Dafür hat o2 DE n1 Standalone laufen die man nur als Vertragskunde mit NA Aktivierung nutzten kann.
Meinst du jetzt den einen Standort in München Maisach wo n1 Standalone läuft?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dafür hat o2 DE n1 Standalone laufen die man nur als Vertragskunde mit NA Aktivierung nutzten kann.
Meinst du jetzt den einen Standort in München Maisach wo n1 Standalone läuft?
Warum sollte man n1 only Standorte mit 10MHz Bandbreite bauen?
Nicht n1 Only bauen sondern immer zusammen mit Band 7 und Band78. Aber kann das 5G n1 Standalone nicht ein wenig das fehlende Lowband ersetzen. So ein Netz wie es früher mal 3 AT mit UMTS2100 probiert zum Laufen zu bekommen. Kann natürlich sein, mit den heutigen Ansprüchen an die Bandbreite funktioniert das nicht mehr.
Dann fahr mal nach Sachsen oder Thüringen zum Testen ob dort auf B8 mit B3 aggregiert. Wenn ich an der Grenze wohnen würde, würde ich es nett finden auch rüber in die andere Netzregion rüber zum Testen zu fahren. Ich kann nur in die Nachbarländer PL und CZ fahren.
Ich sehe gerade VF UK hat paar n8 Standalone in London laufen aber dafür kein B28. o2 UK hat hingegn n28 Standalone am Laufen. Das nur so am Rande.
Die Reichweite von n1 ist nicht weiter als die von B7, ich sehe da keinen Vorteil, ich denke 1&1 braucht die 10MHz Bandbreite viel eher im LTE Netz.
Ich meinte aber ausschließlich n1 Standalone ob das unter Ausnutzung aller Vorteile von 5G mehr Abdeckung bringt sollte diskutiert werden.
5G n8 SA dürfte im Moment noch ein Exot sein genauso wie das n38/n41 bei Plus PL.
Nur mal als Einwurf: Die Telekom geizt beim n78-Ausbau wo auch immer das möglich ist. Ja, man hat ja B32. 1&1 kann da nicht kneifen Aber mich würde interessieren, ob 1&1 das hinbekommt mit 5G n1 Standalone ein einigermaßen funktionierendes Netz in der Fläche aufzubauen ergänzt um B7 und n78.
Doch mein Telefon nutzt häufig die Kombination LTE900 + LTE1800
Auch an den Standorten mit 5 bzw. 6 Bändern? Möglich das du in einer anderen Netzregion bist als ich zum Beispiel und das dort implementiert ist.
Die gibt es schon. Man muss nur etwas länger suchen auf den Netzbetreiberwebseiten. Früher, als noch bei jedem Roaming-Partner andere Tarife galten, waren diese Listen gebräuchlicher und besser zugänglich. Heute ist nur noch wichtig ob verschiedene Dienste bzw. Funktionen wie 5G oder VoLTE zum Beispiel im Ausland funktionieren. Und dies ist dann in der Liste zu lesen.. Klar kann es wichtig sein zu wissen welcher Anbieter vor Ort im Urlaubsland Netz hat. Zur Not installiert man sich ein weiteres eSIM-Profil auf dem Handy und hat dann einfach immer Netz, wenn irgendeins verfügbar ist.
Mal ein kleines Gedankenspiel: TEF hat oft an Standorten auch LTE900 zusammen mit Midband laufen und LTE800 und n28 laufen. Aber auf die Idee den LTE900- Träger zusammen mit Band 3 und oder Band 1 zu aggregieren ist man noch nicht gekommen bzw. das ist nicht vorgesehen? Ich habe das so bei Telia.no beobachtet schon letztes Jahr. Und es hätte den Vorteil, Band 20 ließe sich voll zusammen mit n28 bündeln, bei den Endgeräten die das unterstützen und wichtig diese Nutzer hätten mehr freie Kapazität als wenn reine LTE-Geräte das Band 20 auch nutzen. Natürlich will ich aber auch als Nutzer ohne B20_n28 Gerät B28 zusammen mit Midband nutzen können.