5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Gibt's noch irgendwas interessantes zum Netzausbau oder wurde der Thread in "wer hat das beste Netz" umbenannt?

Ich habe gerade durchgewischt.

Edit: Und wer denkt es ist lustig, bekommt die Zeit zum nachdenken!

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

• Mancher mag den Netzausbau bei VF lächerlich finden, aber wenn bei uns wie in Bertsdorf-Hörnitz der Standort Olbersdorfer Str 5G Standalone auf 3 verschiedenen Frequenzen sendet, was man auch in der Nachbarliste in Nermonster so sehen kann, finde ich schon ein wenig beeindruckend.

• Mancher mag den Netzausbau bei VF lächerlich finden, aber wenn bei uns wie in Bertsdorf-Hörnitz der Standort Olbersdorfer Str 5G Standalone auf 3 verschiedenen Frequenzen sendet, was man auch in der Nachbarliste in Nermonster so sehen kann, finde ich schon ein wenig beeindruckend.

Gerade mal geschaut : Bertsdorf-Hörnitz liegt im Landkreis Görlitz (Sachsen), am Rande des Zittauer Gebirges. :-) Schönes Schloss gibt es dort :-)

Es gibt auch einige Ecken in Brandenburg, wo Vodafone richtig gut ausgebaut hat.

• Es gibt auch einige Ecken in Brandenburg, wo Vodafone richtig gut ausgebaut hat.

Es gibt da Örtlichkeiten, wo sich regelmäßig Gäste in Cafés aufhalten, wo die Pegel einfach nur zum Telefonieren über GSM reichen. Dort funktioniert O2 und auch die Telekom stabil mit LTE. Vodafone pendelt dort zwischen GSM und LTE, es gibt keine nutzbare Datenverbindung.

Ich verstehe nicht, warum Vodafone mit so geringen Pegeln sendet. Energiesparkonfiguration? Ebenfalls vestehe ich nicht die Netzsteuerung zu SA/NSA. Man ist viel zu selten in SA, meist landet man doch wieder in NSA disconnected. Aber viel Werbung für Ihr Echtzeitnetz haben sie gemacht.

• Wenn du Henning berichtest, dass VF auch in Brandenburg gut ausgebaut hat, dann kann das auch in Südbrandenburg gewesen sein. Der Bereich gehört zur Niederlassung Ost genauso wie Ostsachsen. Möglich, dass man da die Ausbauprioritäten etwas anders setzt als im Bereich Nordost zu dem Berlin samt Umland gehört. Aber bitte weiter verallgemeinern möchte ich das hier nicht.

• Und Henning wenn Du nach Polen fährst, dann sollten die Endgeräte auch das 5G n41 für das 5G-Roaming im Netz von Plus unterstützen. Bei Samsung ab S21/S22 bzw. Ax3 5G oder vergleichbar sollte das funktionieren. T-Phone und Pixel 6 dürfen da nicht rein. Im genannten Netz wird nur n1 unterstützt.

• Und Henning wenn Du nach Polen fährst, dann sollten die Endgeräte auch das 5G n41 für das 5G-Roaming im Netz von Plus unterstützen. Bei Samsung ab S21/S22 bzw. Ax3 5G oder vergleichbar sollte das funktionieren. T-Phone und Pixel 6 dürfen da nicht rein. Im genannten Netz wird nur n1 unterstützt.

Du meinst mit n41 die Frequenz 2,5 GHz ?

Die ist in Polen vergeben und in DE AFAIR nicht?

Mal sehen, ob ich mir den Ausflug gönne oder ob ich aufgrund der "Vorgaben" von Frau Faeser, pardon Herrn Dobrindt mit das erspare... (Wartezeiten und so)

• Du meinst mit n41 die Frequenz 2,5 GHz ?

Die ist in Polen vergeben und in DE AFAIR nicht?

Mal sehen, ob ich mir den Ausflug gönne oder ob ich aufgrund der "Vorgaben" von Frau Faeser, pardon Herrn Dobrindt mit das erspare... (Wartezeiten und so)

Ich hoffe das den KontrolLeuten bis dahin ein wenig die Lust vergangenen ist. Die wirken jetzt schon nicht gerade motiviert.

• Heute (01.07.2025) wurde am Standort in Rutesheim an der A8 gearbeitet. Dank Hinweis von userVF2k1 weiß ich nun, dass es für Vodafone war.

An der eNB 70061 lief bisher nur B1/20. Jetzt kamen neue Antennen + n78 dazu. STOB hierzu war vom 27.02.2025.

Vodafone Antennen + n78 befinden sich ganz oben. Darunter Telekom mit B1/8 und ganz unten o2 mit B1/3/7/8/20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!