Beiträge von hrgajek

Es könnte auch umgekehrt sein, dass GSM nicht geht. Eigentlich unterstützt 1&1 die GSM-Technologie nicht mehr. Besorge Dir unbedingt ein Reservenetz (Telekom, o2, ggfs. Original Vodafone)

Im teltarif Artikel stand doch meine ich das die Bezeichnung dafür bei Samsung Telefonen abweicht und man bei Samsung Telefonen nach einem anderen suchbegriff

Ich möchte es lieber nicht aktivieren, weil ich bei Auslandsaufenthalt eben rtt Chat Anrufe befürchte die dann wegen Roamingkosten evtl ins Geld gehen könnten.

Sollten solche Anrufe reinkommen, nimmst Du sie entweder nicht an, oder legst mittendrin auf. Und gut. Du bist öfters in Thailand? Dann kommuniziere Deine thailändische Nummer, wer Dich unbedingt erreichen muss soll die anwählen. Du hast keine ankommenden Kosten :-) Oder darf das dein Anrufer nicht wissen? :-)

Huch, es gibt unterschiedliche Mailboxen für Postpaid und Prepaid??? Bei der Postpaidbox bekomme ich eine Rechnung und bei der Prepaidbox muss ich wie bei einer Parkuhr vorher Münzen einwerfen?

Es gibt auf der Telekom Plattform verschiedene Mailboxen mit verschiedenen Menüstrukturen. Welches Prinzip dahinter steckt weiß ich auch nicht.

Die Postpaid-Mailbox kann z.B. Visual Voice Mail von Apple. Das wiederum geht bei Fraenk nicht. Da Apple aber inzwischen den Anrufbeantworter dem Handy hat, wird die Mailbox für diese Zielgruppe wohl immer "unwichtiger". Viele Nutzer hassen die Mailbox, weil sie das Abfragen derselben (3311, 5500 ,333 anrufen) als "lästig" empfinden. Früher (tm) kostete das je nach Anbieter auch extra Geld.

Die Kostenrechner der Netzbetreiber haben das rechnen in den letzten 20 Jahren sicher nicht verlernt ;D
    Klar verdienen Sie an einem 10€ Tarif weniger als an dem 50€ Tarif, aber neben dem Gewinn je Kunde ist vor allem der Gesamtgewinn des Unternehmens interessant.

Eine Rechnung die nur den Einzeltarifreis berücksichtigt greift daher viel zu kurz.

Die Branche rechnet in ARPU = Durchschnitts Umsatz pro Kunde. Der sinkt. Die Kosten für Baugruppen, Personal etc. steigen aber. Finde den Fehler oder ene Lösung.

Bist Du im Ausland? Dann sollte die Karte ihre Identität auf orange-FR wechseln, dabei geht bei den meisten Androiden Wlan-Call verloren, weil sie dieses Netz mit dieser Konfiguration nicht kennen.

Ich habe gelesen, bei iPhones wäre das nicht so, ich habe aber kein so teures Gerät.

iPhone 12 Mini für 199 Euro refurbished bei backmarket.de Reicht völlig.

Eigentlich müsste man zurück in die Mobilfunksteinzeit und wieder Tarife mit Grundgebühr und Preise pro Minute und SMS und MB/GB einführen.

Dann könnte man messen, welche Stationen sich "lohnen" und welche nicht.

So erwartet der Kunde Preise von maximal 10 Euro und alles drin.

Wenn dieser Kunde vorher 50 Euro bezahlt und jetzt nur noch 10 Euro fehlen 40 Euro.

Selbst wenn er vorher 20 bezahlt hat, fehlen 10 Euro.

kommen neue Kunden, die das kompensieren?

Gibt es neue Funktionen, Dienste, Angebote, wofür der Kunde bereit ist, mehr Geld auszugeben?

Wenn nicht, fangen die Anbieter an, zu sparen - beim Personal. Wenn dabei das Netz "wackelt", Kundenverträge verdudelt, Karten ohne Vorwarnung abgeschaltet, Tarife nicht mehr korrekt gebucht werden, sorry, war nicht beabsichtigt, aber es ist keiner mehr da.

Sehen wir ja in der Prepaid-Abteilung von o2 - aktuell im Aldi-talk-Thread. bestimmte Kunden kämpfen sich da durch (ist doch billig), andere Kunden sagen, ohne mich und gehen.

Wenn dann beim teureren Anbieter der gleiche Schlendrian einreisst (siehe Prepaid M Jubi-Tarif), dann wird es kritisch.

Das ist zu einfach gerechnet. Sicher bezahlen die Vollzahler im Original-Tarif einen Teil der Infrastruktur für die Discount-Kunden mit. Doch das muss ausgewogen bleiben, weil mit der Zeit auch die Vollzahler sich die Frage stellen, warum sie "so viel" bezahlen.

Dann kommen die Sparkommissare und sparen beim Personal, also beim Service und früher oder später auch beim Netzausbau.