o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Heute in Rumänien angekommen, leider weiterhin auch die Drossel und die 21 Mbit und kein 5G mit den 2 Netzen in die ich mich einwählen konnte. Nur in Slowenien 60-70 Mbit.


    Also Ungarn, Kroatien, Rumänien wie gehabt, in Slowenien 60-70 Mbit. Österreich habe ich keinen Speedtest gemacht. Mal schauen wie es ab dem 1.7. ist, ich berichte dann mal auf dem Heimweg, der ist vermutlich ab dem 6.7..

    Falls sich was in Rumänien tut, sag ich Bescheid.

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

  • war da vfcz gemeint. Das Roaming dort funktionierte mit o2 manchmal nur im 2g und 3g-Netz. Mit LTE bei mir noch nicht. Und das Pixel 6 will gleich gar nicht dort rein.

    Wieso funktioniert das mit dem Pixel nicht? Macht das auch in anderen Ländern Probleme beim Roaming?

  • Könnt ihr mal exakt dazu schreiben welche Roaming Pakete ihr gebucht habt? Nicht, dass es hier noch einen bisher unbemerkten Unterschied zwischen dem "Roaming Basic" und "Roaming Basic (2018)" gibt.


    Mit dem "Roaming Basic" im o2 Free S Boost Plus habe ich nämlich die 70 MBit/s Drossel. Zumindest in Ungarn und Österreich.

  • Könnt ihr mal exakt dazu schreiben welche Roaming Pakete ihr gebucht habt? Nicht, dass es hier noch einen bisher unbemerkten Unterschied zwischen dem "Roaming Basic" und "Roaming Basic (2018)" gibt.


    Mit dem "Roaming Basic" im o2 Free S Boost Plus habe ich nämlich die 70 MBit/s Drossel. Zumindest in Ungarn und Österreich.

    Mit Roaming Basic (2018) habe ich in Spanien ebenfalls die 70 mbit/s Drossel.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Wieso funktioniert das mit dem Pixel nicht? Macht das auch in anderen Ländern Probleme beim Roaming?

    Es geht nur nicht bei vfcz. Das Roaming in anderen Netzen geht ganz normal. Das Pixel 6 hat die Eigenschaft das Einbuchen von Hand in die Netze wo man schon sowieso schlecht reinkommt erst nach mehreren Versuchen zusätzlich zu erschweren.

  • Ich habe den Free S Boost mit Roaming Basic (2018), aber wie gesagt in Slowenien auch 60-70 Mbit.

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

  • Okay, damit wäre der Zusammenhang wohl widerlegt. Es scheint zufällig auf die Nutzer und Roamingnetze verteilt zu sein. Vielleicht läuft gerade im Hintergrund irgendein IT-Prozess, der einige Zeit in Anspruch nimmt. War z.B. bei der Einführung der neuen Mailbox ja auch so.

  • Also in Griechenland müssen sie sich aber sputen, wenn das noch im Juni klappen soll. Letzte Woche gab es weder bei Cosmote noch bei Wind 5G und die 67(?)-MBit-Drossel war auch noch drin.


    Die Telekom-Karte hat hingegen bei Cosmote im 5G-Netz geroamt, also lag es nicht an mangelnder Verfügbarkeit.

  • Eine interessante Entdeckung habe ich machen können: In Spanien scheint die VoLTE Verfügbarkeit von der eNB abzuhängen und ist nicht flächendeckend vorhanden. Das iPhone verbindet sich an der Unterkunft partout nicht mit dem IMS. Unterwegs hingegen funktioniert VoLTE. Vielleicht eine Frage der Auslastung der Station, um Gesprächsabbrüche zu vermeiden?

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!