RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Ich freue mich auch drauf in Zukunft RCS-e benutzen zu können. Was immer noch nervt, es lässt nicht verhindern, das zu mancher Nummer dann nicht doch eine MMS losgeschickt werden soll. Also wie lässt sich der von der Messages-App vorgeschalgene MMS-Versand deaktivieren. Ich denke für den Versand von RCs-e muss die Empfängernummer auch im Netz ab zu zu aktiv sein, sonst klappt es nicht. Ohne Bilder würde ich auch ersatzweise SMS-Versand akzeptieren.

Bekommt der Empfänger dann die SMS, erhält man keine Rückantowrt per SMS, weil diese möglicherweise in diversen Freenet-Tarifen gebührenpflichtig sind. Ohne weiter nachzu denken, schreibt man dann doch wieder per Whatsapp weils fast jeder hat und der Versand nichts kostet. Eigentlich hatte man davon mal wegkommen wollen.

• Ich freue mich auch drauf in Zukunft RCS-e benutzen zu können. Was immer noch nervt, es lässt nicht verhindern, das zu mancher Nummer dann nicht doch eine MMS losgeschickt werden soll.

Also unter Android 15 wird zu RSC Kontakten keine MMS mehr geschickt, und zu nicht RSC Kontakten muss man halt darauf achten ob sms oder mms auf dem Sendebutton steht.

Verhindern kann man MMS aber eigentlich ganz einfach, zu nicht RSC Kontakten nur Text und keine Lieder, Sprachmemos oder große Smilies versenden. Achtet man darauf kann man werden selbst über 100sms Ketten nicht zur MMS umgewandelt,

Wie man sehen kann ist es auch super einfach zu erkennen was man gerade versandet, damit sollte jeder klar kommen.

Screenshot-2025-05-03-23-07-30-323-com-google-android-apps-messaging-edit.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Wie erkenne ich einen RSC-Kontakt?

Siehe oben im Screenshot. Die Nachrichtenbar stellt den Text dar, über welches Protokoll dies geführt wird. Selbiges bei Apple.

Aus der Kontakteapp kommt es auf die genutzte App an, manche zeigen nichts, manche Punkte, manche…

• Über die Nachrichtenbar, ja das habe ich auch schon gesehen, aber bei jedem Kontakt das auszuprobieren ob der Rcs-e empfängt, das ist schon ein wenig Lottospiel. Aber trotzdem ich bleibe dran ab und zu RCS-e zu verschicken und nicht nur schimpfen.

• Ich denke für den Versand von RCs-e muss die Empfängernummer auch im Netz ab zu zu aktiv sein, sonst klappt es nicht.

So ist es, deswegen hast du darauf keinen Einfluß weil du nicht erkennen kannst ob meine SIM Karte in einem steinalten Motorola ist oder in einem einigermaßen aktuellen Android. Außerdem kann der Empfänger RCS auch deaktivieren, was leider auch manche tun. Eigentlich erwarte ich dieses mal MMS auf meiner Rechnung da dem Empfänger das Handy kaputt gegangen war und ich trotzdem explizit MMS versendet hatte. WhatsApp war nicht installiert.

o2 Kunde seit 2007.

• Wer hier wieder etwas quer schießt ist der grandiose Netzausbauer.

Im MVNO-Betrieb können Bestands­kunden RCS sowohl im Voda­fone- als auch im Telefónica-Netz mit Android-Geräten nutzen. Im Telefónica-Netz (MVNO-Modell) ist dies auch bei Apple-Geräten möglich, im Voda­fone-Netz (MVNO-Modell) hingegen nicht.

Für meinen Geschmack macht 1u1 hier den Dienst öffentlich nicht attraktiv. Bedeutet aber auch das sich sowas in den Köpfen fest setzt.

Wie dem auch sei, auch das wird sich bessern.

• Mittlerweile ist RCS bei uns schon oft zum Whatsapp Ersatz geworden, da der Funktionsumfang ähnlich ist, sobald sich auch IPhones zuverlässig einreihen, wird es sicherlich sogar noch mehr genutzt.

Ehrlich gesagt dachte ich mit der Einstellung von Joyn hätten die Mobilfunkanbieter aufgegeben und freiwillig WhatsApp das Feld überlassen.

Jetzt erfahre ich das anstelle von Joyn wohl doch all die JJahre dieses Produkt RCS weitergeführt wurde.

Ist das nur eine Spielerei von den Mobilfunkfirmen für Technik interessierte User oder ist das auch für Otto Normsl gedacht?

Wenn es wirklich immer noch WhatsApp Konkurrenz machen soll frage ich mich nur, warum man nie auf den Internetseiten der Mobilfunkanbier halt eine Info hat,z.B.bei Tarifen oder Werbung dafür?

Hat das Joyn was quasi für RCS stand noch was mit dem jetzigen Joyn zu tuen(meine ein Streamingdienst)?

Bin durch diesen Artikel nochma auf das Thema gekommen:

https://www.teltarif.de/mobilfunk/rcs/

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Ich würde es sicherlich mal nutzen, aber da man auf Android an Googles App gebunden ist, kommt das für mich nicht in Frage.

SMS-Apps gibt es wie Sand am Meer, die nutzen einfach die System-API dafür. Warum das bei RCS immer noch nicht möglich ist, weiß nur Google.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!