Vielleicht oute ich mich mit dieser Frage ja als naiv, aber hat denn an Bord eines Kreuzfahrtschiffes jeder Passagier überall und jederzeit und grundsätzlich Mobilfunkversorgung? (Vermutlich kostenpflichtige) Datennutzung per WLAN könnte ich mir ja noch vorstellen. :confused:
Beiträge von BornToRun
-
-
Das würde mich wundern. Bei Fonic/Lidl endet eigentlich keine Datenflat nach dem Verbrauch eines bestimmten Volumens, sondern man ist ab dann gedrosselt und sie endet immer erst nach Ablauf des jeweiligen Buchungszeitraumes. Auch beim Wechsel der Option. :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von GigaTom
Das ist natürlich nicht zuviel verlangt. Aber wenn man dem System dazwischenfunkt und die Mitarbeiter das manuell nicht korrigieren können (aus Unfähigkeit oder aus welchen Gründen auch immer), dann hat man den Salat.Wenn die Leute an der Hotline in ihrem System überhaupt nicht über die Funktionalität verfügen, irgendwelche unklaren Systemzustände zu beheben (klar, weil eben überhaupt nicht vorhergesehen), dann wird sowas normalerweise von jemandem direkt auf Datenbankebene "gerade gezogen". Dazu sind die Leute an der Hotline natürlich aus gutem Grund gar nicht gefugt. Mit Inkompetenz der Hotline-Mitarbeiter hat das dann jedenfalls eher weniger zu tun. Die werden das sicherlich an den technischen Support weitergeben und vermutlich drei Kreuze machen, wenn sich jemand darum kümmert, bevor man denjenigen Kunden wiederum an der Strippe hat.

-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Wegen Verschlüsselung:
Ich kenne heutzutage kein größeres Unternehmen, das sensible Daten unverschlüsselt annimmt.Naja, was heißt "annnimmt"? Dass die Daten verschlüsselt übertragen werden, heißt noch lange nicht, dass sie beim Empfänger auch verschlüsselt gespeichert werden. Die Verschlüsselung zur Übertragung ist vollkommen transparent. Das heißt, genauso, wie du die Daten, die während der Übertragung verschlüsselt sind, vorher unverschlüsselt siehst, sieht auch der Empfänger die Daten nach der Übertragung erst mal wieder vollkommen unverschlüsselt. Wenn die Daten verschlüsselt in einer Datenbank abgelegt werden sollen, ist das ein weiterer Schritt, der explizit bedacht werden muss und der mit der Übertragung ansich überhaupt nichts zu tun hat. Insofern sehe ich ein Risikopotenzial viel eher in der Ablage beim Empfänger, die sich vollkommen meiner Kontrolle entzieht, und weniger durch das Abgreifen von Daten während der Übertragung.
Ich denke, ein bisschen zweischneidig ist das alles bei Android durchaus. Würdest du dir wirklich zutrauen zu erkennen und zu bemerken, wenn eine App aus dem Play Store Daten an einen ominösen Empfänger sendet, der dir nicht lieb wäre? Letztlich kann und musss man schon darauf vertrauen, dass niemand Schindluder mit den Daten treibt. Ich bin mir auch nicht so sicher, wie zuverlässig die Selbstkontrolle im Play Store funktioniert, so dass bedenkliche Apps dort direkt auffliegen würden. Oder in wie weit und wie schnell Google im Zweifelsfall eingreift.
-
Wenn du mit dem Standard-Mailprogramm beliebige Accounts einrichten kannst, dann dürfte es in den Einstellungen ja auch Möglichkeiten geben, Dinge nachträglich anzupassen. Das meinte ich.
... Vielleicht sind die bei einer Standard-App nicht über das normale App-Menü zu erreichen, sondern irgendwo in den Systemeinstellungen?Konkreter kann ich dir das leider auch nicht sagen, aber du müsstest doch wissen, wie und wo du den Account eingerichtet hast. :confused:
-
Wie es bei dem Pro+ ganz konkret ist, weiß ich auch nicht ... Aber häufig ist es so, dass man beim IMAP-Zugriff bestimmte Ordner wie z. B. "Gesendet", "Papierkorb" oder "Spam" in den Einstellungen des Email-Programms oder der App vorweg ein Mal ganz explizit den serverseitigen Pendants zuweisen muss, damit Mails in die entsprechenden IMAP-Ordner geschoben werden und dann auch in anderen Mail-Programmen verfügbar sind. Wenn, dann müsste das also irgendwo in den Einstellungen der App zu machen sein. :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Jackie78
Hallo,ich habe jetzt mal die Bildmobil Datenkarte bestellt, und hätte noch folgende Fragen:
- es sind ja 7 Tage / 1GB inklusive, wie genau werden diese aktiviert, bzw. ab wann beginnt die Laufzeit dieses Inklusivvolumens?
Man muss die Websessions ganz explizit buchen, und ab dem Zeitpunkt laufen sie für den gebuchten Zeitraum. Du solltest dir dabei allerdings bewusst sein, dass die Websessions ...
ENTWEDER
... nach Ablauf des gebuchten Zeitfensters
ODER ABER
... nach Verbrauch eines bestimmten Volumens ablaufen.
Du solltest also gut vorher überlegen, wie weit du innerhalb dieser 7 Tagen überhaupt mit dem Volumen von 1 GB kommst. Angenommen, du müsstest das 7-Tage-Zeitfenster innerhalb dieser 7 Tage drei Mal buchen, weil du mit dem 1 GB nur 2,5 Tage hinkommst, dann wären die 3 GB mit 20,97 € vergleichsweise teuer. Insofern wäre es dann womöglich angebrachter gewesen, an 7 Tagen das 90-Minuten-Zeitfenster für jeweils 0,99 € zu buchen. Dann würden dich satte 7 GB nämlich gerade mal 6,93 € kosten. Verbunden mit dem Nachteil natürlich, dass du jeden Tag nur für 90 Minuten Internet hättest.
Insofern muss man sich überlegen, ob einem größtmögliches Datenvolumen oder aber größtmögliche Verfügbarkeit wichtiger ist.
-
Wie vergewissest du dich denn der Sicherheit am heimischen Rechner (oder am Laptop)? ... Du kannst in einem Browser unter Android ganz genauso eine https-Seite aufrufen (oder wirst automatisch darauf weitergeleitet), wo die Daten dann verschlüsselt übertragen werden, wie sonst auch. Und genau wie am Rechner kennzeichnet ein Android-Browser solche Seiten durch ein eingeblendetes Schloss-Symbol.
Aber ein weitaus größeres potenzielles Gefahrenpotenzial liegt sowieso ganz woanders als in einer unverschlüsselten Übertragung sensibler Daten ...
-
Zitat
Original geschrieben von Deuned
Am PC gibt es ja schon einige verschlüsselte Seiten,die zumindets einen etwas besseren Schutz vor dem Abfischen von Daten durch Fremde bieten und soetwas ist mir eben bei Android-Tablets nicht bekannt.Warum sollten sensible Daten bei Android nicht auch verschlüsselt übertragen werden (bzw. zumindest übertragen werden können)? :confused:
-
Ich denke, beim Internet-Banking per Handy würde ich mir - wie auch Abi99 bereits andeutete - noch etwas mehr Gedanken um das Thema Sicherheit machen als am Laptop oder Desktop-Rechner. :confused:
Was den Browser angeht: Man MUSS ja nicht mit dem Standard-Browser leben. Für Android gibt's jedenfalls eine ganz Reihe Alternativen ...