Beiträge von hrgajek

Hallo,

auf dem Quam-Hauptquartier in München soll wohl eine einzige Quam 3G/UMTS-Station gestanden haben. Telefoniert wurde sonst im E-Plus-Netz. Die Erreichbarkeit der 01505 war nur aus den Netzen von E-Plus und VIAG Interkom gegeben, den Interconnect zu T und V hatten sie verschlafen. Bei VIAG/BT wurde eine 0800-Nummer geschaltet, die dann Anrufe zu Quam-Kunden "handvermittelt" hat. Die hatten gut zu tun, weil Spielkinder das "cool" fanden. Was das gekostet hat... richtig viel Geld, sagen Eingeweihte.

Das Tarifkonzept war damals schon interessant, aber die Führungscrew hatte wenig Plan und im Handel wurden Geräte (teilweise noch mit Simlock) und Verträge verramscht (unterm Strich konnte man bei Abschluss eines Vertrages ein kostenloses Handy plus Bonus "abstauben"), dann zog Telefónica den Stecker.

habehandy Tritt damit bei Vodafone wenigstens ein bisschen "Ruhe" ein?

Können sie sich jetzt mal auf den Netzausbau und die Verbesserung des Kunden-Service konzentrieren? Wäre ja schön.

In Deutschland sehe ich folgende Baustellen:

Netzausbau Mobilfunk: Viele weiße und graue Flecken wo Vodafone effektiv gar nicht versorgt.
    MOCN intensivieren, das ist der richtige Weg, um schnell Fläche zu erreichen.

Koaxkabel-Netze: Austausch der kompletten Koax-Infrastruktur gegen Glasfaser bis zum Kunden.

Kundenservice: Druck raus und Kunden zufriedenstellen und nicht mehr "über den Tisch ziehen". zufriedene Kunden machen auch Werbung, die viel effizienter ist.

Netzausbau Glasfaser in unversorgten Gebieten: Da würde ich die Finger von lassen und lieber mit etablierten und erfahrenen Anbietern zusammen arbeiten.

Hallo,

wer hat in der letzten Zeit einen neuen Fraenk "Vertrag" abgeschlossen?

Welches Bezahlmodell habt ihr gewählt? (Lastschrift, Paypal)

Wurde eine ID-Überprüfung gemacht? Wie? (Einscannen Personalausweis, Videochat, PostIdent?)

Was war die Meldung zum ID-Check

(a) sofort ok

(b) erst ok, dann Fehler, dann doch ok

(c) Rückfrage notwendig?

was habt ihr gewählt?

a) diskrete SIM (als Plastik)

b) eSIM sofort heruntergeladen?

c) erst Plastik-SIM dann eSIM?

Habt ihr eine Rufnummer reinportiert oder eine "neue" genommen?

Besten Dank.

Trotz teilweise anders lautender Informationen im Netz ist es bei Ja Mobil nicht möglich, anonyme Anrufer Anbieterseitig zu unterdrücken. Das hat mir der Kundenservice bestätigt. Ist etwas frustrierend für mich, weil es bei Congstar selbst wohl geht. Ich werde jetzt den Anbieter wechseln...

Es ist eigentlich "Vorschrift" der BNetzA, dass alle Anbieter ACR (Anonymous Caller Rejection) anbieten müssen. Die ersten waren o2, die andern zogen später fast unbemerkt nach.

Viele (besonders kleinere) Anbieter wissen das aber bis heute nicht oder haben ihren Hotlinern nix dazu gesagt :-(

Da Ja!Mobil von congstar betreut wird, müssen sie es technisch können. Ich würde bei Congstar nochmal eskalieren oder notfalls den Verbraucherservice der BNetzA (Bundesnetzagentur) befragen, das kann "Wunder" wirken. :-)

Wo stand das Bestandskunden erhöht werden sollen? Das wurde hier einfach mal spekuliert damit man vorzeitig aus dem Vertrag kommen kann.

Andersum: Es wurde argumentiert, dass o2 sich gut überlegen müsste, falls sie Bestandskunden anfassen wollen, weil dann viele "außerordentlich" kündigen (und mit neuen Rabatten) wieder zu o2 oder einem Discounter gehen würden.
    o2 hat immer gesagt, dass Bestandskunden nicht angefasst werden. Das ist eine gute Art von Kundenbindung :-) Bei anstehenden Vertragsverlängerungen muss aber mit dem Wegfall oder der Verschlechterung von Rabatten gerechnet werden.