Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

• Der Titel allein ist schon extrem tendenziös, "Schrott-DSL".

Es ist für manche "Tech-Begeisterte" vermutlich schwer rational nachzuvollziehen, wieso Millionen Verbraucher mit ihrem DSL-Anschluss vollkommen zufrieden sind und daher keinerlei Veranlassung zu einem Wechsel sehen (und ja, natürlich gibt es ebenso Leute, für die das nicht zutrifft und die gerne lieber heute als morgen eine Alternative hätten und dafür auch zu zahlen bereit wären).

Es ist nun mal Tatsache, dass die DSL-Technologie am Ende ihrer Zeit ankommt. Die Telkos werden keine zwei Technologien parallel betreiben, das haben wir bereits bei der Migration von ISDN auf VoIP gesehen. Zeitgleich werden die Hersteller die Produktion der Hardware einstellen. Auch wenn man aus zurückgebauten Gebieten alte Hardware für Servicezwecke erhält, wird es keine Softwareupdates mehr für die DSLAMs und Linecards geben.

Alles hat seine Zeit - die Zeit von DSL ist langsam vorüber, das kann man nicht leugnen.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Alles kein Grund zur Panikmache. Ich gehe davon aus, dass auch in fünf Jahren noch mehr als die Hälfte der stationären Internetanschlüsse in Deutschland nicht per FTTH realisiert sein wird.

Das Thema Softwareupdates dürfte bei DSLAMs und Linecards nicht so sehr relevant sein. Die Technik ist ja ausentwickelt.

• Diese Termine verschieben sich ohnehin schon "von selbst" nach hinten. In den Prozess einzugreifen halte ich für riskant :/

Ich werde euch berichten.

Aber da der Ort schon im

November 2023 (Veranstaltungen und Pressemitteilung von Glasfaserplus ),

für Baustart in 2024 ; letztendlich erfolgter

Baustart 10/2025 mit nun

geplanter voraussichtlicher Fertigstellung Ende 7/2026....

Denke ich, dass die (ohne Vollbremsung) schon bis aller, aller spätestens 9/2026 fertig sind.

Ich möchte aber erst nach 20.10.2026; mal schauen...

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Was ist denn an diesem Datum? Läuft ein alter Vertrag aus?

Da enden die 9 Monate zu 9,95€ des VDSL-Vertrages und black Friday ist in Reichweite :S

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

• Und du bist jetzt bei der Telekom und möchtest zum besten Zeitpunkt auf einen Glasfaser Tarif wechseln oder steht ein Anbieterwechsel an? Bei letztgenanntem wäre es ja kein Problem.

• Und du bist jetzt bei der Telekom und möchtest zum besten Zeitpunkt auf einen Glasfaser Tarif wechseln oder steht ein Anbieterwechsel an? Bei letztgenanntem wäre es ja kein Problem.

Alles Telekom ( muss so - wegen GF).

Und ja, für uns bester Zeitpunkt in Telekom GF wechseln; Telekom ist der einzige Anbieter für GF bei uns.

Habe letzte Woche einen "analogen", seit 1979 bestehenden, Telekom-Telefon-Vertrag ( Telefon-Anschluss (m) )

in einen VDSL-VERTRAG 50 ( Telekom MagentaZuhause M ) gewechselt

( 9 Monate 9,95€ und 15 Monate 43,95€ mit 200€ "Boni" ).

Glasfaserplus (50%Telekom) baut seit 10/2025 hier ein GF-NETZ und will bis 31.7.2026 fertig sein.

Und die Telekom ist der einzige Anbieter für "kostenlose" ERST-Anschlüsse bei Abschluss eines GF-VERTRAGES /Tarifes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!