Hallo,
diese Routingprobleme bleiben "liegen", weil in dem überall um sich greifenden "Sparwahn" keiner mehr da ist, der sich damit beschäftigen mag, weil es voraussetzt, dass die konkurrierenden Anbieter miteinander reden und Routing-Tabellen und Schnittstellen abgleichen.
Die Fusion von o2 und E-Plus kommt auch daher, weil man die Kosten senken muss , weil die Kunden nicht mehr für die gebotene Leistung bezahlen wollen (was ich verstehen kann), ein Teufelskreis.
E-Plus zündet momentan ein tolles Feuerwerk, aber irgendwann ist die letzte Rakete verpufft und dann herrscht grosses Heulen und Zähneklappern.
o2 hat tolle Ansätze und Ideen, aber kommt mit der von Spanien veordneten Sparpolitik m.E. auch nicht wirklich weiter.
Die Fusion mag auf dem Papier toll aussehen, aber bis das wirklich irgendwann mal funktioniert, wird es - fürchte ich (und einige mit mir) - erst mal gruselig werden. Und ob am Ende noch 43 Mio Kunden (Karten) übrig bleiben, das darf man wohl erst mal in Zweifel ziehen 
o2 und E-Plus sollten mal langsam wissen, was sie wollen und das dann klar und deutlich in allgemeinverständlicher Sprache ihren Kunden (also uns allen hier) bekannt geben. Aber das wird wohl... ein Traum bleiben.