Hallo,
die Spezialisten hier wissen Bescheid.
Für alle andern: Die Insolvenz bei Solomo hat auf laufende Portierungen keinen Einfluß, da alle Leute, die bei Solomo eine karte gekauft haben, automatisch Kunden bei vistream (heute Telogic) geworden sind.
Solomo bot nur den Zusatzdienst VoIP in Zusammenarbeit mit Telogic an, deswegen mußte man zum aktiven VoIP-Telefonieren auch ein eigenes "Guthabenkonto" bei Solomo einrichten.
Als Solomo nach Bekantwerden der "Probleme" bei Telogic per Rundmail allen Kunden die Empfehlung gaben, zu einem andern Anbieter zu wechseln, muß denen schon glasklar gewesen sein, daß die Geschichte nicht zu retten ist.
Solomo hatte es ja mit Vodafone D2 (allerdings nicht direkt sondern über den White-Label-Anbieter "GESMO") probiert, aber das wurde dann auch wieder gecancelt. Mit welchen Anbietern Solomo "verhandelt" hat, weiß ich nicht. Vermutlich stieß der "Wunsch", die Rufnummern per VoIP weltweit und unabhängig von der SIM-Karte nutzen zu können, bei den etablierten Netzbetreibern auf Ablehnung.
[Update] Lange Rede kurzer Sinn: Leute das wars jetzt wirklich.
Atmet tief durch, zahlt 25 EUR auf das Guthaben ein und portiert die Nummer zu einem andern Anbieter.
Wem die Nummer das nicht wert ist und nicht frühzeitig per Ansage auf dem Anrufbeantworter auf die neue Nummer hingewiesen hatte, hat jetzt ein Problem, weil die Vorwahl 01570 - genauer, weil alle noch bei Telogic verbliebenen Rufnummern (auch mit anderen Vorwahlen) für Anrufe nicht mehr erreichbar sind. Also muß man jetzt aktiv seine Kontakte informieren, vielleicht per Rund-SMS oder per e-mail, Anruf etc.
Schade finde ich eigentlich nur, daß man bei Telogic nicht den Mumm hat, z.B. auf die Homepage eine klare Info zu setzen, wo alle Fragen geklärt werden. Gute Ansätze/Vorlagen gabs/gibts im Solomo Forum dazu.
Ich habs schon mehrfach gesagt, die "Kette" Kunde - Solomo - Telogic - E-Plus war einfach zu lang und damit zu störanfällig, weswegen ich meine Karte schon vor langer Zeit stillgelegt habe (ist verfallen).
Schade drum. Danke an die Leute bei Solomo. Ihr hattet gute Ideen und Konzepte, aber die fanden in der Szene nicht überall Begeisterung.