Beiträge von hrgajek

Mein Eindruck ist, dass die das jetzt richtig durchziehen, um bis Jahresende alles "drüben" zu haben.

Nun fehlt (bei mir) noch der physikalische Austausch einer älteren "1&1 D-Netz" SIM-Karte, die original im VF-Netz läuft (aber als Service-Provider-Karte), solche Karten wurden z.B. zu 1&1-Festnetzanschlüssen (auch aus der Zeit, als man noch Internet und Telefonie getrennt buchen konnte) oft als "kostenlose" SIM-Karte dazu gegeben (oft Minutenpreise 9,9 Cent, monatlich 200-250 MB "Freivolumen")

Diese Karten sind nicht updatefähig und müssen echt ausgetauscht werden.

Betroffene hier, deren Karte schon getauscht wurde?

Es ist leider so, dass 1&1 SIM-karten im Non-EU-Ausland grausam teuer werden können, ich habe das in China, USA und der Schweiz ausprobiert. (war teuer).

Die einzige sichere Lösung ist, die 1&1-SIM-Karte im Non-EU-Ausland konsequent *aus* zu lassen und schon vor dem Abflug / Grenzübertritt eine Alternative zu besorgen (Option beim eigenen Anbieter, wenn es da was gibt), oder - wenn technisch möglich - eine eSIM, wenn möglich mit einer Rufnummer, falls ein Erreichbarkeit notwendig ist (Hotelbuchung, Mietwagen, Termine / Treffen vor Ort mit Locals oder Freunden)

Ich vermute, dass das Thema Roaming bei 1&1 noch nicht die Priorität hat, die wollen erst mal ihr hiesiges System zum laufen bekommen :-)

Es ist ja derzeit auch kein Roaming im 1&1-Netz für fremde (ausländische) Anbieter möglich. Das wird - falls überhaupt - erst viel später kommen.

Ich denke eher der T03 hat sich nicht gut verkauft. Willst Du was gelten, mach Dich selten! Durch den Produktionsstopp kann man die vermutlich auf Halde produzierten Fahrzeuge vielleicht zum normalen oder besseren Preis verkaufen. Der Augenmerk liegt nun wohl bei größeren Autos die ggf gefragter sind.

Bist Du den T03 mal Probe gefahren?

Da gibts für 20k EUR verdammt viel Auto fürs Geld.

BTW ich war übers Wochenende in der Schweiz. Einfache strecke 418 km - Ziel auf 1270m Höhe

mit 93% gestartet, einmal in Mahlberg West (A5) auf 90 Prozent geladen (CCS, EnBW)

dann in Grauholz bei Bern (Schweiz) nochmal auf 90 Prozent geladen (CCS, ionity)

Rückfahrt über Thun (Schweiz) im Parkhaus von 75 auf 90% geladen (CCS, Lokaler Anbieter)

und dann weiter in den Hochschwarzwald (900m über NN) - dort 1 Stunde geladen (11kW AC, "Naturstrom" )

und über Freiburg/Breisgau bis Acher Renchtal (a5) dort wieder auf 90 Prozent (CCS, EnBW)

Auf der Autobahn meist vmax (140km/h) gefahren

Hinreise - traumwetter - Rückreise ab Karlsruhe Starkregen - aber völlig entspannt :-)

Gesamtstrecke 868 km

Ich bereue es keine Sekunde, im Jahre 2020 auf elektrisch umgestiegen zu sein :-)

Ich hatte meine BLACKSIM (roamte im o2-Netz) am 2. und 3.5. aus - da in Schweiz und das wäre ja grauenhaft teuer.

Heute morgen Gerät eingeschaltet und mit G-Mon das Netz gecheckt: nicht mehr 262-03 sondern 262-02

Eben eine SMS von "BLACKSIM" gesehen:

"Guten Tag, wir führen heute zwischen 1:30 bis 2:30 Uhr eine Wartung Ihres Mobilfunknetzes durch. Schalten Sie danach bitte Ihr Mobilfunkgerät einmal aus und wieder an. Bei Rückfragen melden Sie sich bitte unter 061817074370. Ihr BLACKSIM Team"

Das war also der viel diskutierte Netzwechsel.

