Beiträge von hrgajek
-
-
Also:
Es gelten unterschiedliche Preise für Interconect Fest - Fest oder Fest - Funk. Letzteres ist teurer.
Sipgate hatte IMHO mal einen höheren Interconnect beantragt, als z.B. Telekom oder Vodafone . Ich weiß aber jetzt nciht, ob sie den auch kriegen.
Das kannst Du unter http://www.bundesnetzagentur.de/amtsblatt mit Hilfe einer Suchmaschine herausfinden, die Lektüre ist aber knochentrocken.
-
Der Interconnect wird sekundengenau zwischen den Netzbetreibern abgerechnet und liegt bei 0,9 Cent oder weniger (netto). Was Du, bzw. Deine Omi zahlt, ist ein anderes Thema. das könne 19-25 Cent/Minute (brutto) sein.
Und das viel beschworene Sipgate muss auch rechnen, von daher aufpassen, bisher kostenlose Angebote müssen nicht ewig kostenlos bleiben.
-
-
Eine Guthabenkarte habe ich mir nicht geholt. Ich brauch die Karte auch nicht.
-
Okay. Vielleicht mag teltarif mal nachfragen wie sich die Sache jetzt verhält. hrgajek ?
Es kommt darauf an, wie alt Dein Tarif ist. Wurde ein nagelneuer 2023er Tarif gebucht und steht in der Preisliste, dass die Multicards (MC) extra kosten, dann ist das zunächst mal so. Wenn Du einen alten Tarif hast, kann der weiterlaufen, ggfs. mit neuen Rabatten. es kann auch sein, dass bestehende MCs kostenlos bleiben, künftige aber was kosten. Rechnung genau beachten und alle Unterlagen (Rechnungen, AGBs, etc.) aufheben
-
Ich habe noch eine SIM, die ist im Jahre 2013 (!) abgelaufen, aber immer noch anrufbar und per SMS erreichbar.
Beim Versuch mit einer Aufladung von wenigen Cent die Karte "wiederzubeleben", kam der Betrag nach 3 Tagen zurück mit dem Hinweis, Aufladung nicht möglich.
Nun habe ich vor einer Woche per Online-Formular die Karte gekündigt. Es gab eine Eingangsbestätigung und im Online-Portal wurde die Kündigung in Arbeit vermeldet, aber die Karte ist nachwie vor erreichbar.
Ich denke, die lassen die bestehenden Karten noch auf irgendeinem Uralt-System laufen, wenn aber was ausfällt, kümmert sich niemand drum, weil vermutlich kaum noch jemand weiß, was und wie das geht
Wenn es Dir nicht um das incoming free Roaming in .tr geht (das oft auch nicht zuverlässig funktioniert) würde ich die Nummer zu einem aktuellen Anbieter (Telekom, Vodafone) oder anderen Tarif/Provider (im o2-Netz) portieren. -
Das unterstelle ich Teltarif nicht, aber statt den Artikel einfach stehen zu lassen oder halt kurz zu kommentieren, kommt man mit der rechtlichen Schiene. Man möchte also etwas geheim halten. Wenn die Berichte veröffentlich werden, hat diese Aktion bei denen, die den Artikel kannten, eben noch mehr "Geschmäckle" erzeugen.
Wenn sich nur noch Kaufleute und Juristen zu Wort melden, gehen technische Details unter. Der Börsenkurs von United Internet und 1&1 ist in der letzten Zeit stark "abgesunken", da kann ich mir gut vorstellen, dass gewisse Nervenkostüme stark "angegriffen" sind. Das man die Freaks zu Fans machen sollte, ist Kaufleuten und Juristen nur schwer zu vermitteln. Disclaimer: Das ist meine ganz persönliche Meinung.
-
Die Kostenrechner schleichen über die Flure.
o2 muss aufpassen. wer "billich" will, geht zu 1&1 (Drillisch-Marken) - wer besser will, geht zu einem Discounter im D1/Telekom Netz. Wer Premium will könnte an Telekom-Original-Tarifen (in Verbindung mit Festnetz) Gefallen finden, auch wenn die teurer sind.
Und mancher könnte auch zu Vodafone wechseln.
o2-Bestandskunden sollten sich gut überlegen, was sie tun und ihren ererbten Tarif und seinen Rabatt hegen und pflegen

-
Welche Alternativen gäbe es nach einer Sonderkündigung?
Netzwechsel ? - wird vielen nicht gefallen.
Discounter im D1 Netz? - ohne 5G machbar.
Da nehmen viele die 90 Tage und hoffen, dass danach akzeptables kommt…