-
War gerade zwei Wochen in Wales (Snowdonia National Park, Aberystwyth, usw. Hier gibt es noch sehr viel UMTS, speziell von 3 und EE. Häufig noch alte Rundstrahler.
Dort hin würde ich auch gerne mal fahren. In UK ist das Netz nicht so gut ausgebaut, was allgemein bekannt sein dürfte und wahrscheinlich auch nicht so modern. Deswegen läuft wohl noch UMTS. Aber was ich gerne mal in der Liste hätte ist 5G n8 SA von Vodafone UK. Das muss dort laufen laut Cellmapper. Übrigens Play PL veröffentlicht schon über das UKE eine Umbaustrategie für den Switch von U9 zu L9. Leider sieht man das noch nicht bei btsearch.com (Pl)
-
Mir ging es hier nur darum herauszufinden ob es Unterschiede gibt. Auf alle Fälle eine kurze Reaktionsszeit welche auch anschlußbedingt ist, merkt man ja beim Surfen sofort stärker als eine sehr hohe Bandbreite im Vergleich zu einer niedrigen.
-
Die Schweden hatten das damals so aufgebaut je 2 Provider zusammen UMTS-Netze errichtet und gemeinsam genutzt. Die werden die Netze schon auch mit neuen Netzstandards weiter betreiben. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob z.B. das Schweden 3G damals auch UMTS900 umfasste. Ansonsten war das nur UMTS2100. Auf alle Fälle das Gefühl, mit UMTS damals auch in der Pampa Daten nutzen zu können, war uns in Deutschland einfach irgendwie zu fremd. Das ging irgendwie in Ländern wie Kroatien, Schweden irgendwie problemlos. Irgendwie hatten solche Orte auch etwas Magisches an sich. Aber das waren halt solche Erinnerungen. Spätestens seit LTE doch etwas überholt.
-
Sonic:
Das ist nicht so schlimm. In Island würde ich mich freuen B28 bzw. n28 mit den vollen 20 MHz Bandbreite nutzen zu können. Da gibt es einen Betreiber. Und bei den Wikingern gibt es das ice
.net. Da läuft 5G n1 Standalone. Die zeigen es Deinem NB ganz gut, wie man als kleinster Netzbetreiber ein Netz aufbaut, was auch etwas abseits der Städte funkt.
Also das 3G in Skandinavien vermisse ich nicht, freue aber Dir auch immer wieder über 3G-Funde berichten zu können.
Jetzt aber genug gequatscht. An die Mods: Diesen Text bitte bei Nichttoleranz bitte in eine persönliche Konversation überführen.
-
Hole Dir lieber ein T-Phone Pro 1.
Und wenn am Flughafen BER die Leute abends unterwegs sind dann ist halt das TEF n78 ausgelastet und so bekommt man keine 300 Mbit mehr im Speedtest. Da ist halt Schluss bei 250 Mbit. Also macht es doch Sinn den Betreibern mehr Bandbreite im Bereich über 3 GHz zur Verfügung zu stellen so wie in vielen anderen Ländern auch und nicht 100 MHz abzuzwacken und starr für irgendwelche Sonderanwendungen zu reservieren.
Allerdings der Standort am BER am Elly Beinhorn Ring mag auch von der Anbindung her ausgelastet gewesen sein. Denn dort läuft ja alles im Midband+ B20 LTE+n78. Das sollte normal reichen.
Ansonsten habe ich unterwegs nur noch B28 angetroffen.
Alles anzeigen
Muss n28 heißen. Und in Bautzen auch nur n28 NSA. Hier hat wieder die Textkorrektur reingefunkt, denn sonst hätte ich nicht B28 geschrieben. B28 gab es noch in 01561 Schönfeld Linz an der A13 noch mit alten Sektornummern.
-
Guter Tipp. Interessant wäre aber wo die 665666 steht. Trotzdem bin ich froh, dass ich das mal empfangen hab. Ich komme nicht gleich wieder dorthin wo 1&1 läuft.
-
In den Bergen unweit östlich von Lillehammer hatte ich von der Hütte aus das schwedische 3 Netz als 3G in der Netzliste aus über 100km Entfernung. Es war verdammt klar und gutes Wetter, denn sonst hätte man das nicht so empfangen. Also muss in Schweden ja noch UMTS laufen. Für die Zweifler habe ich einen Screenshot erstellt. Sonic, nach Schweden könntest du auch mal fahren bevor UMTS aus ist. Ich bin kein 100pro Freund der Fliegerei. Deswegen brauchst du gar nicht anfangen zu necken.
-
Ja und sollen Sie [1und1] doch noch die Band7 mit 10 Mhz Bandbreite nutzen gemeinsam mit den 10 Mhz Bandbreite aus Band1. Aber sich über sagenhafte 70 Mhz Bandbreite für 5G klein zu Reden bei o2, Nein finde Ich Falsch! Nicht Vergessen das Netz 262-23 hat Nur 50 Mhz Bandbreite bei 5G. Bleibe trotzdem mit meinem Prepaid Paket bei o2.
P.S. An meinen besten Bekannten aus Ostsachsen, kaufe Mir in 24 Stunden das P40. Da weißt Du Bescheid..........
Hole Dir lieber ein T-Phone Pro 1.
Und wenn am Flughafen BER die Leute abends unterwegs sind dann ist halt das TEF n78 ausgelastet und so bekommt man keine 300 Mbit mehr im Speedtest. Da ist halt Schluss bei 250 Mbit. Also macht es doch Sinn den Betreibern mehr Bandbreite im Bereich über 3 GHz zur Verfügung zu stellen so wie in vielen anderen Ländern auch und nicht 100 MHz abzuzwacken und starr für irgendwelche Sonderanwendungen zu reservieren.
Allerdings der Standort am BER am Elly Beinhorn Ring mag auch von der Anbindung her ausgelastet gewesen sein. Denn dort läuft ja alles im Midband+ B20 LTE+n78. Das sollte normal reichen.
Ansonsten habe ich unterwegs nur noch B28 angetroffen.
-
Wenn man aus dem Flieger aussteigt im Flughafen BER an dem Terminal welches Richtung Stadt zeigt, hat man sogar das eigene 1&1-Netz in der Anzeige. Das ist doch mal was. Nermonster hat's auch mit geloggt. Aber ganz schnell war man wieder bei VF drinnen. Man darf sich ja nicht ewig auf dem Flugfeld aufhalten. Besser wäre gewesen, ich hätte das Netz mal nutzen können. Aber wenigstens die mitgeloggte eNB-ID 665666 kann ich mal mitteilen, die ich selbstverständlich an die Netmonster-DB gemeldet habe. Noch im Display hatte ich die 666307, die sich auf 2 Standorte verteilt.
-
Kann man das T-Phone 1 Pro bei einem Preis so für ca. 75 EUR als gebraucht mit Garantie noch als gutes Cellmapper und Netmonster Phone gebrauchen oder gibt es da mittlerweile besseres?