Da ich schon eine GMX Freephone (1&1 Netz, roamt bei VF) habe, habe ich die BLACKSIM umgehend gekündigt und die wurde auch schon mit Termin in 4 Wochen bestätigt. Falls also jemand die 015566-384170 gespeichert haben sollte, könnt ihr löschen. Wer dort noch anruft, bekommt die "neue" Nummer angesagt :-)

Die Idee einer Mobilfunkbank kommt IMHO Jahre zu spät. N26 hätte das gleich beim Start mit einem der großen Anbieter durchziehen müssen.

o2 Banking (war ich Kunde) hat das richtig gemacht. Den Wechsel zu ComDirect habe ich nie vollzogen.

1Global (vormals Truphone) bietet nur eSIM für Daten an, weil sie da keine KYC (Kenne Deinen Kunden ID Prüfung machen müssen, die lästig und aufwendig, sprich teuer ist) - bei 1 Global ist außerdem nicht 100% klar, ob der russische Oligarch , dem das mal gehört hat, nicht immer noch indirekt dran beteiligt sein könnte. Und solange Russland nicht begreift, welchen Schwachfug sie weltweit und speziell in der Ukraine betreiben, wäre das für Viele Kunden , die das wissen, ein No Go.

Wenn N26 über einen "no Name Providers Provider" wie Gigs (?) in den Markt kommen will, können wir wetten, dass es am Anfang rumpelt und holpert und dann sind sie schneller wieder weg, als sie gekommen sind.

Wenn Valentin Stalf (Co Chef von N26) von "einem der beiden großen Provider" spricht, meint er vermutlich Vodafone oder Telekom. Ich würde auf Vodafone tippen, die sind aktuell um jeden Neukunden "bemüht", weil die unbedingt Erfolg haben müssen, sonst werden sie abgewickelt.

Bleibt die Frage, welche Preise N26 gegenüber den Kunden aufruft und wie schlau sie das mit dem N26 Konto verknüpfen. Damit können Sie sicherlich "neue" Mobilfunk-Kunden gewinnen, die eine solche Karte als Dritt oder Viertkarte auf Halde legen. Spüren werden das möglicherweise 1&1 und der eine oder andere Vodafone-Discounter und vielleicht Vodafone selbst.

Sollte es jedoch Telekom sein, läuft dieser Tarif dann auf der "wackligen" ex-Multibrand-Plattform oder wirklich im ausgereiften Telekom-Kern-System?

Ich bin seit Number 26 (Vorläufer von N26) dort Kunde und es lief bislang alles völlig problemlos, wie es sein soll. Hoffe, das bleibt so.

Spielen wir das weiter, nehmen wir an 1&1 gibt seine Ambitionen als Netzbetreiber auf und schaltet sein halbfertiges Netz ab?

Die Kunden werden dann komplett auf das Vodafone-Netz umgeschwenkt?

Oder bleibt 1&1 ein MVNO so wie Lebara, Lycamobile oder Transatel? - Das hielte ich für wahrscheinlicher.

Dass 1&1 das Unternehmen komplett still legt, glaube ich nicht.

Ich würde sie einfach mal machen lassen, aber klar sagen, dass man sich aktuell auf jeden Fall ein stabile(re)s Reservenetz zulegen sollte. (D1 oder o2)

Meine Prognose, 1&1 baut im Zeitlupen-Tempo weiter und setzt ansonsten voll auf das Vodafone-Roaming.

Was ich nicht weiß, ob 1&1 auf Vodafone "Druck" ausüben kann, Funklöcher schneller zu stopfen, bevor zu viele Kunden abwandern, die mit VF-Roaming nicht klarkommen.

Spannend wird es erst, falls sich Vodafone Group (Sitz in England), auf Druck der Investoren entscheiden sollte, sich aus Deutschland zu verabschieden.