Beiträge von hrgajek

Es ist immer die Frage, welche Ansprüche Apple an seine Produkte stellt. Nischen zu bedienen ist m.E. aber trotzdem wichtig. Die Zielgruppe gibt es und die bleibt jetzt erstmal bei iPhone 12 oder 13 mini und könnte sich später im Android-Lager umschauen.

Wer noch ein Gerät aus der GSM-Steinzeit besitzt, wird das mit T, V vermutlich auch o2 betreiben können, wenn es schon GSM 1800 beherrscht, E-GSM 900 wäre ideal (können die uuuuralten Schätze auch nicht).

Datenübertragung muss mit GPRS möglich sein, CSD ist in allen Netzen Geschichte.

Bei 1&1 wird das ... schwierig. Das eigene Gerät muss (mindestens) Band B7 (LTE 2600) beherrschen, idealerweise auch n76 (5G-3.600 MHz).

Auch wenn es weh tut: Gerätepark updaten.

Konzentriert Euch nicht so auf diese eSIM Adapter, die sind und bleiben kritisch, weil die Technik dahinter viel komplizierter ist, als gedacht. Besorgt Euch lieber ein nicht zu exotisches eSIM fähiges Handy, die kosten nicht mehr die Welt, ggfs. sogar refurbished (Wiederaufgearbeitet)

Ich persönlich empfehle den Apfel, ja ich weiß, da haben viele "Horror" vor. (Tipp: Gebraucht, wiederaufgearbeitet)

Also nach wie vor Stillstand :-(

Die Idee war, ein Netzbetreiber kündigt einen Standort an, die Behörden werden informiert und wenn binnen 3 Monaten niemand was sagt, wird eingeschaltet und gesendet.

Meine ergänzende Idee war: Es werden eine Handvoll Basisstationen "normiert" mit einer DIN-Norm und wenn man eine solche Station aufbaut, ist sie automatisch genehmigt, weil nach DIN-blablabla gebaut. Die BNetzA kann nachmessen und bei Mängeln sich melden, muss aber nicht.

Dazu eine Werbekampagne im TV oder sozialen Medien, welche den Sinn eines flächendeckenden Netzausbaus nochmal drastisch erklärt: Puppe mit Ketchup auf der Kreuzung und dazu die Frage: Hier konnte keine Hilfe geholt werden, weil es hier kein Netz gibt, wollen Sie das wirklich?

Vielleicht setzt 1&1 darauf, dass diese "Automatik-Regelung", die schon länger diskutiert wird, bald greift.

Das sollte auch im TK-NABEG geregelt werden, ist aber dummerweise im Ampel-Aus stecken geblieben (Danke an Herrn Lindner)

Das TK-NABEG (Netzausbaubeschleunigungssetz) sollte Mobilfunk als wichtige Infrastruktur ansehen und Baugenehmigungen radikal vereinfachen, Widersprüche wären dann nur noch in ganz groben Fällen möglich gewesen, z.B. auch in Naturschutzgebieten (Stichworte, Zugang für den Netzbetreiber, Fahrwege für Baufahrzeuge, Service etc.)

Ich glaube, die anfängliche Idee einer geographischen Zuordnung wurde irgendwann aufgegeben, weil alles nomadisch ist. Der Mensch aus München, der in Hamburg ein schönes Handy sieht und mit Vertrag gekauft hat, bekam der nun 0171-40.. oder 0171-89... ?

Viele kennen ihre eigene Rufnummer oder die ihrer Freunde, Familie etc. nicht mehr, weil sie ja im Telefonbuch hinterlegt ist.

Die Leute, die das damals geplant und organisiert haben, sind oft nicht mehr dort - sei es im Ruhestand oder anderswo...

Herr Merz übernehmen Sie! (Seufz)

1&1 lädt auf dem MWC zum Hintergrundgespräch ein, bin gespannt, wie der aktuelle Stand ist.

Das Roaming-Abkommen mit o2 endet offiziell am 30.6.2025 aber es gibt eine "Nachlauffrist" von 3 Jahren :D

Hallo,

da könnte meine HLR-FAQ weiterhelfen: http://www.gajek.de/faqs/hlr.faq.html

Nach jahrelangem privatem "Sammeln" hatte mir ein netter T-Shop Mitarbeiter eine interne Liste übermittelt, die mit meiner Sammlung weitgehend deckungsgleich war und noch fehlende Lücken gefüllt hat. Inzwischen scheinen die Nummern teilweise nach dem Motto, nimm was da ist, vergeben zu werden.

Sollte da nicht eine Post-Regulierung stattfinden?

Dass heißt ein Netzbetreiber kündigt der BNetzA den Ausbau an und baut sofort los.

Wenn die BNetzA oder das Bauamt dann nicht binnen x Wochen widerspricht, ist das alles automatisch genehmigt?