Beiträge von hrgajek

Bei Prepaid? Interessante Entwicklung. Dann ist die Telekom dem Wettbewerb weit voraus :-)

Die einzige wirksame "Waffe" ist ein Anbieterwechsel. Bei einem oder zwei nimmt man das zur Kenntnis. Wenn es größere Mengen sind, fällt vielleicht irgendwann der Groschen. Vielleicht.

Das sind die Altlasten von nicht mehr ordentlich gewarteten Uralt-Tarifen. Es ist denen zu aufwendig, das alles ordentlich zu bereinigen oder den Kunden zu informieren. Und leider ist es kein EInzelfall, aber von o2-Telefónica gibts kaum belastbare Antworten, selbst in meiner "Firma" nicht :-(

Ich finde das ... schade.

Wie lange bist du hier schon dabei?

Dann sollte dir bekannt sein - jedem Telekom Hotliner ist es - dass Telekom Prepaid schon seit Ewigkeiten neue Nummern vergibt und den Vertrag nach dem Rausportieren einer Nummer weiterlaufen lässt. Hier wird strikt unterschieden zwischen Kündigung und abgehender Portierung.

Danke für die Blumen :-)

Bei den von mir ausgelösten oder begleiteten Portierungen war es immer so, dass die Portierung die Aufgabe von Vertrag und Karte bedeutet hatte, d.h. mit der Portierung wurde der bestehende Vertrag ersatzlos aufgelöst, die alte Karte abgeschaltet.

Ich selbst habe portiert (oder begleitet) den StudiVZ Tarif zu Original o2

Original Simyo (kurz vor Verschmelzung mit Blau) zu 1&1 GMX-Freephone (2013)

Telekom Prepaid Umstellung auf Telekom Vertrag (Family Card) (2022)

Lidl Connect (Netz Vodafone) zu fraenk (8.2024)

1&1 (wg. Netzverlust nach Umstellung) zu fraenk (Frühjahr 2025)

Immer wurde die alte Karte/Nummer zum Portierungszeitung abgeschaltet und es wurde auch nie gefragt oder angeboten, dass mann/frau eine neue Nummer auf der alten Karte bekommen sollte/könnte.

Ich vermute auch, dass 99% der Kunden von einem Anbieter weg wollen, weil sie gute Gründe haben: Mieses Netz, Mieser Kundenservice, zu teuer / günstiger beim neuen Anbieter, z.B.

Schaut Euch Linux Mint Version 22.1 an.

Ihr braucht einen USB-Stick (8-16 GB) worauf die ISO-Datei mittels RUFUS Software installiert wird.

Danach vom USB-Stick den Zielrechner neu starten und installieren. Dauert ne Weile ist aber selbst erklärend.

Zur Sicherheit Dual Boot nehmen, d.h. die alte Windows Installation bleibt startfähig und nutzbar, falls notwendig.

Windows 11 lässt sich auch auf älterer Hardware mit "Tricks" installieren, aber immer mit dem mulmigen Gefühl, dass es irgendwann doch nicht mehr läuft.

Oder durchatmen und was neueres kaufen, was für 3-4-5 Jahre Updates (Windows 11, Windows "12" ff.) erhalten könnte.

Wenn du im Kundencenter die SIM-Kartennummer findest, nenne diese dem Hotliner beim Identifizierungsprozess.

Bei Prepaid gingen die Anbieter bisher generell davon aus, dass eine Wegportierung einer Kündigung gleichzusetzen ist.

Der Fall, den Du anstrebst, Karte/Tarif soll mit neuer Nummer bleiben, ist eher selten und offenbar kennt nicht jeder Hotliner diesen Weg.

Überlege Dir, ob Du diesen alten Tarif noch sinnvoll nutzen kannst (die neuen Tarife sind IMHO durch weg günstiger, außer wenn du die Karte/Nummer "parken" willst ) und ob dafür der ganze Aufwand lohnt.

Hallo in die Runde,

Folgender Fall: Ein Mensch mit Hörproblemen hat ein iPhone 12 Mini und eine Telekom-D1-Prepaid Karte (Magenta Mobil Prepaid M) mit Visual Voice Mail (VVM).

Wenn Anruf reinkommt, holt VVM die Nachricht aufs Handy, die Live Voicemail transkribiert den Anrufinhalt, der Schlechthörende ist glücklich.

Nach Update auf iOS 18.3 war VVM kaputt. Versuch über SMS an 3011 ging nix. Anruf bei Hotline (2202) , die haben es reapariert.

Nach Update auf iOS 18.6 funktioniert es wieder nicht. Wieder versuch im Kundencenter oder mit der SMS "VVM an 3011" zu retten. Keine Besserung.

Reklamation über teltarif.de und die Telekom-Pressestelle - Antwort: "Da hat jemand am Vertrag auf Android Mailbox umgestellt" Ergebnis : VVM geht wieder, aber Live Voicemail funktioniert im Handy nicht mehr. Alles probiert, geht nicht.

Die "Apple Lady" (KI im iPhone) geht nicht mehr dran, VVM-Nachrichten werden nicht transkribiert.

Ich würde sagen, der Fehler liegt im Handy. Ein "Komplett frisch Aufsetzen" des Handys lehnt der Nutzer ab, weil er den hohen Aufwand scheut.

Ich habe hier auch ein iPhone 12mini, da tut es mit Magenta Prepaid S einwandfrei.

Hat jemand irgendeine Idee? Oder kennt jemand ähnliche Fälle?