Original geschrieben von juerglein
Genau, so ist es. Die meisten denken wohl, oh, ich habe eine anonyme Karte.
Dass aber der Händler aber mit den übermittelten Daten auch Karten registrieren kann und diese dann auch bei Dritten landen ist den meisten wohl nicht bewusst.
Ich kann ein Lied davon singen. Die Netzbetreiber sprechen, bei vorliegender Personalausweisnummer, von qualifizierten Kundendaten.
Selbst hatte ich bei einem Ebay-Händler eine o2-Prepaid-Karte gekauft. Später stellte sich heraus, dass dieser weitere Karten auf mich registriert hat und an Dritte weitergegeben hat.
Wer möchte raten und den Hauptgewinn einstreichen ? Natürlich wurden auch bei anderen Netzbetreibern von diesem Händler Karten auf mich registriert.
Wie wird man diesen "Zuwachs" wieder los ?
Mit o2 prima, zunächst telefonisch mit sofortiger, unwiderruflicher Kartensperre. Nach eidesstattlicher Versicherung sofortige Löschung meiner persönlichen Daten.
Auch bei den anderen 3 Netzbetreibern war, nach Schilderung des konkreten, mehrfachen Missbrauches, die Eliminierung kein Problem.
Seitdem könnte man mir hier im Forum oder bei Ebay ein ganzes Paket mit kostenlosen Prepaidkarten auf den Rücken binden, wenn die Personalausweisnummer gefordert wird, oder natürlich eine entsprechende Kopie, ist Schluss mit lustig. Und bei der Eingabe des Geburtsdatumes bin ich seit diesen Vorfällen immer so aufgeregt und vertippe mich ständig. 
Im April ist der nächste Abgleich mit den Netzbetreibern vereinbart. Das Problem ist nämlich, dass zumindest mein Händler, mit unterschiedlichen Namen und in mehreren Orten aktiv ist.