@frank_wedau:
Dein Vergleich mit der DDR und BRD hinkt. Der Hintergrund war nämlich der, dass die DDR Bevölkerung sich auch als Deutsche angesehen haben.
Im Kosovo ist das anders. Die Kosovaren sehen sich nicht als Serben an, haben auch keinerlei Bezug zur serbischen Tradition, Kultur, Religion, Sprache usw.
Man sollte auch ein wenig weiter in die Geschichte zurück gehen, um zu verstehen warum der Kosovo mit Serbien nichts mehr zu tun haben will.
Es war das Jahr 1989. Serbien entzog der autonomen Provinz Kosovo und Vojvodina die Autonomierechte. Bis dato waren der Kosovo und Vojvodina (fast) gleichberechtigt wie die anderen Republiken Jugoslawiens. Die Albaner waren auch soweit zufrieden, es gab keine Unabhängigkeitsbestrebungen.
Als dann 1989 Serbien dem Kosovo die Autonomie entzog, und den Albanern all die Rechte nahm, die sie vorher hatten, fing der Konflikt richtig an.
Bis 1989 durften die Albaner in den Schulen albanisch lernen, durften als Beamte arbeiten, hatten ihr eigenes Fernsehen/ Radio in albanisch.
Serbien begründete den Entzug der Autonomie damit, dass die Albaner die Serben terrorisieren würden. Da wurden in den Medien dann Bilder gezeigt, wie albanische Polizisten bei einer Demo die Serben verprügeln. Leider wurde nicht gezeigt, dass die Serben angefangen hatten, mit Steinen und sonstigen Gegenständen die Polizei anzugreifen. Es wurde in den Medien nur das gezeigt, was den Serben in den Kram gepasst hat. Dadurch wurde immer mehr der Nationalismus der Serben weiter vertieft, der Hass stieg immer weiter an. Von 1989 an wurden albanische Polizisten entlassen, albanische Ärzte, Beamte usw durften nicht mehr arbeiten und wurden entlassen. In den Schulen wurde albanisch als Sprache verboten, die Medien durften nicht mehr in albanisch senden oder drucken. Außerdem wurde die JNA (Jugoslawische Volksarmee) in den Kosovo geschickt. Der ganze Kosovo war umzingelt von einer der mächtigsten und stärksten Armee seinerzeit. Die Albaner durften defacto nichts mehr tun, was bis vor paar Jahren noch problemlos möglich war. Alles, was nicht serbisch war, war illegal.
Das nach diesen Vorkommnissen die Albaner die Schnauze voll hatten und unabhängig werden wollten, ist für mich nachvollziehbar.
Nach Kriegsende 99 wollten die Serben ja eine weitreichende Autnomie dem Kosovo geben. Das dies nicht geht, sollte ja klar sein. 1974 bekamen sie auch eine Autonomie, 1989 wieder entzogen. Serbien hätte somit jederzeit die Autonomie entziehen können.
Aufgrund meiner Erfahrungen im Jahre 1999 im Kosovo selbst, und nachdem, was ich alles durchlebt habe, kann ich die Seite der Albaner verstehen.