Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • habehandy Tritt damit bei Vodafone wenigstens ein bisschen "Ruhe" ein?


    Können sie sich jetzt mal auf den Netzausbau und die Verbesserung des Kunden-Service konzentrieren? Wäre ja schön.


    In Deutschland sehe ich folgende Baustellen:


    Netzausbau Mobilfunk: Viele weiße und graue Flecken wo Vodafone effektiv gar nicht versorgt.
    MOCN intensivieren, das ist der richtige Weg, um schnell Fläche zu erreichen.


    Koaxkabel-Netze: Austausch der kompletten Koax-Infrastruktur gegen Glasfaser bis zum Kunden.


    Kundenservice: Druck raus und Kunden zufriedenstellen und nicht mehr "über den Tisch ziehen". zufriedene Kunden machen auch Werbung, die viel effizienter ist.


    Netzausbau Glasfaser in unversorgten Gebieten: Da würde ich die Finger von lassen und lieber mit etablierten und erfahrenen Anbietern zusammen arbeiten.

  • Eigentlich müsste Vodafone den Goldesel (Deutscher Mobilfunkmarkt) mal füttern und massiv ins Netz investieren. Die Jahrelange Sparmaßnahmen haben mittlerweile Auswirkungen. Vodafone scheint darauf zu bauen das mit den Netzstart von 1&1 die Chance letzter beim Netztest zu werden gesunken ist.


    Stattdessen gibt es ein massives Sparpaket das sicherlich auch den Netzausbau in Deutschland beeinträchtigt


    Derweil steht Vodafone Idea vor den Kollaps. Obwohl Vodafone plc weitere 500 Millionen USD in den Ofen geworfen hat wurden im Dezember nur 10-30% der Lizenzgebühren bezahlt.

    The Economic Times India: Vodafone Idea paid only 10-30% of licence fee, SUC for December quarter' ( Paywall die aber mit 12ft.io umgangen werden kann)

  • Danke für den Artikel. Die Beträge sind so gigantisch, dass die Inder dafür eigene Begriffe haben :-)


    Und das alles nur weil der ehemalige Vodafone Chef Arun Sarin auf dem indischen Markt (seine Heimat) mit dabei sein wollte.


    Schon bitter...

  • Für Vodafone Idea läuft es richtig mies. Seit vier Jahren fallen die Kundenzahlen und die Differenz zwischen Kosten und einnahmen geht immer weiter auseinander. Allein im FY22 über 3 Mrd. Euro Verlust. 33% des Unternehmens gehören mittlerweile den indischen Staat. Die Anteile wurden an den Staat abgegeben um Schulden zu begleichen.


    The Hindu: Data | Vodafone out of ideas: With Airtel and Jio going strong, duopoly concerns emerge in telecom sector

  • Warum gibt es bei Vodafone in Indien so viele Probleme? Warum verramscht man den Laden nicht einfach?

    In Indien sind die Regularien noch schlechter als in DE. Die brauchen z.B. für jeden Regierungsbezirk eine eigene Funklizenz, die auch noch ersteigert werden muss. Das ist unglaublich aufwendig, teuer und zeitraubend.

    Außerdem ist die Marge pro Kunde unglaublich niedrig, da auch das Einkommen niedrig ist.

    Welcher Betreiber würde so ein Verlustgeschäft freiwillig übernehmen?

    Bharti oder Jio sicher nicht. Die haben die gleichen Probleme, nur etwas weniger ausgeprägt.

    Man stelle sich nur vor, würden alle Vodafone Idea Kunden z.B. samt den zusätzlichen Frequenzen an Jio oder Bharti fallen, hätten die ein Netz, das schlimmer als o2 - eplus vor der Konsolidierung.


    Ich sehe auf YouTube immer wieder, wie sich Inder bei Jio oder Bharti schon über mehr als 2 Mbit freuen. Mit nochmal doppelt so viel Kunden läuft da gar nix mehr.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • In Indien gibt es einen steinreichen Ölmagnaten, der einen Mobilfunkanbieter betriebt und sich da einen brutalen Preiskrieg leisten kann. Eigentlich sollte Vodafone schon längst da raus, aber der Ausstieg würde wohl noch teurer, als dabei zu bleiben, aufgrund irgendwelcher vertraglichen Verpflichtungen (Stichwort "Schadensersatz")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!