Beiträge von hrgajek

Hallo,

hat noch jemand einen BlackBerry Key2LE in Betrieb?

Seit dem 1.12.2020 gibts völlig überraschend ein Software Update

auf ACT 575

Inhalt: Sicherheitspatch 5. November 2020

Einfach Einstellungen, Systemaktualisierung starten.

Hallo,

Zum ISA an sich: schön und gut, aber das ist doch jetzt noch mehr Theater, dass weder Netzbetreiber noch Gerätehersteller es nicht auf die Kette kriegen, wenigstens eine unverbindliche Liste zu veröffentlichen, wer mit wem welche Combo und jetzt auch noch ISA unterstützt.

Diese (inoffizielle) Liste gibt es schon:

https://www.teltarif.de/teleko…ibilitaet/news/82772.html

Seit dem die Telekom ISA eingeführt hat, zeigt auch das iPhone 12 an vielen Stellen 5G an, wo vorher nix ging :-)

Hier im Odenwald gibt's seit einige Wochen/Monaten 800 oder 1800 LTE-Anker mit 2100 NR. Allerdings bucht sich das iPhone 12 oder 12 Mini nicht immer gleich in 5G ein. Manchmal muss man ein wenig warten. (im VF-Netz war das auch so)

Hallo,

habe meine Kaufland-Mobil SIM hervorgeholt.

Die lief zuletzt mit der Messaging Option.

Die schaltet sich (bei mir) von Zeit zu Zeit aus - da kommt eine SMS "wurde deaktiviert".

Habe meine Kaufland-Mobil-Karte in einen BlackBerry Key2 LE eingelegt (der kann VoLTE) und wunschgemäß neu gestartet, ferner die Messaging Option mit SMS an 77733 text "Messaging-Option" neu bestellt, wurde bestätigt und ...

Gerät bucht sich in 3G ("H+") ein ... mehr nicht.

Wollte gerade den Beitrag abschicken, da bucht es sich auch in LTE (sogar LTE+) ein.

Telefonanruf zur 3311 (Mailbox) und LTE ist wieder weg.

Ergo: VoLTE funktioniert - derzeit (bei mir) noch nicht.

Die Karte kommt wieder in die Schublade.

Hallo,

die Frage wäre, welche Bänder da in Holzminden verwendet werden.

Sehr nahe beieinander liegende Bänder mag das iPhone 12 (und viele andere Geräte anderer Hersteller auch) nicht so besonders.

Telekom hat daher ein "Intersite Anchoring" eingeführt und bietet verschiedene Ankerzellen (teilweise von benachbarten Zellen) an, damit kann das iPhone 12 auch 5G nutzen, wo es vorher nicht ging.

Vodafone verwendet (vielleicht auch in Holzminden) NR700 (5G auf 700 MHz) mit Anker auf LTE800. Das kann das iPhone wohl nicht.

Vielleicht ist nachfolgender Artikel und das Video (von Telekom) interessant, der Unterschied zu Vodafone ist, dass bereits 700 MHz verwenden.

https://www.teltarif.de/teleko…timierung/news/82957.html

Ob Vodafone auch schon oder künftig Intersite Anchoring einführt (eingeführt hat), weiß ich nicht (könnte mir vorstellen, dass sie das auch machen.)

Apple hat die BetaVersion 14.4 Beta 1 vorgestellt. Dadurch bekommt das iPhone 12 eine neue Modemversion. Die finale Version wird wohl im Januar 2021 ausgerollt. Wenn Dein iPhone 12 nur zum "Spielen" ist, könntest Du Dich fürs Betaprogramm anmelden (kostet nix http://beta.apple.com) aber wenn das Dein Arbeits-Telefone ist, würde ich mir das gut überlegen, weil Beta-Versionen noch üble Bugs enthalten können, deswegen ist es ja Beta.

Hallo,

das wäre ein Fall für Telekom hilft die auch hier im Forum sind. Wohnen in dem weißen Fleck noch mehr potentielle Kunden? Bei der Gemeinde nachfragen, vielleicht gibts einen geförderten Ausbau, beim Landkreis oder der Stadt oder bei Herrn Söder fragen. Fragen, Zeitungsartikel, Leserbrief, immer wieder fragen. Und irgendwann wird es auf einmal ausgebaut.

Kurzer Zwischenstand:

Es gibt bei "T" wohl ein Lastproblem (Riesennachfrage), die Kapazitäten wurden hochgefahren (bei mir geht es, seitdem ich vor das vorher genutzte iPhone SE zurück gewechselt bin) und sie sind an den Mailbox-Hersteller herangetreten. Könnte aber noch dauern.