Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Und nun bitte noch eine neutrale Quelle.
Was wäre für dich eine neutrale Quelle? Letztendlich beziehen sich alle Quellen auf Cockpit, da der Vorstand das wohl kaum offen kommunizieren würde.
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Aber wenn wir für den Moment davon ausgehen, dass es tatsächlich so sei: Würdest du jemandem Geld leihen, ohne jemals etwas dafür zu bekommen? Ganz ehrlich.
Ja! Ich bin Mitglied einer Genossenschaft, die keine Dividende zahlt. Dafür bekomme ich jedoch etwas anderes, nämlich ein Stimmrecht! Das bekommt man als Aktionär übrigens auch.
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Du kannst dir entweder Geld von der Bank leihen, dann zahlst du Zinsen an die Bank. Oder du leihst es dir von Aktionären, dann zahlst du ihnen Dividende. So einfach ist das.
Apple hat zu Lebzeiten von Steve Jobs grundsätzlich keine Dividende gezahlt. Wie die das nur gemacht haben?
Für (sichere) Renditen gibt es Unternehmensanleihen.
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Nur so nebenbei: Ich verdiene ein Bruchteil dessen, was ein Verkehrsflugzeugpilot bei der Lufthansa bekommt. Dennoch sorge ich mit meinem eigenen Vermögen für meine Alterversorgung vor. Du meinst also, dass jemand, der ein gepflegt sechsstelliges Gehalt nach Hause bringt, dazu nicht ebenfalls in der Lage wäre?
Natürlich wäre er in der Lage. Nur: Wenn Lufthansa von Anfang an keine Rückstellungen geleistet hätte, sondern genau diesen Betrag den Beschäftigten ausgezahlt hätte, hätten diese genau diesen Betrag in eine (zusätzliche!) Altersvorsorge stecken können. Und das Geld wäre für Lufthansa definitiv weg!
Hier ist es so, dass vertraglich geregelte Zusagen nicht mehr eingehalten werden sollen.
Wenn du einen Bausparvertrag abschließt, erwartest du ja auch, dass der vereinbarte Darlehenszinssatz gilt und die Bank ihr nicht einfach nachträglich erhöht.
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Ich finde leider keinerlei Informationen darüber, ob diese Übergangsversorgung, um die es sich ja hier handelt, eine vertraglich zugesicherte Leistung ist. Auch finde ich nichts darüber, ob diese Versorgung nun für neu eingestellte Piloten abgeschafft wird oder auch bei bestehenden gestrichen wird.
Da von einer Auflösung der Rückstellungen die Rede ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es um neu eingestellte Piloten geht. Wer leistet denn Rückstellungen in Milliardenhöhe für Personen, die noch gar keinen Arbeitsvertrag haben?