Deutsche Glasfaser sicher für die Zukunft planen. Dies teilte das Unternehmen mit.“
-
Was bitte ist "fair"? Das ist immer komplett subjektiv und damit nicht (an-) greifbar. Also der ideale Werbeclaim. Und genau dient es bei den Unternehmen, die es in ihrer Kommuniktation herausstellen.
-
Schon diese dämliche "Genderei" ist ätzend. Na und
gekaufteentschädigte Kunden dazu, macht es ja fast unseriös.wieso "fast"?
Denke viele sehen das eher als Infos aus erster Hand und den meisten Leuten ist es egal, ob die Kunden dafür 'entschädigt' wurden. Die Tatsache, dass sie bei Congstar sind und bleiben ist für viele das Argument, nach dem Motto, alles gut hier, ich bin ja selber dabei.
Solide Gruppendynamik.

Wichtiger noch ist, dass die Stimmen "auf Grund ihrer positiven Erfahrung mit Congstar ausgewählt wurden", d.h. nicht auch nur entfernt repräsentativ sind.
Diese Aussagen sind somit komplett belanglos, sollen aber natürlich das Gegenteil suggerieren.
-
https://www.dbinfrago.com/web/…-r/gsm_r_zugfunk-11157030
Existiert wohl aber nur theoretisch, in der Realität hat es aber offensichtlich nicht funktioniert.
Solange wir nicht wissen, was in Ril 481.0205 steht, ist es komplette Spekulation, unter welchen Bedingungen dies genutzt werden kann.
-
Der bundesweite Funkausfall vom Dienstagabend war kein Zufall, sondern Symptom eines tieferliegenden Problems: Deutschlands Bahn funkt noch mit 2G, die Ersatzteile dafür werden weltweit zusammengekauft. Bruchbude Bahn!
Was für ein Unsinn. Da hat Bild ja Systemanalysten vom Feinsten.
-
Das kommt aber verdächtig kurz nach dem Anschlag auf dem GSM-R Netz 2022, als durch die Sabotage von zwei Glasfaserleitungen in Berlin und NRW wieder alles still stand. Ich dachte, die haben etwas nach dem Vorfall damals gelernt...
Keine Ahnung, was sie da gelernt haben, aber der Ausfall gestern hat damit auch nichts zu tun.
Richtig "lustig" finde ich Wortmeldungen von Politikern wie folgende:
"Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Tarek Al-Wazir (Grüne), fordert von der Deutschen Bahn nach den Ausfällen in der Nacht einen Zeitplan zur Modernisierung veralteter Systeme. "Die Störung von gestern Nacht zeigt, dass die Bahnsysteme durchaus veraltet sind und störungsanfällig", sagte er vor einer Sitzung des Ausschusses, bei der auch Bahnchefin Evelyn Palla erscheint."
(z.B. hier: https://www.bayerische-staatsz…ysteme-veraltet-sind.html)
Nun, was hat es mit dem Alter eines Systems zu tun, wenn ein Update (oder sonst einem Change) zu einem fatalen Fehler führt? Das sagt allenfalls was über die Qualität von Tests, Prüfverfahren und ggfs. die Changeplanung und -durchführung an sich aus. Sowas kann mit brandneuen Technologie genauso passieren. Ich behaupte sogar, dass tendenziell die Wahrscheinlichkeit dort eher höher ist.
Den Ausfall auf das Alter der Technologie zu schieben, ist Unsinn. Vermutlich denkt Herr Al-Wazir, es handele sich hier um einen alten Motor o.ä., der schon mal im laufenden Betrieb kaputt gehen kann.
Der Herr scheint keine Ahnung von Technologie und dem Betrieb von Infrastruktur zu haben, und das schlimme ist, dass die ebenso ahnungslose Presse es einfach unreflektiert wiedergibt.
-
Nichts geht mehr:
https://www.spiegel.de/mobilit…51-4769-af66-29fc3261b8c5
https://www.tagesspiegel.de/ge…betrieb-ein-15748868.html
Bin mal gespannt, ob die Root-Cause-Analyse veröffentlicht werden wird.