Beiträge von hrgajek

Ja aber so langsam wird ein Schuh draus.

Guthaben über 200 Euro - Aufladung nicht möglich, beim alten System keine Warnung, beim neuen schon - find ich besser.

Es müssen halt Millionen Datensätze vom alten auf das neue System umgehängt werden und sobald da irgendwas "besonders" ist, muss wohl händisch oder mit einem Skript eingegriffen werden --> Fehlerquelle.

Prepaidkarten als "geheimes Bankkonto" zu nutzen, ist keine gute Idee.

Steht gar nicht im Datenblatt.

Wechselakku oder wie ist das gemeint?

Es gibt seitlich zwei Schrauben (Philips oder Mini Torx) im Gehäuse. Die kannst Du aufdrehen und dann den kompletten Rahmen ausrasten und das Gerät öffnen. Der Akku kann dann herausgenommen und getauscht werden. Sollte man aber erst aufmachen, wenn der Akku "fertig" ist.

So wie ich das verstehe, soll ein Vorstand sofort, der andere nach Findung eines neuen Vorstandes gehen.

Das heißt nicht, dass die Bank zusperrt.

Aber das Konzept eines kostenlosen Kontos ist halt nur durchzuhalten, wenn man massives Wachstum hinbekommt. Und solche "einfachen" Konten ziehen halt magnetisch irgendwelche "Merkwürdigen Kunden" an, die übles damit vorhaben.

Jein: Wenn n28 oder n78 am selben Standort oder sehr nah verfügbar ist, dann verschwindet das n3 erfahrungsgemäß oft wieder.

Da kann man nur spekulieren: n3 läuft ja wenn dann zusammen mit LTE Band 3 im DSS und evtl. ist Telefonica der Nutzen des n3-Betriebs in Folge des DSS-Overheads zu gering.

Aber: An einem benachbarten Standort mit deaktiviertem n3 konnte ich beobachten, dass es in Folge anderer Änderungen kurz wieder kam und dann auch wieder verschwand. Daher vermute ich mal, dass es weiterhin in der Konfiguration hinterlegt bleibt um irgendwann doch dauerhaft aktiviert zu werden.

Könnte das mit der Strom-Spar-Schaltung zusammen hängen? Wird "n3" nur bei Lastsituationen angeworfen und bleibst sonst aus?

1&1 wird dort bauen, wo es sich für sie lohnt und das ist in den Städten und Ballungsgebieten, an Universitäten, Schulzentren, sozialen Brennpunkten, überall wo preissensible Kundschaft zu erwarten ist, die davon ausgeht, dass 1&1 "günstig" ist. Da würden IMHO Band B7 (2600) und n78 (3600) erst mal reichen. Wo sie keinen Sender aktiv haben, sind sie eh bei Vodafone eingebucht (o2 lassen wir mal aussen vor, das ist bis spätestens Mitte 2028 eh vorbei.)

Dass 1&1 jetzt Sender in de Provinz stellt, seh ich nicht. Natürlich könnte 1&1 einen Sender in die tiefste Provinz stellen (wo bisher keiner sendet), dafür Low Band verwenden und die Konkurrenz mit MOCN mitfunken lassen. Technisch vielleicht möglich (wie kommt das Glas mit maximal 10km Länge tief in die Provinz?), aber realistisch?

Die Forderung nach Lowband ist eher dazu geeignet, die Konkurrenten in Schach zu halten. IMHO

Es könnte sein, dass sich der Markt weiter spreizt. Telekom wird / muss hochpreisig bleiben dafür das Netz brutal gut ausbauen (gibt noch viel zu tun) - wem das zu teuer ist, kann zu Congstar & Co. (Freenet, Kaufland, Edeka, etc.) wechseln.

Der Wettbewerb findet zwischen Vodafone, Telefónica und 1&1 statt. Und da würde ich nicht wetten wollen, dass alle drei überleben.