Beiträge von hrgajek

Das ist alles herrlich unkonkret.

Wie es aussieht, läuft das 1&1 Netz jetzt stabiler, aber es gibt immer noch kuriose Einzelfälle, wo irgendwas total "verklemmt" ist oder so scheint, als ob es das wäre.

Es ist sicherlich nicht so, dass am 1.1.2030 um 0:01 Uhr alle DVB-T2 Sender ausgeknipst und zugleich die ersten 600 MHz Mobilfunkanlagen eingeschalt werden können.

Ob bis dahin ausreichend Endgeräte in Deutschland verfügbar sind, die 600 MHz (n71) können, ist auch noch nicht sicher, aber einige Geräte mehr wird es es bis dahin schon geben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die etablierten Netzbetreiber dazu verdonnert werden, die 1&1-Kundschaft mit MOCN auf die niedrigen Frequenzen draufzulassen. Die Frage ist nur, ob die Open-RAN-Architektur mit MOCN-Signalen klar kommen würde. Rein vom Prinzip her sollte das mit passender Software gehen.

Aufwand minimal, an den bestehenden Standorten von T, V oder o2 müsste nix umgebaut werden. Nur die LowBand Antennen von 1&1 blieben halt weiter inaktiv oder dürfen sogar von T, V und o2 mitgenutzt werden :-)

Bleibt die Frage: Besteht der gute Wille zu solchen pragmatischen Lösungen? Oder ist das nur ein gigantisches Beschaffungsprogramm für gut gekleidete Damen und Herren mit teuren Lederköfferchen mit 73seitigen Schriftsätzen?

Hallo mein lieber, ich war seit 1998 ein Mobilfunk-Interessierter und habe 2000 mal für ein Online-Magazin ein paar Artikel geschrieben und recherchiert. Also bin ich nach wie vor neugierig, was im Markt passiert, wie sich die Technik weiterentwickelt und was die Community so erlebt und rückmeldet. Aber ich halte mich selbst eher im Hintergrund, weil ich nur neugierig und Laie bin :-) Danke für deinen Daumen hoch und zurück zum Thema: Ich würde mich sehr freuen, wenn die aktuelle Generation Mobilfunk, also 5G SA, ohne wenn und aber für die Endkunden freigegeben wird und wir sie selbst auf Herz und Nieren testen und nutzen können.

Hallo ,

ich denke, die Netzbetreiber würden den Aufwand für "5G-SA" gerne "monetarisieren", also als kostenpflichtige Option. Das hat Telekom mit seinem Gaming-Slice probiert - mit nicht messbarem Erfolg. Vodafone und o2 haben es so freigegeben, welche Handys es können, muss man selbst herausfinden.

Da könnte 3GPP (Das ist das weltweite Normungsgremium für 4G, 5G, 6G etc.) vielleicht seine Richtlinien etwas "enger" fassen und die Bundesnetzagentur resp. die Behörden in den EU-Ländern bis hoch zur Euro-Regierungsbehörde könnten da auch ein klare Ansage verfassen.

Auf dem Mobile World Congress (2.-5.3.) in Barcelona, könnte die GSMA (Welt-Dachverband Handynetzbetreiber) dazu etwas sagen.

Die Firma Ookla kennt ihr sicher (z.B. von speedtest.net)

Nun haben sie einmal weltweit die Situation bei 5G-SA beleuchtet.

Ihre Erkenntnisse treffen es IMHO ziemlich genau:

https://www.teltarif.de/5gsa-o…fstaaten/news/102009.html

"Die Frag­mentie­rung der Firmware, bei der die OEMs von Mobil­tele­fonen den Zugang zum SA-Netzwerk bis zur Zerti­fizie­rung durch die einzelnen Netz­betreiber sperren, und Tarif­struk­turen, die keinen Anreiz für die Migra­tion von NSA bieten, bleiben die größten Hinder­nisse für eine schnel­lere Einfüh­rung in Europa."

Das sagt doch alles.

Hier in Mittelhessen hat Vodafone noch einiges zu tun.

Und an alle, die diese Kritik nicht lesen wollen. Das ist der Vodafone LTE Netzausbau in Mittelhessen und somit ist das on-topic!

Ja, da in Hessen hat Vodafone extremen Nachholbedarf. Klar das ist alles extrem teuer und hat nicht sofort die durchschlagende Wirkung auf die Kostenrechner, weil die Kunden schon in anderen Netzen sind. Deswegen wäre ich für viel mehr Kooperation der Netzbetreiber, der Wettbewerb dann auf der Service-Ebene.

Ich bin nicht betroffen. Mit dem iPhone geht es ohnehin (die routen ja ihr Quasi-"VPN" über Cloudflare) und mit dem T-Phone 3 (Android 15/16) gehts auch sofort. Eine REWE-Mitarbeiterin berichtete mir aber, dass es sehr viele betroffene Kunden gibt, welche Geräte, Betriebssysteme die haben, wusste sie logischerweise nicht.

Ich denke, REWE IT müsste sich die Sache mal anschauen und mit Cloudflare und/oder Telekom reden.

Einspruch Euer Ehren. Ich sage, holt Euch eine Zweitkarte im Zweitnetz. Eine davon wird "T" sein, die andere wohl o2 oder regional auch Vodafone :-) Und wer Lust auf was "Neues" hat, wo noch nicht alles rund läuft, nimmt 1&1 meist im Vodafone-Netz :-)