Hallo,
Hartmut K. der Technik Chef von VFD2 hat gesagt, daß er Single RAN einsetzen wird, mit "Pizzaboxen", die softwaremäßig für 2G, 3G, 4G nutzbar sind, es kann aber je nach Last und Bedarf softwaremäßig umkonfiguriert werden. (SDR = Software defined Radio)
Der neue Vodafone CEO war 5 Jahre in der Welt-Zentrale, ist also gut vernetzt und hat seinem Chef wohl die notwendigen Milliarden aus dem Kreuz geleiert. Jetzt ist ein neuer Flaschenhals aufgetreten: Die haben soviel bestellt, daß die Hersteller so schnell gar nicht alles liefern können 
Die Frage ist, wie schnell wird sich "spürbar" was ändern?
Auf Twitter findet man einen Vodafone Account, wo regelmäßig neue LTE-Stationen, die online gehen/gegangen sind, gemeldet werden.
Der neue Vodafone CEO hat vor laufenden Kameras in der Pressekonferenz voll eingeräumt, daß sein Netz stellenweise "kein Ruhmesblatt" ist, das find ich bemerkenswert.
Ich könnte mir vorstellen, daß D1 und D2 jetzt einen Wettrennen auf höchstem Niveau führen werden, o2 wird da ganz schön durchatmen müssen, wenn sie da auch nur annähernd mithalten wollen, E-Plus fährt eine andere weiterhin Geheimstrategie...