Beiträge von xeno6

Bei Vodafone hingegen bekommt man den Eindruck die kapseln sich auch immer weiter ab und lassen die Kunden nur in den eigenen Partnernetzen roamen. meine beiden o2-Karten CZ und DE wollen nicht in VF PT rein.

danke für deine Antwort. Telemach wird zusätzlich B7 und B1 und vielleicht auch B28 für LTE verwenden. B20 ist und war wohl damals schon unter den restlichen Netzbetreibern je zur Hälfte aufgeteilt. zu den Roaming-Partnern von o2 würde ich folgendes sagen. das eigene Netz ist nun viel besser und so kann man auch mit anderen erstklassigen roaming-partnern wie eben Hrvatski-Telekom als Beispiel bessere Verträge abschließen als in der Vergangenheit und auch bevorzugt bei denen roamen.

Kurzer Bericht aus Portugal: VoLTE und 5G-Roaming geht noch nicht. Dafür hat man meistens ausreichend gute L8/L18/L21-Verbindungen in den Netzen von NOS und MEO auch abseits der Küstenorte. Manchmal klebt das Endgerät in schlechten Empfangssituationen im UMTS2100-Netz fest, obwohl datenmäßig nichts mehr geht. Bei VF PT kommt man nicht rein. Diese haben als einzige U900 in Betrieb. In manchen Küstenorten der Algarve gibt es oft bei Betreibern auch schon 5G auf über 3 GHz. Das scheint man schon ganz gut ausgebaut zu haben. Etwas störend fand ich die hohen Latenzzeiten von durchweg über 100 ms. Aber angesichts der Entfernung nach Deutschland sollte man das durchaus tolerieren können.

Wieso kein HD-Voice bei Hrvatski Telecom. Das hatte ich bei denen entweder 2018 oder auch mal 2019 in der Region Slawonien und war erstaunt über die gute Sprachqualität lange bevor HD-Voice im eigenen Netz von TEF immer mehr Standard wurde. Kurze Frage: Ist Telemach ex Tele 2 immer noch so B3-LTE und U900-lastig?

das kann ich dir bestätigen sowohl von der von den tschechischen als auch von der polnischen Netzen. seit dem LTE Ausbau ist der ausleuchtung ins nachbarland erheblich geringer geworden.

letztens bei der Fahrt an die Ostsee in bad muskau beim Tanken in Polen die Ausleuchtung der deutschen Netze bis kurz hinter die Grenze in lucknitz Łęknica das kann man knicken.

wäre trotzdem interessant ob es auch bei Mittelklassegeräten Einzug hält dass im lowband mehrere Bänder aggregiert werden können. möglich wäre ja auch das im lowband bei 5G zukünftig größere zusammenhängende Frequenzblöcke verwendet werden um so den Bedarf nach mehr verfügbarer Bandbreite innerhalb der einzelnen Frequenzbänder abzudecken.