Beiträge von BornToRun

Bin mir gerade etwas unsicher ...

Ich nutze bislang neben meinem "Mobile Connect Flat (MFC)"-Vertrag von Zeit zu Zeit auch mal gezielt Websessions über eine separate CallYa-Card, um mein Volumen-Budget bei größeren Downloads etwas zu schonen, bzw. für Downloads, wenn das Budget vor Ende des Abrechnungszeitraumes doch mal überschritten sein sollte (wie gerade aktuell mal wieder ;-().

Kann jemand bestätigen, dass ich die Websessions theoretisch genauso gut auch über die SIM-Karte des MCF-Vertrages buchen könnte (natürlich entsprechend über den APN event.vodafone.de), und dass dabei auch abrechnungstechnisch alles reibungslos funktioniert? Dann müsste ich nicht mehr andauernd ein ausreichendes CallYa-Guthaben im Auge behalten, und das nervige Handling mit zwei SIM-Karten in einem Stück würde ebenso entfallen.

Hab mal probiert ... Man wird jedenfalls wie gewöhnlich auf die altbekannte WS-Buchungsseite umgeleitet, auf der dann als Zahlungsoption ausschließlich "Mobilfunkrechnung" und "Voucher" angeboten wird. Mobilfunkrechnung wäre ja okay.

Weiß jemand, ob die für Websessions aufgelaufenen Kosten auch irgendwo im Vodafone-Quickcheck ersichtlich werden?

Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    Von mir aus soll es gedrosselt werden, aber dann bitte konsequent und mit klaren Regeln für jeden.

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!

Ich hoffe aber ehrlich gesagt darauf, dass der ausufernden Nutzung nun auch im Prepaid-Bereich konsequent ein Riegel vorgeschoben wird. Es kann ja nicht sein, dass ausgerechnet der Vertragskunde der Gelackmeierte ist, bei dem exakt auf den Punkt die Drossel greift, während für Prepaid-Kunden (bei denen es auch ganz klare Regelungen bezüglich der Volumenkontingente gibt) weiterhin Schlupflöcher eingeräumt werden, ihr Limit auf Kosten der Bandbreite aller zu überziehen. :flop:

Ich denke nicht, dass bei dir eine Sonderbehandlung aufgrund deiner Kündigung stattfindet. Bei mir wurde es ja bereits ganz genauso gehandhabt, auch ohne Kündigung und ohne dass ich das Limit regelmäßig in größerem Umfang überschritten hätte. :confused:

Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    Bei mir wird jetzt sofort bei 5 GB dicht gemacht, keinen kb mehr mit high speed.

Ist das jetzt bei allen so, oder nur weil ich den Vertrag vorzeitig gekündigt hab?(natürlich erst zum Ablauf in 24 Monaten)

Wieso haben die vorher immer Überziehungen erlaubt und jetzt nicht mal mehr 1 kb?

Ich habe, wie ich bereits schrieb, im vorletzten Abrechnungszeitraum auch die Erfahrung gemacht, dass direkt beim Überschreiten der Grenze die Drosselung griff.

Aber im Grunde finde ich das auch ganz okay, denn wie es vorher gehandhabt wurde, war es sowieso immer nur good-will und nichts, worauf man sich hätte berufen können. Wenn man einen solchen Vertrag abschließt, weiß man schließlich, worauf man sich einlässt, und entweder akzeptiert man es eben so, oder man lässt es halt bleiben.

Wo würdest du denn die Grenze ziehen wollen? Bei einem Überschreiten der Grenze um 1, 50, 100 oder 500 MB? Bei so mancheinem würden wohl auch zusätzliche 5 GB noch bis auf's letzte Bit verbraten werden. Wahrscheinlich selbst dann immer noch mit Murren darüber, warum man denn nicht gleich 10 GB on top hat.

:rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    interessantwäre auch Betamax, kann man den Router als Druckerserver und UMTS-Router gleichzeitig nutzen?

Beides braucht je einen USB-Port, kann man da mit nem Hub das Problem des einen Ports lösen?

Per Hub soll es gehen, laut einigen Aussagen, die ich dazu schon im Netz gelesen habe. :top: In einer Amazon-Kundenrezension bestätigt das z. B. jemand. Und ich meine sogar auch schon mal in einem offiziellen Review gelesen zu haben, dass die Möglichkeit besteht.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
      BornToRun: Ich habe den Huawei E1762 (neuere Version von deinem mit besserem Ping usw.) und bin ca. 4km Luftlinie vom Mast entfernt, Empfang ohne Antenne bei 30% rum. Wenn ich die Antenne anschließe, hab ich 65% Empfang. Bei O2 tut sich gar nix bei der Geschwindigkeit, da hab ich egal ob mit oder ohne Antenne immer meine 3 bis 4Mbit/s.
    Bei Vodafone hingegen haut die Antenne voll rein, da hab ich anstatt 1Mbit/s ohne Antenne rund 5Mbit/s mit Antenne. Allerdings ist der Empfang ohne Antenne da auch nur bei 20%...

