Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

• Die Auswahl heisst Kableintert - DSL ist mit max 175Mbit uninteressant, weil zudem noch recht instabil.

Klar, aber diese Möglichkeit hat halt nicht jeder. Schätze Dich also glücklich, diese Option zu haben.

Ja, irgentwann kommt die Zeit, das DSL abgeschaltet wird - dann werde viele Vermieter dumm in die Röhre schauen, wenn die zukünftigen Mieter nach Alternativen fragen und der Glasfaserprovider denen den saftige Kostenaufstellung schickt.

Den Vermieter wird es nicht so sehr treffen. Wenn der Mieter wirklich Glasfaser möchte, kann er das dann vermutlich gerne bekommen, wenn er die Kosten übernimmt. Ein Anrecht darauf hat er nicht. Klar, die Wohnung wird vielleicht etwas schwerer zu vermieten, aber je nach Lage stellt das kein Problem für den Eigentümer dar.

Ich vermute übrigens, dass da nicht einfach DSL abgeschaltet werden wird, auch wenn das jetzt massiv als Drohszenario zur Vertriebsankurbelung von FTTH eingesetzt wird von interessierter Seite. Im schlimmsten Fall stellt der TK-Anbieter von FTTC auf FTTB um.

Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier bei uns wurden mehrere MFH gebaut, die haben alle Vorbereitung für Glasfaser, sogar in der Wohnung Netzwerkverkabelung bis zu einem zentralen Punkt ( Abstellraum etc. )

Klar, was in den letzten ca. 20 Jahren gebaut oder kernsaniert wurde, das hat das; es geht aber um die große Zahl der älteren Bestandsgebäude; die stellen die Herausforderung dar.

• Hier schreibt sich aktuell ein Redakteur den Frust von der Seele (aber zumindest konnte er einen Artikel platzieren):

https://www.faz.net/aktuell/rh…stahl-accg-200419118.html

Das ist leider kein Einzelfall. Da fehlt einfach eine "Überwachung" beim TK-Anbieter, der alle Vorgänge, Dienstleister etc. unter Kontrolle hat. Das würde aber extra Geld kosten, das unbedingt gespart werden muss. und je mehr ich mir das überlege, brauchen wir eine bundesweite Ausschreibung für einen Glasfaser Vollausbau und zwar vollständig des ganzen Landes (Fläche) ohne Rücksicht auf angeblichen Bestand oder Bedenkenträger. Wird aber wohl ein frommer Wunsch bleiben.

Koaxkkabel funktioniert, wenn der Anbieter sein Netz penibel wartet. Ist das der Fall, ist das ok, aber in vielen Fällen sind die Netze uralt, vergammelt und damit störanfällig. Auch Glasfaser könnte nach ca. 30-50 Jahren "ermüden" ("erblinden"), aber das "verdrängen" wir erst mal :-)

• Auch Glasfaser könnte nach ca. 30-50 Jahren "ermüden" ("erblinden"), aber das "verdrängen" wir erst mal :-)

Oder gehen kaputt wie beim Arbeitskollegen, aber die Fasern kann man problemlos jederzeit neu einblasen, wurde bei ihm nämlich gemacht.

Unsere Wohnanlage ist rund 30 Jahre alt, die Koax-Kabelanlage wurde bereits vor einigen Jahren, als noch Unitymedia bestand, komplett aufgerüstet ( neue Kabel, neue Verteiler und Verstärker, neue Wanddosen ) - der Standart hat sich in der Zeit auch geändert, höhere Frequenzen, Rückkanäle etc.

• Das ist leider kein Einzelfall. Da fehlt einfach eine "Überwachung" beim TK-Anbieter, der alle Vorgänge, Dienstleister etc. unter Kontrolle hat. Das würde aber extra Geld kosten, das unbedingt gespart werden muss. und je mehr ich mir das überlege, brauchen wir eine bundesweite Ausschreibung für einen Glasfaser Vollausbau und zwar vollständig des ganzen Landes (Fläche) ohne Rücksicht auf angeblichen Bestand oder Bedenkenträger. Wird aber wohl ein frommer Wunsch bleiben.

