Beiträge von hrgajek

1&1 SIM-Karten (und auch die der ganzen Drillisch-Marken) enthalten zwei Identitäten. Bei Auslandsroaming außerhalb von Deutschland oder Frankreich schaltet sich die Karte in den Frankreich-Modus (208-01), d.h. die besuchten Netze glauben, einen Franzosen zu Gast zu haben.

Bist Du im Grenzbereich unterwegs, wo permanent ein anderes Landes-Netz "besser" ist, hat das Handy gut zu tun: Gucken, ob das Heimat-Netz (262-23) oder Vodafone (262-02) noch da ist, wenn nein, umschalten auf Frankreich-Modus, wieder gucken, welche Netze es jetzt gibt und ob sie Roaming mit 208-01 (Orange Frankreich) haben.

Das kann bedeuten, dass Du zeitweise (5-10 Minuten) offline bist.

Bist du in Frankreich, roamt die SIM-Karte ganz normal als 1&1-SIM-Karte bei den Franzosen. Du kannst bevorzugt Orange Frankreich nutzen, andere Netze eher nicht. (Meine Erfahrung).

Hat jemand den Vertrag zwischen 1&1 und O2 verstanden? Sind die 3 Jahre nach dem 30.06.25 für 1&1 optional? Können die das einfach abrufen? Muß da neu verhandelt und unterschrieben werden oder kann 1&1 sagen: wir wollen noch ein Jahr bis 2026 zu gleichen Konditionen und danach nicht mehr? Wenn Dommermuth sagt, er will nicht verlängern, weiß ja auch keiner, was das bedeutet.

Wenn ich die Zahlen richtig verstehe, hat 1&1 noch Millionen Karten, die nicht im eigenen Netz sind, also bei O2 mit 4G. Bis 30.06. schaffen sie die Umstellung nicht, bis 31.12. wird es sportlich, aber vielleicht kündigen ja auch vorher genug ihre Altverträge.

Die 3 Jahre sind eine Karenzzeit. Verlängert wird nix. Weder bei 1&1 noch bei o2. Geht einfach davon aus, dass früher oder später alle 1&1-Kunden von o2 weg sind. Richtig und komplett weg, keine Ausnahmen.

Wer künftig o2 nutzen will, muss entweder Original-o2, zu Blau, Fonic etc. oder ggfs. einen Service-Provider/MVNO benutzen. Bei Service-Providern (z.B. Freenet) oder MVNO (z.B. Lebara) sind ggfs. nicht alle Netzfunktionen wie gewohnt nutzbar. Dafür könnten die Preise günstiger sein.

Nächsten Samstag (24.5) ist Japantag in Düsseldorf, also Ideal um das 1&1 Netz mal unter hoher Last zu testen. Leider ist in den Bereich (Altstadt) kaum 1&1 Empfang. Vodafone wird wieder haufenweise MRT an den Start bringen.

Hat eigentlich noch jemand ,.o2 Roaming? Wenn 1&1 den Vertrag mit Telefonica nicht verlängert (was ich erwarte) sollte es ja bald endgültig vorbei sein.

Das hatte ich schon mehrfach berichtet: Der Service-Provider-Vertrag muss bis Ende 2025 enden. D.h. bis dahin muss 1&1 alle seine Karten und Kunden im Kernnetz eingebucht haben. So wie es aussieht, will / wird 1&1 das wohl schaffen.

Der Roaming Vertrag mit o2 endet am 30.6.2025, es gibt aber bis zu 3 Jahre Karenzzeit. Das sind dann aber nur noch Karten im Kernnetz von 1&1, die auch die wenigen 1&1 Sender nutzen könn(t)en. Drauf verlassen, dass 1&1 die 3 Jahre ausnutzen könnte, würde ich mich nicht, er Kunde hat darauf auch keinen Null Einfluss. wenn 1&1 die Karten von o2 zu Vodafone umschaltet, dann tun die das. Verhindern kannst Du das nicht. Anzeichen ist eine "Netzwartung" SMS, die Dich bittet das Gerät mal kurz auszuschalten.

