Ja polli da war was. Bin mir nicht mal sicher ob das damals auch schon was mit Drillisch oder Vodafone zu tun hatte.
Bei der Telekom gab es in 90igern/2000 die "Twin Card", das waren zwei Karten mit zwei Rufnummern, von denen eine "unterdrückt" wurde, um Verwirrung zu vermeiden. Die warten netzintern umgeleitet. Es durfte immer nur eine Karte im Netz sein, falls beide online waren, gab es beim Zellenwechsel einen Gesprächsabbruch.
Irgendwann wurde die Multicard eingeführt und die TwinCard Kunden wurden gebeten, auf eine Nummer zu verzichten.
Ich hatte bei Dplus (hallo Loopi) dieses Konstrukt und bat darum die zweite Nummer zu behalten und die erste abzuschalten. Der Oberhotliner fand das spannend und hat es damals hinbekommen. Allerdings war im Hintergrund die Erstnummer immer noch "verknüpft" und nicht nutzbar.
Später habe ich die Zweitnummer vorzeitig herausportiert, die Karte bekam eine neue Nummer und war dann mit der historischen Erstnummer verknotet. Die Ersatznummer ist inzwischen gekündigt und offline und somit ist auch die Erstnummer wieder "frei"
Telefonate zwischen den Twincards waren aber niemals möglich.
Bei o2 gibts "geheime" Rufnummern (0176-0xxx) der Multicards, die der Kunde normal nie zu sehen bekommt und die auch nicht anrufbar sind (wenn man sie wüsste)
Bei Vodafone wurden SIM-Karten anfangs "geclont", was eigentlich gegen das GSM-Protokoll war und bei Roaming zu Problemen führen konnte.
Mit 1&1 habe ich keine Multi-Card-Erfahrungen. Sorry.