-
5G NSA (Non Stand Alone) stützt sich auf 4G und seine Vermittlung ab. Von 5G wird nur die Funktechnik (NR = New Radio) verwendet.
SA (Stand alone) stützt sich auf den 5G Core ab.
Bis heute läuft IMHO 5G-SA noch nicht rund. ob das an den Geräteherstellern oder den Netzbetreibern liegt, kann ich Dir nicht sagen, gefühlt wohl beide.
-
Vielleicht stehen ab 2030 Frequenzen bei 600 MHz zur Verfügung. Darauf hofft die Branche, aber es gibt auch Widerstände: Stichwort "Kulturfrequenzen".
-
Genau. (Hier stand vorher eine Dublette, meine Antwort ist ja schon erfolgt.)
-
Vor zwei Jahren hatte ich eine ähnliche Erfahrung auf Sardinien gemacht. Die lokale Italienische Rufnummer war damals mit einer Drillisch SIM nicht erreichbar jedoch mit der SIM von T-Mobil DE.
Service-Provider oder Wettbewerber der großen Anbieter möchten gerne ihre Kosten "reduzieren" und routen dann anders und das geht - wie wir sehen. Meine Blau-karte habe ich schon vor Zeiten verfallen lassen. Der Anbieter war mir schlicht zu "wacklig".
-
hrgajek
Du schreibst in teltarif:
"Auch Smartphones ohne SIM-Karte, aber mit WLAN-Verbindung ins Internet, meldeten sich akkurat um 11 Uhr bzw. 11:45 Uhr."
Kam die Warnung von den Smartphones direkt respektive deren Firmware, oder von darrauf laufenden Warnapps?
Die Warnung kam über die Cell-Broadcast-Funktion. Warnapps waren auf dem Gerät keine installiert. Google Konto vorhanden. Android 12 (Hersteller "Rephone" (= Ex-Siemens Gigaset)
-
Sachlichkeit ist aber auch eine unangemessene Anforderung. "Deutsche Chaos- äh Glasfaser" ist ungefähr das Niveau der "M$"-Schmähungen von Teenagern in den 90ern.
Nimm die Suchmaschine Deiner Wahl und suche nach Berichten über Probleme mit der Deutschen Glasfaser. Es sind sehr sehr sehr viele. Zu viele.
Alleine in Rheinland-Pfalz oder noch konkreter im Landkreis Bad Dürkheim.
Ich unterstelle denen keinen Vorsatz, aber die sind da völlig blauäugig reingeschliddert und haben "Chaos" verursacht.
Bürger und Verwaltungen sind ... stinksauer.
-
Vielleicht solle man einmal über die Höhe der Netznutzungsgebühren nachdenken.
99,5 % Flächenausbau kostet richtig Geld. Es ist ja nicht alleine die Hardware, sondern auch die Baufirmen, die Planer, die Netzbetriebsleute, da hängt sehr viel dran. Das wird oft nicht gesehen. Klar, Kunden in XXL Tarifen zahlen ein Teil der Kosten für die Sparfüchse mit. Nur mit der Zeit gerät das aus der Balance.
Bleiben drei Möglichkeiten: Preise erhöhen (extrem unpopulär)
Sparen wo es geht
Oder Netzausbau / Service runterfahren.
-
Ja iOS 27 RC ist da. Version 24A435.
Offiziell soll iOS 27 am Montag Abend (ab 19 Uhr) ausgeliefert werden. Da könnten die Server gut zu tun haben 
Man könnte also überlegen, das Beta-Programm einzuschalten (anzumelden), den RC zu laden und dann wieder Beta abzustellen.
Übelstenfalls gibt's dann am Montag noch ein Patch-Update von RC1 auf final. 27.1 ist auch schon angekündigt (für Oktober)
-
Für Betatester es gibt bereits iOS 26.7 (23H24), da der Kleinbuchstabe fehlt, ist das wohl der Release Candidate.
Gedacht wohl für alle, die - warum auch immer - (noch) nicht auf iOS 27 upgraden wollen.
-
MOCN ist der richtige Weg. Bei der Telekom ist man aber strikt der Ansicht "wie du mir, so ich Dir". Klar, das (gefühlt) beste Netz, ist deren USP (Alleinstellungsmerkmal). Der Alptraum ist, dass ein Sparfuchs mit einem 99 Cent Tarif die gleiche Netzqualität bekommt, wie ein Kunde im Magenta XXXXXXL für 99,95 (Preis sind jetzt frei erfunden)