Eine Verlängerung des o2-Vertrages hat mir Herr Dommermuth persönlich erklärt, ist *nicht* geplant.

Wer also heute schon weiß, dass bei ihm vor Ort die Performance von Vodafone nicht passt, muss aktiv werden!

Wer dummerweise einen frischen 24 Monats-Vertrag bei 1&1/Drillisch etc. abgeschlossen hat, kann seine Rufnummer per "sofortiger Portierung" herausholen und einen neuen zweiten Vertrag beim Wunsch-Anbieter abschließen, der 1&1-Vertrag läuft solange mit neuer Rufnummer weiter!

Der 1&1 Vertrag kann dann regulär zum frühsten Kündigungszeitpunkt gekündigt werden.

Natürlich kann man auch einen neuen (weiteren) Vertrag abschließen und allen Kontakten die neue Nummer mitteilen :-)

Aktuell gibt es gebrauchte E-Autos recht günstig, also der Einstieg wäre möglich.

Es ist nur die Psychologie also die Angst, der Akku könnte die "Grätsche" machen.

Nach allem was bekannt ist, sind eher "mechanische" Probleme wie Fahrwerk, Rost etc. das Thema, d.h. der Akku wird länger als das Auto halten.

Strom können wir hier vor Ort selbst machen. Benzin/Öl müssen wir bei teilweise politisch "unsicheren" Staaten kaufen. Eigentlich eine logische Erkenntnis, die sich erst noch durchsetzen muss.

Ich musste beruflich nach Zürich (ca. 400km einfach). Mit 100% bei Heidelberg losgefahren über Heilbronn - Stuttgart - A81 (viele Baustellen rund um Stuttgart, sonst 120-140km/h gefahren). In Neckarburg West bei Ionity DC-geladen (ca. 1 Stunde für ein entspanntes Früchstück, e-mails lesen etc., in Zürich an einer 50 kW DC Säule in der Stadt für 1 Stunde geladen (solange Kaffee und Kuchen) und bis Autohof Herbolzheim (über A1/A3 Rheinfelden - Lörrach - A5 - dort entspannt zu Abend gegessen und bis 94% aufgeladen (Shell Recharge DC). Weiterfahrt bei Regen mit 100-120km/h und mit 15% daheim angekommen.

Die Zoe (52kWh Akku) ist für solche Touren eigentlich nicht vorgesehen, aber der CCS-Anschluss ist Gold wert und es funktioniert. Und macht Spaß :-)

Nächste Tour: Hoch an die Ostsee und rüber bis zur polnischen Grenze.

Meine Ladekarten:

EnBW (aus der ADAC-Zeit)

Aral Pulse (weil ADAC Mitglied)

Renault Mobilize (Plugsurfing)

Maingau (ewig nicht mehr benutzt)

EWE-Go - weil faire Tarife

Octopus - noch nie benutzt.

Für die Ostsee Tour: 5,99 Monatstarif bei ionity (dann 49 Ct/kWh), den ich danach wieder kündige.

Die Karten sind alle kostenlos, man muss nur ein Konto einrichten und die Karten bestellen.

Ladestationen finde ich mit der EnBW App, Routenplanung mit ABRP (als grober Anhaltspunkt, Abo habe ich schon lange gekündigt) oder in der ionity App (bevorzugt natürlich Ionity).

Cubic Telecom ist ein Roaming-Karten-Dienstleister, der schon länger auf dem Markt ist. Sie verwenden europäische SIM-Karten, womit in Deutschland dann (im Prinzip) Roaming in allen Netzen möglich ist.

Was ist in den 2 GB drin? Soll damit surfen oder streamen im Auto ermöglicht werden? Dann ist das ein leichter Witz :-(

Wenn die 2GB (im Monat?) nur für den Austausch von Fahrzeugdaten (Ladestand beim e-Auto oder technische Daten Motor, Standort des Autos etc.) gedacht sind, kann das vielleicht sogar reichen.