Also ich würd sagen ausprobieren, scheint echt mehr oder weniger Zufall zu sein.

Bei mir ist es auch Vodafone. Klingt auf jeden Fall danach, als ob's einen Versuch wert wäre. :cool:

Welche Antenne benutzt du denn?

Wie sehr beeinflusst eigentlich der Empfang die erzielbaren Datenraten?

Aktuell habe ich zu Hause mit dem Huawei E176 immer einen Empfang zwischen 25 und 45 % (lt. Anzeige in MWConn) bei Datenraten, die irgendwo zwischen 1,5 - 2,2 Mbit/s im Downlink und 1,0 - 1,2 Mbit/s im Uplink liegen. Angenommen, ich würde mit einer externen Antenne den Empfang von momentan durchschnittlich 35 % auf durchschnittlich 55 % erhöhen können (wäre das realistisch?), wie würde sich das dann bei ansonsten gleichen Bedingungen auf die Datenraten niederschlagen?

Kann man das irgendwie abschätzen?

Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Der Deal liegt doch von vorn herein ganz klar auf der Hand. Und entweder nutzt man diesen Tarif und akzeptiert die Bedingungen, oder man läßt es halt ganz einfach bleiben. ... Zum Glück gibt es ja ein recht vielfältiges Angebot an Tarifvarianten und Alternativen, um nicht das nutzen zu müssen, womit man nicht glücklich wird. :)

Mit Beginn des neuen Abrechnungszeitraumes am 03.03. hatte ich übrigens direkt wieder volle Geschwindigkeit. Insofern kann man also wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass nun punktgenau ab einem verbrauchten Volumen von 5 GB gedrosselt wird. ... Es sei denn, es würde auch noch berücksichtigt, ob man mehrere Monate in Folge das Limit überschreitet oder ob das nur vereinzelt vorkommt. Bei mir waren es mindestens die letzten 3 Monate.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Vielleicht hast Du einen 100-KB-Datenblock „Takt“.

Die Mobile Connect Flat (von der ich ausgegangen war, dass 08a_a sie nutzt) wird doch in diesem "Takt" abgerechnet. :confused: ... Allerdings halte ich es für schlichtweg unmöglich, dass man bei einem durchschnittlichen "Verschnitt" von 50 KB pro Einwahl jemals auf einen derart hohen Gesamtverschnitt kommen könnte. Es geht ja um 3,7 GB, und auf die käme man theoretisch erst bei rund 74.000 Verbindungen innerhalb eines Abrechnungszeitraumes. Also wohl eher nicht. ;)

Ach so, stimmt, SMS könnte sein. Aber ehrlich gesagt denke ich bei der Daten-SIM irgendwie nie daran, dass da auch mal SMS ankommen könnten und gucke nie nach. :mad:

Es wurde hier im Forum von einigen Leuten berichtet, dass es vorkam, dass das Volumen, das am letzten Tag des Abrechnungszeitraumes verbraucht wurde, dem folgenden Abrechnungszeitraumes zugerechnet wurde. Also wahrscheinlich bedingt durch eine verzögerte Verarbeitung der erfassten Logs. Aber wenn das in deinem Fall so gravierend war, düfte man das, denke ich, ausschließen können.

Ich denke, am sinnvollsten wäre es wirklich, den Fall mal an der Hotline zu schildern und zu sagen, dass das für dich nicht nachvollziehbar ist und nachzufragen, wie das sein kann. Deine Argumentation, dass die einzige Einschränkung darin besteht, dass ab 5 GB eine Drosselung der Geschwindigkeit möglich ist, ist ja ganz klar dem Vertrag so zu entnehmen. Wenn Vodafone es allerdings versäumt, die Drosselung umzusetzen, und stattdessen dann auf die Idee kommt, das Volumen "vorzutragen", wäre das in meinen Augen nicht okay (und in meinen Augen erst recht nicht, wenn das Mehrvolumen des letzten bereits gedrosselt war). Dass allerdings genau das bei dir passiert ist, danach sieht es ja aus, und genau so kannst du denen das doch auch schildern. Irgendwie werden sie dazu ja wohl Stellung beziehen müssen.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es im Zuge der Umsetzung dieser neuen "Drosselungsinfrastruktur" u. U. zu einem Fehler gekommen sein könnte. Wenn das der Fall sein sollte, bist du wahrscheinlich kein Einzelfall, und ich denke, dass die Hotline dann relativ unbürokratisch reagiert und dafür sorgt, dass umgehend alles wieder seine Richtigkeit bekommt.

Worauf beziehen sich eigentlich deine Volumenangaben? Auf eigene Messungen, oder checkst du die z. B. auch mal mit dem "QuickCheck" in deinem Vodafone-Konto gegen? Oder nur "QuickCheck"?