Klage gegen Windows 10 Ende

• Und was ist da dran? Stimmt die Info, dass man diese LTSC Version aufspielen kann, was wären die Nachteile?

https://winfuture.de/news,152807.html

Das ist war mir neu.

Die Frage ist, ob und wie lange das gut geht

Zitat

Ein kritischer Aspekt bei der Nutzung von UpDownTool ist jedoch die Lizenzfrage. Microsoft verkauft Windows 10 LTSC-Lizenzen nicht an Privatpersonen, sondern nur an Organisationen mit Volumenlizenzverträgen. Nutzer sollten sich also bewusst sein, dass sich ihre Lizenz ändert und sie mit der Nutzung einer LTSC-Version ohne entsprechenden Produkt-Key gegen Microsofts Nutzungsbedingungen verstoßen.

Je nachdem wie viele den Weg versuchen könnte MS da einen Riegel vorschieben.

Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf ()

• Microsoft muss langsam aufpassen, das sie sich ihre interessieren und informierten Nutzer nicht langsam vergraulen. Nicht jeder mag sich andauernd neue Hardware kaufen und wechselt dann irgendwann das Betriebssystem. Linux Mint ist optisch Windows ziemlich ähnlich und von daher könnten die Wechselhürden geringer werden.

Just my 0,02 Euro.

• Linux Mint ist optisch Windows ziemlich ähnlich und von daher könnten die Wechselhürden geringer werden.

Aber nur oberflächlich.
    Man muss schon Lust darauf haben und sich tiefer damit befassen.

Ich habe schon etliche Distris genutzt, würde aber keinem der Leute die ihren Computer nur nutzen wollen Linux empfehlen.

Denn entweder werde ich sofort verflucht, oder jede Weile wegen dies und jenem angerufen.

• Oder Windows 10 einfach weiter nutzen … ich hab Windows 7 bis Mitte 2023 verwendet ohne irgendwelche ausgenutzten Sicherheitslücken. Gewechselt bin ich nur, weil letztlich Chrome und Steam Windows10-Funktionsaufrufe voraussetzten. Alles andere lief noch problemlos.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• ich hab Windows 7 bis Mitte 2023 verwendet ohne irgendwelche ausgenutzten Sicherheitslücken.

Und du glaubst du bemerkst das, wenn eine durch eine Lücke geschleuste Malware irgendwelche persönlichen Daten von deinem PC abgreift, oder ihn in ein Botnet integriert? Mutige Aussage.

• Ich finde, Linux wird immer viel schwieriger dargestellt als es ist. Meine ältere Verwandtschaft nutzt Linux ohne Probleme, keiner von denen hat jemals eine Konsole angefasst oder was man sich da immer vorstellt. Der Durchschnittsuser startet den Browser oder sein Office und arbeitet dann damit, das wars.

• ...

Schwiegermutter will kein 11, sieht anders aus. ...

1998 - "Windows 98 kommt mir nicht auf den Rechner, das sieht anders aus und ist Scheiße."

2000 - "Windows Me kommt mir nicht aus den Rechner, das sieht anders aus und ist Scheiße."

2001 - "Windows XP kommt mir nicht auf den Rechner, das sieht anders aus und ist Scheiße.

2006 - "Windows Vista kommt mir nicht auf den Rechner, das sieht anders aus und ist Scheiße."

2009 - "Windows 7 kommt mir nicht auf den Rechner, das sieht anders aus und ist Scheiße."

2012 - "Windows 8 kommt mir nicht auf den Rechner, das sieht anders aus und ist Scheiße."

2015 - "Windows 10 kommt mir nicht auf den Rechner, das sieht anders aus und ist Scheiße."

2025 - "Windows 11 ..."

Ansonsten:

Mit jeder neuen Windows-Version, gab es mehr oder weniger erhöhte Systemanforderungen, ähnlich wie bei allen anderen OS auch. Microsoft hat sich selbst ins Knie geschossen, als man seit Windows 7 kostenlose Upgrades auf die jeweils aktuelle Version ermöglichte. Dadurch ist das Gejammer heute deutlich größer als vor 15 Jahren, als es noch normal war, aller paar Jahre die Hardware zu erneuern.

LTSC ist keine Option. Erstmal verstößt man gegen die Lizenzbestimmungen, außerdem wird nicht einmal MS Office offiziell auf dem System unterstützt. Abgesehen von fehlendem Store und Apps (ja, auch kein Taschenrechner), ist das auch in Unternehmen nur für einen limitierten Einsatz (Steuerung von Anlagen etc.), gedacht. Die Einschränkungen sind so groß, das ich keine größere Firma kenne (ich weiß, muss nichts heißen), die tatsächlich LTSC flächendeckend im Unternehmen eingesetzt, obwohl man es könnte.

Microsoft vor Gericht: Klage wegen Ende des Windows-10-Supports

Erfolgsaussichten? Zweifelhaft. Alleine schon mal die Zeit arbeitet für Microsoft. Bis 14. Oktober sind es nur noch etwas über zwei Monate. Bis das durch alle Instanzen, und ein endgültiges Urteil da ist, reden wir doch schon über Windows 14

Du glaubst, das ein Urteil in den USA Auswirkungen auf Deutschland hat? Kann man machen.

• Ich sehe das Ende des W10-Supports auch recht entspannt und werde es weiter nutzen, bis ich aus anderen Gründen neue Hardware brauche. Habe ich bei W7 auch so gemacht.

• Ich gebe der Sache noch einige Zeit, Windows 10 brauchte auch Jahre zum reifen, Windows 11 wird vermutlich in 1-2 Jahren vernünftig benutzbar sein, bis dahin hab MS von sich aus die Vorgaben rausgenommen oder es gibt weiterhin ganz einfach Lösungen für:

- Installation auf "zu alter" Hardware

- Offlinekonto

- Ohne Recall.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!