Hallo,
Artikel bei Golem (wirkt wie ein persönlicher Feldzug des Autors gegen 1&1)
Golem: 1&1-Chef versteckt sich auf dem Mobile World Congress
Ist ein gutes Beispiel für einen schlechten Artikel.(die Überschrift ist schon eine Falschaussage) Die einzige korrekte Info bezgl. 1&1 ist das viel zu spät mit den Netzbau angefangen wurde.
Gibt es eigentlich schon Infos wann die angeblich 50 fertigen Stationen eingeschaltet werden? Anfang Januar hieß es das die Stationen in laufe der nächsten Wochen eingeschaltet werden.
Alles anzeigen
so schlimm fand ich den Artikel nicht. Die Geheimniskrämerei bei 1&1 ist einfach schade (und in meinen Augen völlig falsch). Sie haben viel Zeit "vertrödelt", soweit man das "von außen" einschätzen kann. Sie hätten schon 2019 auf 2600 MHz straten können.
Mir ist schon klar, dass viele hier und anderswo sich erhofft haben, dass das an sich reizvolle Open-RAN-Konzept schnell skalierbare (erweiterbare) Netze zu günstigen Preisen erlauben würde.
Und das ist die Lehre aus Barcelona: Es bestehen Chancen, dass das vierte Mini-Netz vielleicht noch irgendwann kommt, aber man sollte nicht damit rechnen und einen Plan B (= Zweitnetz) zur Hand haben, falls es dann am Ende dann doch nicht kommt.
Die aktuellen Kunden im 1&1/Drillisch-Marken-Zoo werden die Netz-Umschaltung , wenn sie denn stattfindet , vermutlich kaum merken, da sie bisher kein 5G hatten und zukünftig weitestgehend auch keines haben werden (mangels 5G-Sender in der Nähe oder mangels eigenem 5G-Handy),.
Merken werden das die bisherigen Drillisch/1&1-SIM-Karte-im-Vodafone-Netz-Kudnen : Sei es positiv (weil jetzt besseres Netz) oder auch negativ (vor Ort kein Netz mehr).
Lehnen wir uns also in Ruhe zurück und schauen, ob da noch was passiert.