Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

  • Das wird in der Regel nicht gemacht und klappt in der Realität vermutlich nicht.

    Maximal wird dann G.Fast eingesetzt, wenn kein FTTH-Gebäudenetz verlegt werden kann.

    Widerspruch. Bei uns wurde parallel zum 2-Draht-Kupferkabel die Glasfaser in jede Wohnung (durch M-net) eingezogen. DSLAM im Keller wurde abgebaut.


    Bezüglich Stromkosten: bei DSLAM zahlt die Hausgemeinschaft, bei Glasfaser jeder Wohnungsnutzer den Strom für den ONT. War bei uns alles keine Diskussion, da wir die technische Umrüstung völlig kostenfrei erhielten. Läuft jetzt seit 14 Monaten ohne Probleme.

  • Widerspruch. Bei uns wurde parallel zum 2-Draht-Kupferkabel die Glasfaser in jede Wohnung (durch M-net) eingezogen. DSLAM im Keller wurde abgebaut.

    Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?


    Es ging darum, dass die Telekom die Telefonkabel bis in meine Wohnung rausreissen sollte und durch das Leerrohr dann Glasfaser ziehen.

    Das passiert nicht. Die Bestandskabel bleiben,


    Wenn durch ein bestehendes Leerrohrnetz natürlich Glasfaserkabel gezogen werden können oder Kabelkanäle angebracht werden dürfen, dann wird das natürlich getan,

  • moin, weiß vielleicht jemand von euch, ob man bei der

    Telekom, wenn man einen GF-VERTRAG ( NEU-Ausbau von Glasfaserplus; 12 Monats Vertrag ) abgeschlossen hat

    OHNE GF-Modem, ob man dieses GF-Modem dann erst bei/ kurz vor Vertragsbeginn doch noch

    mieten kann ?

    Oder geht mieten nur bei Vertragsabschluss und nicht xy Monate später ?


    ( Schon klar, die Miete wird erst bei Start des GF-VERTRAGES fällig und nicht schon ab Vertragsabschluss. )


    Ich hoffe aber auf ein günstiges Kauf-Angebot, bis im Februar, März,... 2026 endlich alles fertig ist und läuft.

    Danke

    Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

    So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

    Gruß mobix :)

  • moin, weiß vielleicht jemand von euch, ob man bei der

    Telekom, wenn man einen GF-VERTRAG ( NEU-Ausbau von Glasfaserplus; 12 Monats Vertrag ) abgeschlossen hat

    OHNE GF-Modem, ob man dieses GF-Modem dann erst bei/ kurz vor Vertragsbeginn doch noch

    mieten kann ?

    Oder geht mieten nur bei Vertragsabschluss und nicht xy Monate später ?

    Nachbuchen kannst du immer, ist aber eigentlich sinnlos, das Telekom Glasfaser Modem 2 kannst du im Fachhandel für um die 50 € kaufen, da lohnt sich mieten nie und nimmer.

  • hrgajek


    Bei uns baut Glasfaserplus aus. Eine reine Katastrophe 👎🏻


    Die Ankündigung erfolgte 2022, der Ausbau startete ab Mitte 2023.


    Bis jetzt wurde nur der Kernort ausgebaut, der ausbauenden Firma wurde aber aufgrund von schlechter Arbeit gekündigt. Eine andere Firma wurde an Land gezogen, die aber nun zwei andere Ortsteile ausbaut.


    Für die restlichen Ortsteile wurde wiederum eine andere Firma, Databau Neuss GmbH, engagiert, die aber noch vor Beginn der Ausbauarbeiten Insolvenz angemeldet hat.


    Bis dato wurde keine neue Firma, nach Insolvenz der Databau Neuss GmbH, gefunden.


    Den Tarif hatte ich bereits Ende 2022 gebucht. Ende 2024, zwei Jahre später, wurde dieser Auftrag storniert, da er über das "alte System" gebucht wurde. Musste dann den Auftrag erneut abschließen.


    Es ist unglaublich was hier abläuft. Mir tun lediglich die Arbeiter leid, auf deren Rücken dieser tolle Glasfaserausbau ausgetragen wird.


    Ach ja. Zusätzlich gibt es noch den geförderten Ausbau von Greenfiber. Manche Adressen erhalten zwei Anschlüsse. Dann gibt es in einer "Ringstraße" mehrere Anschlüsse, die nur von Greenfiber versorgt werden, der Rest von Glasfaserplus. Die Straße wird also tatsächlich zwei mal aufgerissen :S

    Einmal editiert, zuletzt von HSPA ()

  • Das ist nicht schön. Hier fehlt ein Moderator (qua Amt die BNetzA) die den Ausbau amtlich koordiniert, weil die Firmen natürlich nur auf die Kosten schauen und nicht auf die Kunden.


    Wenn Du magst, schreib mich mal per e-mail an, mit allen notwendigen Details, dann kann ich mal nachfragen.


    (gajek (at) teltarif (punkt) de)

  • Wenn da jemand koordiniert/überwacht, wann sollte das allenfalls jemand von der Gemeinde tun, der darauf achtet, dass bei den Arbeiten keine Bauschäden an Wegen usw. zurückgelassen werden. Gilt aber grundsätzlich für alle Bauarbeiten, egal zu welchem Zweck.

    Ob die Firmen ihr Glasfasernetz funktionsfähig aufbauen oder nicht, das sollte ihnen selbst überlassen bleiben. Bei gefördertem Ausbau sieht es ggfs. anders aus, da sollte der Förderer natürlich eine Abnahme mit Prüfung usw. machen, bevor es Geld gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von geos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!