Warum verbeißt ihr euch eigentlich so auf Verbrauchskosten und Geschwindigkeit, um dem Thread-Eröffner partout nen Laserdrucker schmackhaft zu machen? Es geht doch "nur" um Bewerbungen, und da ist nicht unbedingt anzunehmen, dass gleich kartonweise Papier da durch geht. ... Ich finde einen Farbtintenstrahler für den Privathaushalt nach wie vor weitaus flexibler und halte ihn in den allermeisten Fällen für sehr viel angebrachter. Vielleicht braucht man nicht häufig Farbausdrucke, aber wenn man sie dann doch mal braucht, dann ist ein s/w-Laser noch nicht mal eine schlechte, sondern GAR KEINE Alternative. Selbst wenn der die Seite in 2 Sekunden für 1 ct. auszuspucken vermag. Und ich spreche dabei auch gar nicht unbedingt von Fotodruck, sondern man hat doch immer mal wieder Dinge, die man lieber schick in Farbe als in einem gefälligen Mausgrau ausgedruckt hätte.
Tintenstrahler MÜSSEN (wie Olaf44 bereits anmerkte) im Verbrauch auch nicht zwangsläufig teuer sein. Wichtig ist nur, sich vorher kundig zu machen, was in Sachen Nachbaupatronen und ggf. Refill machbar ist. Einzelpatronen (je Farbe separat) sind in dieser Hinsicht - zumindest bei einem halbwegs regelmäßigen Druckaufkommen - immer vorzuziehen, weil man nicht so viel "Verschnitt" hat, den man bei den kombinierten Patronen zwangsläufig mit wegschmeißt. Insofern dürfte der IP2700 nicht die allerbeste Wahl in Sachen Verbrauch sein, denn der hat keine Einzelpatronen, sondern nur diese kombinierten.
Gerade im Hinblick auf Bewerbungen würde ich vielleicht noch überlegen, ob nicht ein Multifunktionsgerät (Scanner-Drucker-Kombi) ganz angebracht wäre, angesichts der Tatsache, dass man wohl auch immer mal wieder gerade zu den unmöglichsten Zeiten (abends/nachts/wochenends) Kopien brauchen wird, die man dann direkt ganz unkompliziert ebenfalls zu Hause machen könnte.