Na toll. http://www.türkei-sim.de leitet auf http://www.ayyildiz.de weiter. Und geht an der (ehemaligen) TürkeiSIM-Hotline noch jemand dran? Kann der/die helfen?
Beiträge von hrgajek
-
-
Spielen wir das weiter, nehmen wir an 1&1 gibt seine Ambitionen als Netzbetreiber auf und schaltet sein halbfertiges Netz ab?
Die Kunden werden dann komplett auf das Vodafone-Netz umgeschwenkt?
Oder bleibt 1&1 ein MVNO so wie Lebara, Lycamobile oder Transatel? - Das hielte ich für wahrscheinlicher.
Dass 1&1 das Unternehmen komplett still legt, glaube ich nicht.
Ich würde sie einfach mal machen lassen, aber klar sagen, dass man sich aktuell auf jeden Fall ein stabile(re)s Reservenetz zulegen sollte. (D1 oder o2)
-
Meine Prognose, 1&1 baut im Zeitlupen-Tempo weiter und setzt ansonsten voll auf das Vodafone-Roaming.
Was ich nicht weiß, ob 1&1 auf Vodafone "Druck" ausüben kann, Funklöcher schneller zu stopfen, bevor zu viele Kunden abwandern, die mit VF-Roaming nicht klarkommen.
Spannend wird es erst, falls sich Vodafone Group (Sitz in England), auf Druck der Investoren entscheiden sollte, sich aus Deutschland zu verabschieden.
-
Ich habe hier ein Google Pixel 9, das funktioniert mit einer 1&1-BlackSIM-Karte tadellos und zeigt sogar die Rufumleitungen korrekt an. (Android 15 und alle Patches)
-
Doch kann sie.
Ich habe vor Jahren mal direkt bei der Telekom meine Nummer aus einem Vertrag rausportiert.
Nach ein paar Wochen und dem miesen Netz von O2 habe ich sie wieder in den selben Vertrag reinportiert.
Das war eine Ausnahme, weil die Nummer schon mal in dem Vertrag und bei der Telekom war. Also möglich ist es. Sie wollen es nur nicht.

Wie ich schon schrieb, mit Kunstgriffen ist es möglich, kann aber schiefgehen. Offiziell wird es daher nicht gemacht. In Deinem Fall war es natürlich bestes Kunden-Marketing, Du berichtest über Deine Erfahrungen und hälst andere Nutzer möglicherwiese vom Netzwechsel ab

-
Alles anzeigen
aber;
1&1 Drillisch macht aus meiner Sicht den Fehler das Sie sich nicht richtig diesem Konkurrenzkampf stellen.
D.h.wenn der Konkurrent ein Angebot macht müsste Drillisch das teilweise kopieren und auch anbieten(vielleicht verbessert sogar)
a) Prepaid Supermarktdiscounter mit Halb/Jahrespaketen(Aktionen:frei GBs,vergünstigten Starterset)
>> leider völliger Rückzug aus dem Prepaidbereich.
Die neue Rakuten Plattform von 1&1 kann kein Prepaid. Erschwerend kommt hinzu, dass das "Onboarding" - das anmelden des Kunden mit ID-Prüfung (Video-Chat, PostIdent, Persönlicher Check im Shop) aufwendig und teuer ist.
Workaround: Laufzeitvertrag mit extrem kurzer Kündigungsfrist (teilweise schon 7 Tage).
Das ewige Nachziehen würde eine Todesspirale auslösen:
Jemand macht eine Flatrate für 10 Euro
1&1 macht 8 Euro
Konkurrenz macht 7 Euro
und so weiter...
Wo soll das enden?
Was will der Kunde, was braucht er wirklich?
Was kostet das der ganze Aufwand?
Würde einem Kunden X ein Netz reichen, das nur in seiner Stadt, Stadtteil, Umkreis funktioniert?
Aktuell gibt es die Vorgabe 4 Netze bundesweit aufzubauen, aktuell sind es 3,5 Netze, von denen keines bundesweit verfügbar ist.
Gesund ist das nicht.
Was im Markt fehlt, ist Klarheit und Wahrheit. Da hat 1&1 eine "bewegte Vergangenheit"...
-
Wie ich schon schrieb, kann die Kundenverwaltungs-Plattform der Telekom keine nachträgliche Portierung einer Rufnummer.
Es wäre über ein Kreuztausch möglich, d.h. es wird ein komplett neuer Vertrag angelegt, aber mit der zu importierenden Rufnummer, danach werden die dahinterliegenden Datensätze ausgetauscht, d.h. neuer Vertrag/neue Nummer auf alten Kundendatensatz - alte Nummer auf neuen Kundendatensatz und anschließend Stornierung -Löschung. Dabei "schwebt" aber ein Datensatz für wenige Minuten in der Luft und könnte "verloren" gehen.
-
JanM Richtig. Dabei soll es in einem Prozess ablaufen, d.h. wenn Santander ablehnt, würde auch der Mobilfunkvertrag abgelehnt.
In den Shops soll es jetzt Kampfpreis Angebote geben, wobei die aber versuchen, noch eine Zweit/Dritt/Viertkarte und noch irgendwelche Zusatzoptionen zu verkaufen, weil sie die Provision brauchen. Passwort des Vodafone-Vertragsverwaltungs-Kontos nach Verlassen des Shops *SOFORT* ändern! Schauen, welche Rufnummern und E-Mail-Adressen dort für den Fall "Passwort vergessen" hinterlegt sind.
-
Ich sehe es aus einem etwas anderen Blickwinkel. Wenn selbst ein Flottenmanager, der für Pi mal Daumen 10000 Autos verantwortlich ist, und der somit eine ganz andere Stellung im Markt hat als Otto-Normalverbraucher, und wohl auch ganz andere Angebote bekommt, sagt dass dass eine komplette Elektrifizierung der Flotte unter den jetzigen Marktgegebenheiten nicht darstellbar ist, dann sollte einem das schon nachdenklich machen.
Dann aber den Kopf in den Sand zu stecken und nichts zu machen, bringt auch nichts. Sondern die Angebote abgrasen, wo es günstiger als anderswo ist und bei jeder passenden Gelegenheit Managern, Politikern etc. klar machen, dass sich hier was ändern muss.
Das Problem ist eigentlich simpel: Die Ladeparks haben ein Haufen Geld gekostet und müssen ausgelastet werden. Das versuchen die Anbieter dadurch, dass sie ihren Kunden die eigenen Ladeparks zu Kampfpreisen nutzen lassen und die Fremdnutzung mutwillig verteuern, damit die Kunden nur bei der eigenen Marke laden.
Mit monatlichen Grundgebühren wird dieser Effekt noch verstärkt. Die 39 Cent für monatlich 17,99 "lohnen" sich nur, wenn ich möglichst ausschließlich bei meiner Marke lade.Was Bewegung bringen könnte, wäre die Bekanntgabepflicht aller Preise an diese "Benzinpreis-Stelle" und eine Anzeige gut sichtbar, außen an der Straße bzw. an der Ladesäule.
-
Senden diese Standorte schon?