SMS ins Festnetz - Dienst abgeschaltet

  • Die Telekom und Vodafone (und wohl auch Telefónica-o2) haben den Dienst "SMS ins Festnetz" am 1.3.2023 abgeschaltet.


    Es können vom T-Festnetz-Telefon keine SMS mehr zu anderen Festnetz-Anschlüssen oder Mobilfunkanschlüssen verschickt werden.


    Es können von Telekom, Vodafone oder o2 kein SMS mehr an Festnetzrufnummern verschickt werden.


    https://www.teltarif.de/sms-fe…ngestellt/news/91149.html


    Materna hat auf meine Anfrage noch nicht reagiert.


    Hat hier jemand den Dienst SMS im Festnetz genutzt? Oder gibt es noch andere noch funktionierende Anbieter?

  • Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Test-SMS verschickt. Ich vermute mal, dass der Dienst mangels Interesse abgeschaltet wurde.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Gerade mal getestet. Mit Telekom, Penny und Lidl kommt eine Fehlermeldung, Absenden geht nicht. Mit Aldi Talk wird die SMS problemlos verschickt, kommt aber nicht an. Auf dem Festnetzanschluss war der Empfang vor ein paar Jahren eingerichtet, aber nie wirklich genutzt worden.

  • Mit Aldi Talk wird die SMS problemlos verschickt, kommt aber nicht an.

    Gerade klingelte mein Festnetzanschluss. Anruf durch 01805266900. Ich habe an einen Spamanruf gedacht, bin aber rangegangen. Hier ist der (Name des Dienstes) von o2. Sie haben eine Nachricht. Dann wurde mir die Test-SMS vorgelesen. Als dann die Ansage kam "Wenn Sie möchten, verbinden wir Sie mit dem Absender" habe ich aufgelegt. Die Telefonnummer von Aldi Talk, mit der ich die SMS geschickt hatte, wurde mir nicht angesagt, bevor der Inhalt der SMS vorgelesen wurde.

  • Das System ist wohl nicht sonderlich zuverlässig. Eben kam ein Anruf von 01805-266900.


    Die Stimme liest vor und informiert dann über den Absender.


    Rückruf getestet: Soll einmalig 29 Cent und entweder 9 Cent/Minute (Festnetz) oder 29 Cent/Minute (Mobilfunk) kosten.


    Ich habe die "1" gedrückt und bin auf die nächste Rechnung gespannt. Mir ist schleierhaft, wie die das abrechnen wollen und was sie tun würden, wenn ich mich weigern würde. (Tue ich nicht :-)

  • Aus dem o2 Netz lassen sich immer noch Festnetz-SMS versenden. 8)

    An Telekom-Festnetznummern mit 01805266900 als Absender, an den Festnetzrufnummern von o2 Mobilfunkanschlüssen und auch o2 DSL Rufnummern aber mit unterdrückter Rufnummer. Zu Vodafone DSL, Vodafone Kabel, 1&1 hab ich leider gerade keine Rufnummern.


    Aus dem Telekom Netz lassen sich SMS an Festnetznummern aber nichtmal senden, da wird ein Sendefehler angezeigt.

    SIM im Vodafone Netz hab ich leider nicht zur Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!