o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Checke ich gleich am Strand. Hier im Hotel habe ich nur 2 Balken.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ich habe ein Land vergessen, sorry:


    NL - KPN

  • ui ... Überraschung in PL, CZ und SK.


    T-Mobile.pl bin ich neulich gar nicht erst ins Netz gekommen und jetzt gibts direkt 5G :D


    Und in CZ und SK nicht bei o2 ist auch interresant. Generell scheint man wohl Roaming-Deals mit der Deutschen Telekom und Orange gemacht zu haben.

  • Mobistar Barcelona 5G, voller Empfang.

    10MBit down und 3 up. 😂

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • o2.cz und o2.sk sind nicht mehr im Telefónica-Konzern sondern an lokale Unternehmer verkauft.

    da ist wahr.
    Aber trotzdem roamt man als deutscher o2-Kunde dort. Denke das dort bald auch 5G-Roaming läuft. Ansonsten bin ich mit TMO-CZ als 5g-Roamingpartner nur halbglücklich, da sie erstens noch kein NR N78 in Betrieb haben und 5G in weniger Orten als bei o2.cz verfügbar ist. Aber 5G läuft dort auf 700 MHz und 2100MHz im DSS-Modus. T-Mobile.pl und Orange.pl kann man da ganz vergessen, da läuft 5G wirklich nur in größeren Städten wie Breslau und Oppeln als Beispiel bei Orange und bei T-Mobile sollte es in den kleineren Stästen wie Lauban, Bunzlau und Hirschbewrg bei mir in der Nähe funktionieren. Aber Wunder erwarte ich nicht davon.

  • o2.cz und o2.sk sind nicht mehr im Telefónica-Konzern sondern an lokale Unternehmer verkauft.

    Das weiß ich. Trotzdem waren sie bisher immer die bevorzugten Roamingnetze von o2-de da man mit T-Mobile und Vodafone ja im Heimatmarkt in direkter Konkurrenz steht (m Beispiel von CZ).


    Generell hat ja o2 eigentlich immer Netze aus dem Telekom oder Vodafone-Konzern gemieden und nur benutzt wenn es denn nicht anders ging bzw. mit starken Roaming-Steering belegt.

  • Wien 5G Roaming im 3AT Netz funktioniert

    60-70 Down ca 30 Up

    VolTe nein,Fallback bei Anruf auf UMTS


    Beobachte schon seit einigen Jahren gerade in CZ und AT Gesprächsqualität,Rufaufbau und Abbrüche ohne VolTe bei Telefonaten von und nach D

  • Wien 5G Roaming im 3AT Netz funktioniert

    60-70 Down ca 30 Up

    VolTe nein,Fallback bei Anruf auf UMTS


    Beobachte schon seit einigen Jahren gerade in CZ und AT Gesprächsqualität,Rufaufbau und Abbrüche ohne VolTe bei Telefonaten von und nach D

    Kann ich jetzt nicht so bestätigen. Ja, es geht meist ins GSM-Netz, in AT auch nach UMTS, um Telefonate zu führen. Es wurde aber immer HD-Voice signalisiert und die Gespräche waren immer klar verständlich nach Deutschland und die Gegenrichtung.


    Einzig bei Telefonie im Grenzbereich, bei mir zwischen Sachsen und Tschechien, ist die Sprachqualität auf tschechischer Seite nicht besonders gewesen. Dort nutzt o2-de das Netz von o2-CZ. Die bieten zwar LTE auch in der Grenzregion an, VoLTE funktionierte zuletzt im April 2022 nicht. Daher CSFB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!