Weil (und aus Steuerzahlersicht sage ich bewusst: zum Glück) Telekommunikation in Deutschland eine privatwirtschaftlich gestaltete Dienstleitung ist, ähnlich wie Bäckereien, Friseure, Supermärkte, Banken oder Tankstellen. Muss man nicht mögen und kann stattdessen sich wieder eine Bundespost wünschen, ist aber so.

Inhaltlich sehe ich übrigens keinen Grund, wieso man in Deutschland zwingend FTTH-Vollausbau benötigen sollte. Das sehen übrigens derzeit auch viele Kunden, die zwar einen FTTH-Anschluss bekommen könnten ("homes passed"), aber keinen entsprechenden Tarif beauftragen, auch so. Hier wird von 27% Uptake-Rate gesprochen.

https://www.roedl.com/insights…ck-auf-das-kommende-jahr/

Kann man doof finden, kann man als kurzsichtig und hinterwäldlerisch beklagen, ist aber deren freie Entscheidung.

Ich persönlich gehe davon aus, dass zukünftig mehr und mehr Leute (solche ohne herausragende Ansprüche) für den Internetzugang komplett auf Mobilfunktangebote setzen werden, hauptsächlich aus Kostengründen.

• Das sehen übrigens derzeit auch viele Kunden, die zwar einen FTTH-Anschluss bekommen könnten ("homes passed"), aber keinen entsprechenden Tarif beauftragen, auch so.

Ein Kollege von mir hat FTTH nur genommen, weil die ihm die GF kostenlos uns Haus gelegt haben und der wird auch seinen Tarif nach dem 12 Monaten Testzeitraum ( alle Badnbreiten konnten das selbe ) wieder drastisch reduzieren. Ne 100Mbit/s reicht für HomeOffice vollkommen aus, selber Mobilfunk funktioniert einwandfrei, wenn man nicht ständig große Datenmengen rüberschieben muss ( was aber auch bei 50MBit/s Uplink beim Kabelinternet ne Qual ist ).

Mobilfunk wäre bei mir noch ne Option, allerdings funktioniert das beim TV nicht sonderlich, da ruckelt mir zu sehr, vor allen wenn man parallel noch surf etc.

• Ich habe für Homeoffice und Streaming für 2 Familien (Tochter) den 300/150 Tarif gebucht. Vorher mit DSL gab es knapp 70/30, das hat auch gereicht, nur die Playstation hat länger gebraucht zum laden der Updates.

Ich wüßte keine Anwendung, für die ich derzeit mehr Geschwindigkeit brauchen würde.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Mittlerweile bei 18,70€...

Und heute erst Antwort auf meine Mail vom 29.12.2025:

...

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Ausbau Glasfaser soll für die Anschlussadresse laut Anbieter bis zum 31.07.2026 erfolgen. Da dieser voraussichtliche Termin mehr als 6 Monate in der Zukunft liegt, weisen wir die entsprechenden Angebote in unserem Tarifvergleich (noch) nicht aus.

Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns und freuen uns, dass Sie unseren kostenfreien Service nutzen.
    Haben Sie noch Fragen? Sie erreichen unsere Experten-Hotline von Montag bis Freitag, von 8 bis 22 Uhr sowie am Samstag und Sonntag, von 9 bis 22 Uhr unter 06221 77700 30.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Quaas
    Senior Associate Telco

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Ich wüßte keine Anwendung, für die ich derzeit mehr Geschwindigkeit brauchen würde.

Frag mal die Provider, die kennen zig Anwendungen, warum man unbedingt GBit braucht.

Meine Leitung ist gerade mal bei 25 MBit/s im Peak ausgelastet, ich mache Homeoffice, unten schaut meine Freundin Sport, ich habe Radio an - 300/150er Leitung reicht mir auch locker, damit Backups in die Cloud zügig gehen, das nervt aktuell mit 50 MBit Uplink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!